Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Beispiel:


    QMS:


    QLGT:


    Ueberall da, wo der Track gruen ist, ist es ~flach. Das Gelbe ist ein recht langes Gefaelle, das Rote ist recht heftig.

  • Die Folgen dieser Steigung sieht man dann, wenn ich das andersherum fahre an der verminderten Geschwindigkeit:


    Da kann man sehr schoen an meiner Geschwindigkeit ablesen, dass die lange Steigung immer mal wieder etwas flacher wird. DAS kann ich in dem Screenshot vorher mit der Neigungscolorierung schon gut erahnen.


  • Ich haette es nicht erwaehnt und fuer ein pers. Problem gehalten, waere es mir nicht auf beiden Rechnern so ergangen.
    Egal, wird spaetestens nach einem Neustart wohl gehen.


    Das glaube ich Dir. Insofern wäre es gut zu wissen woran das liegt. Du kannst;


    1) Sämtliche Kartenpfade entfernen: Datei->Kartenverzeichnis angeben
    2) Das Verzeichnis C:\Users\<benutzer>\.QMapShack entfernen
    3) Die *tms Dateien aus dem Kartenverzeichnis entfernen.


    Jetzt ist der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt. Und dann versuch es nochmal. Irgendwas muss anderes sein.



    Ja, am ganzen Projekt, nicht an den einzelnen Tracks. Ich habe da temporaer immer Trackschnipsel rumliegen, auch ueberlagernd (Kopie, Teilkopie, Teilkopie_rev, etc..). Da waer's handlich ein paar schnell wegblenden zu koennen. Ich raeume hinterher auf, wenn mein Komplettrack fertig ist.


    Das würde aber bedeuten, dass man für jedes Element eine Checkbox hat. Ich finde das sieht schon bei der Datenbank furchtbar unübersichtlich aus. Die Projektansicht hätte ich gerne weiterhin etwas aufgeräumter.


    Ich benütze beim Planen immer mehrere Projekte, aus denen dann Teile in das Zielprojekt übertragen werden. Da der Projektname bei der Anzeige angehängt wird verliere ich nicht den Überblick.




    Ich mache mal ein paar Screenshots um meine typischen Problemstellungen zu verdeutlichen. Vielleicht geht das ja auch mit dem jetzigen Funktionsumfang anders gut und ich weiss nur nicht wie?


    Das Problem ist mir schon klar. Nur sollte es jemand ordentlich machen. In QLGT habe ich solche Wünsche ad-hoc immer erfüllt. Gedankt wurde es selten. Oft habe ich Monate später Bugs gefunden. Sprich es wurde nie genutzt. Und weil das alles immer nur ad-hoc gemacht wurde, wuchs der Code zu einem Moloch, ohne Konzept, der zum Schluss einer vernünftigen Lösung im Weg stand.


    Deswegen würde ich jetzt erst mal gerne sehen, dass auch erweiterte Datenfelder eingelesen und wieder geschrieben werden können. Und dass das Datenmodell vom Track so flexibel ist, damit sich jedes Datenfeld in Form eines Graphen anzeigen lässt. Der Schritt zur Kolorierung ist dann ein vergleichsweise kleiner.


    Da das alles weit außerhalb meines eigenen Bedarfs liegt, ist mein Interesse daran gering. Deswegen ist es besser es findet sich jemand, der es wirklich braucht. Aber auch hier gilt: Ein Issue aufmachen, dann gerät es nicht in Vergessenheit. Nur so besteht immerhin eine Chance, dass sich jemand findet. Interessanterweise gebe ich diesen Rat recht oft. Ein Issue, in einer brauchbaren Form, wird selten geöffnet. Offensichtlich sind die meisten Wünsche es den Benutzern dann doch nicht wert ;) Womit wir wieder beim zitierten Rüffler wären :D Ohne eine gewisse Eigenleistung von jedem funktioniert OpenSource auf Dauer nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • #2 Als Radfahrer ist es fuer mich essentiell Steigungen bei der Planung zu beruecksichtigen.

    Für mich auch.
    Dafür verwende ich aber das Höhenprofil. Zum Glück gibt es inzwischen auch auf der Kartenansicht das "erweiterte Profil" (nochmal danke an anesthesia).
    Damit komme ich sehr gut zurecht.


