Satelit finden ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... dauert bei meinem ZUMO 550 meistens bis zu 5 Min.
    Soll heißen, dass ich bei Fahrtantritt, auch unter freiem Himmel, bis zu 5 Min. warten muss, bis ein Satellit gefunden ist (die grünen Balken oben links erscheinen).
    Kann man das abstellen, und wenn JA, was muss ich tun?
    Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen.
    Danke :danke:.

  • Hallo Benno,
    DANKE für deine Reaktion.
    Wie ich oben schon geschrieben habe ist das "meistens" so, um nicht zu sagen "immer". Das nervt ungemein. Ich hab' das Gerät fast täglich in Gebrauch und hab' 'nen Hals so dick wie ein Kürbis. Das Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt und soll zum Schrott???? Und da ich hier leider keine Rückmeldung bekomme, und es HIER meistens eine Lösung für ein Problem gibt, scheint das eher ein "Einzelfall" zu sein.
    Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp.
    Schönen Sonntag noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ins Blaue hinein würde ich das Gerät erst mal "putzen" - also alle WPs, Routen und Tracks runter und dann einen Hardreset machen. Also Auslieferungszustand wiederherstellen. Natürlich auch erstmal nur die nötigsten Karten drauf lassen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Gerhard, früher war das vermutlich nicht so, nicht wahr?


    Dann würde ich auch alle Daten sichern, den Zumo in den Auslieferungszustand versetzen und danach an den Updater hängen, um alle Softwarestände zu aktualisieren.


    Kennen wir uns eigentlich aus dem BoFo?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Thomas D.
    @ Benno119
    @ Aude
    Vielen Dank für eure Hinweise. Den RESET habe ich durchgeführt, aber die Suche dauert genause lange wie vorher. Es sind KEINE Musik und keine besonderen WP's auf dem Gerät. Eine NT Europa, die AdriaRoute und eine Freizeitkarte Deutschland, alle auf einer SD-Karte.
    Alle Software ist auf dem aktuellen Stand (lt. Versionsnummern und Updater).
    Schade, hätte besser kommen können. Trotzdem DANKE.


    An Benno119: Ja, wir kennen uns aus dem BoFo, das leider nicht mehr existiert.
    Und zum Stützakku folgendes vom 27.11.13:
    Benno119
    NaviBoard Mitglied
    Registriert seit: 02.12.2004
    Ort: Dülmen / NRW
    Beiträge: 418
    Das Startverhalten ist ganz normal. Einen Stützakku hat der Zumo nicht.


    Und nun :)? Wenn der Stützakku doch die Lösung wäre, wäre das O.K. für mich. Den könnte ich reparieren lassen (Hosi). Nur müßte ich das genau wissen, oder kann ich das irgendwie testen?

  • ... dauert bei meinem ZUMO 550 meistens bis zu 5 Min.
    Soll heißen, dass ich bei Fahrtantritt, auch unter freiem Himmel, bis zu 5 Min. warten muss, bis ein Satellit gefunden ist (die grünen Balken oben links erscheinen).
    Kann man das abstellen, und wenn JA, was muss ich tun?
    Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen.
    Danke :danke:.


    Findet das Einschalten und Warten immer am gleichen Ort statt ?
    Falls ja, so könnte das lange Suchen auch an der "Bestrahlung" dieses Ortes liegen. Meint, andere Signale im Gigahertzbereich stören den Empfang. Oder ein Jammer ( GPS-Störsender ) befindet sich in der Nähe und verunreinigt die GPS-Signale.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob es am Stützakku liegt kann man so nicht sagen (geben tut es den jedenfalls).
    Um den Fehler eingrenzen zu können,
    währe vielleicht interessant ob Du mit Fahrtantritt deinen Wohnort meinst.
    Wenn das der Fall sein sollte, dann könnten durchaus Signalstörungen vorliegen (Sendemasten, RADAR usw. in der Nähe).
    Tritt das Verhalten allerdings auch nach kurzem Abschalten an anderen Orten auf,
    kann man den Stützakku schon mal wechseln.
    Einfach mal das Gerät mit in die Arbeit nehmen, dort anschalten und warten bis Sateliten gefunden wurden,
    kann bis zu 30 Minuten dauern in diesem Fall (je nachdem, wie weit Wohnort und Arbeit voneinander entfernt sind).
    Dann schaltest das Gerät in der Arbeit wieder ab, wartest paar Minuten und schaltest es wieder ein.
    Tritt der Effekt wieder auf, dann isses der Stützakku,
    tritt der Effekt nicht auf, dann hast am Wohnort Störsignale.


