Mapping-Software | Trackpunkte mit Kommentar versehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    kennt jemand eine mapping-software, mit der ich einzelnen trackpunkten einen kommentar zuweisen kann - und der dann auch in etwaige gpx-files mit exportiert wird?
    ich bräuchte das für die planung von radtouren, die dann in eine art roadbook umgewandelt werden sollen.


    derzeit arbeite ich basecamp, was eigentlich vollkommen ausreicht, außer halt diese eine funktion.


    vielen dank im voraus
    hatti

  • Mit der Idee habe ich mich auch schon mal gespielt. Das kann man machen, aber welche andere Software, oder gar welches Gerät, kann das interpretieren?


    In QLandkarte GT habe ich das dann so gelöst:


    Liegt ein Wegpunkt nahe genug an einem Track, wird dieser dem Track zugeordnet und definiert einen Abschnitt. Das kann man sich dann anzeigen lassen (siehe Screenshot). Die Tabelle kann man über die Zwischenablage in OpenOffice oder ähnliches zum Ausdrucken übernehmen.


    Beim Export auf das Gerät wird es spannend. Die Garmins weisen einem Track, der zur Navigation verwendet wird auch alle nahegelegten Punkte zu und gibt die Distanz zum Nächsten im Reisecomputer an. Nur leider werden auch POIs in der Karte genommen. Und ein Name wird auch nicht angezeigt.


    Für TwoNav gibt QLGT tatsächlich ein Roadbook aus. Weist man den Wegpunkten kleine Bilder mit Abbiegehinweisen zu, dann sieht man die auch in der Kartenansicht. Somit kommt TwoNav dem Gedanken eines Roadbook am nächsten.


    Natürlich lässt sich mit CompeGps's PC Software CompeLand auch ein Roadbook für TwoNav herstellen. Wahrscheinlich sogar mit mehr Möglichkeiten als in QLGT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Wegpunkten ist das ja kein Problem. Das geht auch mit Basecamp. Einfach im Eigenschaften-Fenster (Wegpunkt doppelklicken) im Reiter "Hinweise" einen Kommentar eingeben (zb "rechts abbiegen"). Abbiegepfeile als Custom Waypoint Symbols gehen auch: http://www.gps-forum.net/gpsma…pfeile-zufugen-t5864.html


    Hatti geht es aber um die Trackpunkte.
    Das geht zb mit dem GPX Editor (siehe Beitrag von nordlicht).
    Oder mit GPS-Track-Analyse.NET (finde ich persönlich übersichtlicher).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich mag da ja was verpasst haben, aber gibt es wirklich Software, die Trackpunkte wirklich als Wegpunkte interpretiert und damit die volle GPX V 1.1 Spezifikation unterstützt? Ich meine Sinn würde das schon mache, zumal die Track Spezifikation in GPX wirklich brauchbar ist und Routen schon fast überflüssig macht. Bzw würde ich mir diese Möglichkeiten eigentlich bei den Routen wünschen und nicht beim Track.


    Aber wie dem auch sei, gibt es Software die Bilder, Symbole und Kommentare in Trackpunkten sinnvoll auswertet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...