    Ausserdem kann man sich noch die Graphen Geschwindigkeit über die Distanz und Distanz über die Uhrzeit anzeigen lassen. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Interessant wäre vielleicht höchstens noch die expliziete Steigung über die Entfernung. Wobei ich wie gesagt "steil" oder "flach" auch im normalen Höhenprofil gut erkennen kann.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Für mich auch.
    Dafür verwende ich aber das Höhenprofil. Zum Glück gibt es inzwischen auch auf der Kartenansicht das "erweiterte Profil" (nochmal danke an anesthesia).
    Damit komme ich sehr gut zurecht.


    Ok,
    ich muss wohl mal mehr mit dem Hoehenprofil arbeiten. Eigentlich faellt es mir da immer schwer mir was ich dort sehe bildlich vorzustellen.


    Ja,
    explizite Steigung, damit kann ich was anfangen.


    Ich habe uebrigens 2 Tickets auf gemacht wie mir geheissen.


    Bzgl:


    Ich kanns nicht reproduzieren. War vermutlich wirklich was Anderes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    bin ganz neu hier und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit der Navigation, also verzeiht mir falls meine Frage hier nicht reinpasst oder sich jemand genervt fühlt.


    Wir sind mit unserem T3 Syncro unterwegs und möchte auf meinem Surface pro 2 eine Navigationssoftware laufen haben, die mir meine aktuelle Position anzeigt, und auch mitfährt (moving map) und mit Vector und Rasterkarten klar kommt. Daher bin ich auf QLT gestoßen. Da ja jetzt QMS der Nachfolger ist wollte ich gerne wissen ob es auch hier eine Moving Map Funktion gibt, hab sie nämlich noch nicht gefunden.


    Danke
    Lordloki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... auf meinem Surface pro 2 eine Navigationssoftware laufen haben, die mir meine aktuelle Position anzeigt, und auch mitfährt (moving map) und mit Vector und Rasterkarten klar kommt. ...



    http://apps.microsoft.com/wind…61-4399-8850-06c9a858a072

    Ist übrigens nicht nur preislich eine angenehme Alternative, sondern auch technisch durchaus ein Leckerbissen (Bluetooth-GNSS wird nicht über COM-Port, sondern RFCOMM angebunden, siehe auch unter http://www.gpsforum.geospector…f=4&t=3510&p=16564#p16562).

  • ... Rasterkarten anzeigen, hast du das mal getestet?


    Hallo Hans,
    wir sollten hier wohl nicht weiter die Beitragsreihe zu QMS für ein abweichendes Thema nutzen.
    Bitte lass uns mal eine dafür besser geeignete Beitragsreihe nutzen oder auch eröffnen.
    Dann kann ich mich gerne auch etwas ausführlicher zum Thema äußern, in welchem ich ja schließlich auch beruflich tätig bin ...
    Viele Grüße,
    Hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wir sollten hier wohl nicht weiter die Beitragsreihe zu QMS für ein abweichendes Thema nutzen.


    Hallo Hagen,


    du hast in #310 die Abweichung selbst herbeigeführt, meine Frage war als Nachfrage zu LordLokis Frage nach Rasterkartenfähigkeit gedacht und wäre mit einem einfachen ja oder nein und ggf. einem weiterführenden Link beantwortet gewesen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ach das ist hier inzwischen sowieso der Allerwelts und sowieso Thread. Da passt auch eine schöne Moving Map Alternative zu QMapShack rein. ;)


    Wenn übrigens jemand bereit ist das einzubauen und, ganz wichtig, zu pflegen, dann habe ich damit kein Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten!!
    Hatte eh etwas Angst, den Thread zu zerfleddern -> Danke Hagen für den Neuen und Koizen für dein Verständnis :tup:
    Wenn wer eine Moving Map in QMS implementiert wär das natürlich ein Hit, aber ich kann natürlich verstehen, wenn das zu aufwändig ist und ich der einzige bin der das sucht ;)