    Cerberus

  • @ trailsurfer
    @ Cerberus


    Auch euch ein herzliches Dankeschön für eure Tipps. In der Tat habe ich das Gefühl, dass es öfters dann auftritt, wenn ich von zuhause losfahre.
    Ich werde das mal genauer beobachten, ob das wirklich evtl. an irgendwelchen Störungen aus meiner näheren Umgebung kommen kann. Das ZDF ist Luftlinie ca.2 km weg, ein Medienhaus, mit jeder Menge Antennen auf dem Dach, ca. 800m. Könnte auch daran liegen.
    Ich werd's mal beobachten, und zur Not wird halt der Akku gewechselt (von Fachmann).
    Nochmal DANKE an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen.

  • Meine Äußerung zum Stützakku nehme ich zurück. Als ich das schrieb, ging tatsächlich noch davon aus, der Zumo habe keinen. Offensichtlich ist es aber doch so.


    Der Wechsel scheint ja ganz gut zu gehen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Frage sollte in keinster Weise auch nur andeutungsweise einen Vorwurf enthalten, Benno.
    Ich hoffe, du hast das auch nicht so gesehen, oder?

  • Meine Frage sollte in keinster Weise auch nur andeutungsweise einen Vorwurf enthalten, Benno.
    Ich hoffe, du hast das auch nicht so gesehen, oder?


    Nein, überhaupt nicht. Das mit dem Stützakku wusste ich damals noch nicht.


    Wie man ihn testen könnte, weiß ich nicht.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Aaalso, ich hab das Ding jetzt mal 2 Tage intensiv beobachtet. In der Tat ist es so, dass die Satellitensuche "von zuhause aus" wesentlich länger dauert, als von einem anderen Punkt aus.
    Das könnte die Aussage von Cerberus und trailsurfer untermauern, dass an meinem Wohnort irgenwelche Störungen auftreten.
    Also muss ich wohl damit leben, denn die Antennen und das ZDF kann ich nicht eliminieren.
    Danke an alle Beteiligten und hoffentlich lebt mein ZUNO 550 noch recht lange.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin's noch mal.
    Ich habe den ZUMO jetzt STÄNDIG (wenn ich zuhause bin) über das Ladegerät am Strom hängen.
    Das Ergebnis: Er findet jetzt, selbst im Haus, sehr schnell die Satelliten und ist in weniger als 30sek. voll betriebsbereit.
    Dies nur so zur Info.

  • Also davon "STÄNDIG" am Strom hängen würde ich abraten!
    A: auch ein Lithium-Ionen Akku hat Ladezyklen, die irgendwann mal aufgebraucht sind
    B: die Ladeelektronik is halt auch in gewisser Weise "verschleißanfällig"


    Wenn nicht unbedingt nötig ist es besser den Akku einmal VOLL laden,
    dann ruhig mal LEER laufen lassen.
    Das ist deutlich gesünder für den Geräte Akku.


    Cerberus

  • Danke für den Hinweis, Cerberus.
    Also wieder weg vom Netz und schauen, wie das mit dem "Satellit finden" wird. Oder ich kaufe mir einen Wechsel-Akku, denn von dem ZUMO möchter ich nicht lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Wechselakku ist eigentlich unsinnig.
    Macht eigentlich nur Sinn wenn Du das Gerät über längere Zeit in einer Halterung ohne externe Versorgung betreiben willst.
    Sobald der Zumo in einer funktionierenden Halterung mit Versorgung steckt,
    wird er betrieben und gleichzeitig geladen.
    Wenn der Akku defekt ist, dann funktioniert das Gerät nämlich auch nicht,
    egal ob über versorgte Halterung oder Ladekabel,
    ein intakter Akku muss eingesetzt sein!
    Dass dein Gerät mit Netzanschluss vermeintlich schneller Sateliten findet ist ein Trugschluss!
    Zoome mal daheim voll auf wenn er am Netz hängt und beobachte mal wie die Karte sich bewegt,
    obwohl das Gerät still an einem Ort steht.
    Mal hat es Verbindung, dann interpoliert es, dann wieder "Verbindung", dann wieder interpolieren...
    Sieht man ganz gut an der Geschwindigkeitsanzeige ;)


    Cerberus

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.