  • Nach dem Umstieg von QLGT auf QMS habe ich es jetzt immerhin geschafft, die nötigen Daten für das Routino-Routing zu installieren. Wo ich absolut noch nicht durchblicke ist, wie man Höhendaten in QMS reinbekommt.
    Eigentlich müssten Garmin-Karten doch Höhendaten haben - aber wenn die Karten einbinden will, kommt bei mir immer die Meldung, dass QMS das NT-Datenformat von Garmin nicht unterstützt.
    Und wie funktioniert das mit dem vrt-Builder? Gibt's da irgendwo eine Anleitung für Nicht-Programmierer?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über Garmins Format bezüglich der Höhendaten ist leider nicht genügend bekannt, als dass man diese verwenden könnte. Zudem benützen die Karten mit Höhendaten Datenstrukturen, die nicht bekannt sind. Das schon genannte Problem mit der Verschlüsselung kommt oben drauf.


    Das war bei QLGT nicht anders und wird bis auf weiteres so bleiben. Es ist auch gar nicht das Ziel ein zweites Basecamp zu schaffen, sondern alles was an freien Karten und Daten vorhanden ist unter einen Hut zu bekommen. Und das funktioniert meiner Meinung nach inzwischen ganz gut.


    Für Nicht-Programmierer gibt es im Menü "Werkzeug" einen "VRT Builder". Wozu das ganze? Höhendaten werden selten als eine große Datei angeboten sondern in kleineren Kacheln. Für ein ganzes Gebiet brauch man folglich mehrere Dateien. QMS muss aber wissen welche Dateien als Satz zusammengehören. Da man ja alle möglichen Dateien haben kann, ist es für ein Programm nicht so ohne weiteres zu erkennen, was zusammengehört. Deswegen braucht es die VRT Datei,


    Das ist eine etwas kryptische Textdatei die einfach neben ein paar geodätischen Informationen die einzelnen Dateien auflistet. Und wenn man das weiß, dann sollte der VRRT Builder sich mehr oder weniger von selbst erklären. Man gibt an welche Dateien einen Satz bilden. Man gibt an wo die VRT Datei erstellt werden soll. Und wie sie heißt. "Start" drücken. Und mit ein wenig Glück gibt es keine Fehlermeldung.


    Bei der Organisation der Dateien ist QMS recht flexibel. Bei mir sieht das so aus:


    Ich habe einen Ordner "Karten". Und in diesem zwei Ordner: "Maps" und "DEM". Den Ordner "Maps" habe ich unter "Datei->Kartenverzeichnis angeben" hinzugefügt. Und den Ordner "DEM" unter "Datei->DEM Verzeichnis angeben".


    In diesen beiden Ordnern liegen alle meine Karten, die aus nur einer Datei bestehen. Also alle Dateien mit *tms, *.wmts und *vrt als Endung. Zu einer *vrt Datei gehört ja immer mindestens eine Datei mit den eigentlichen Daten. Für diese lege ich pro Kartensatz ein weiteres Unterverzeichnis an.


    Also in etwa so:


    Code
    [COLOR=Blue]Karten[/COLOR]
        [COLOR=Blue]Maps[/COLOR]
            [COLOR=Blue]MeineKarte1[/COLOR]
                [COLOR=SeaGreen]karte.tif
            [COLOR=Blue]MeineKarte2[/COLOR]
                karte1.tif
                karte2.tif
    [/COLOR][COLOR=SeaGreen]        MeineKarte1.vrt[/COLOR]
    [COLOR=SeaGreen]        MeineKarte2.vrt[/COLOR]

    Blau sind Verzeichnisse
    Grün sind Dateien

  • Eventuell auch folgende Vorgehensweise zu den Höhendaten.


    Ich habe mir hier die Höhendaten gezogen.
    http://www.viewfinderpanoramas…wfinderpanoramas_org3.htm
    Die benötigten Kacheln speichern und dann die *.zip in einen Ordner entpacken.
    Jetzt in QMS den vrt-Builder starten dort den Ordner suchen und eine vrt Datei erstellen und diese dann in QMS angeben.


    [Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/m89s9a4xx/Bildschirmfoto_2.jpg]

    Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack), Linux Debian Mate Stable (Netinstall), eigene Garmin Karte mittels mkgmap