Sportiva Wasserschaden: Bauteil-Identifizierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    trotz IPX6 hat mein Sportiva einen Wasserschaden erlitten, vermutlich undichter Batteriefachdeckel.
    Zwar startet das Gerät nach wie vor, Empfang und Display sind ok, jedoch "spinnt" die Akku-überwachung und zeigt immer 0%, was TwoNav dazu animiert, sich selbst zu beenden :(


    Daher die Frage an mitlesende Eletroniker hier: auf der Platine ist nur ein kleiner Bereich um die Akkukontakte von Korrosion betroffen, auf dem in diesem Post verlinkten Bild:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=447186&postcount=162
    rechts das runde Bauteil mit der 220 drauf scheint das einzige, was nicht so gekapselt zu sein scheint, dass hier auch Wasser *ins* Bauteil eingedrungen sein könnte. Wer weiß, worum es sich dabei handelt? Sieht nach Standardbauteil aus, oder?


    Danke für Hinweise!
    Im Moment warte ich auf ein Angebot für die Hauptplatine von Variotek und suche nach Reparaturmöglichkeiten, weil ich eigentlich nicht ausgerechnet jetzt (vor Erscheinen und Ausreifen des Anima+) allzuviel investieren will.


    Lars.

  • Sieht aus wie eine Spule ( Induktivität ) der Wert 0,220 mH.
    Kostet nur wenige Cent.
    Beim Löten brauchst Du SMD-taugliche Werkzeuge.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für die Identifizierung!


    Hm, einerseits gut, wäre ja leicht zu ersetzen, andererseits dann wohl eher kaum der Fehler - ne Spule sollte nach gründlicher Trocknung ja eher keinen Schaden davontragen (Wicklungsdraht ist ja lackiert).


    Werde dann wohl erst mal die Platine versuchen gründlich von Oxidresten zu reinigen und die Leiterbahnen genau kontrollieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Identifizierung!


    Hm, einerseits gut, wäre ja leicht zu ersetzen, andererseits dann wohl eher kaum der Fehler - ne Spule sollte nach gründlicher Trocknung ja eher keinen Schaden davontragen (Wicklungsdraht ist ja lackiert).


    Werde dann wohl erst mal die Platine versuchen gründlich von Oxidresten zu reinigen und die Leiterbahnen genau kontrollieren.


    Kommt darauf an. Ich vermute Du siehst eine Menge Metalloxid aufgrund von Korrosion. Das kann z.B. den Draht an der Lötstelle angefressen haben. Oder die Lötstelle auf der Platine. In beiden Fällen steigt der Widerstand, was zu einem höheren Spannungsabfall führt und damit zu einer niedrigeren Spannung. Wenn diese Spule im Strompfad vom Akku liegt. Wenn sie nur zur Ladeelektronik führt, dann ist das erst mal egal.


    Die Akkukontakte würde ich mir sicherlich mal genau ansehen.

  • Sieht aus wie eine Spule ( Induktivität ) der Wert 0,220 mH.


    Ich bin mir sicher, dass es eine Induktivität oder eventuell ein Übertrager ist (ein wie eine Spule aussehender Ferritkern mit einer Wicklung drauf), und recht sicher, dass die keinen Wasserschaden hat (habe ich in jahrzehntelanger Berufserfahrung mit Hardware noch nie erlebt). Auch ist das sehr wahrscheinlich die Speicherdrossel eines Step-Up- oder Step-Down-Wandlers, und ohne die würde vermutlich einiges Anderes auch nicht funktionieren.


    Der Wert wird üblicherweise durch die ersten beiden Ziffern angegeben, die letzte Ziffer gibt die Anzahl der darauffolgenden Nullen an, die Einheit ist bei solchen Bauteilen Mikrohenry - die Induktivität hat also einen Wert von 22µH.


    Gruß Franz


    P.S.: das Problem bei einem Wasserschaden in diesem Bereich ist, dass der Akku über die Feuchtigkeitsbrücken Strom schickt, dadurch elektrolytische Korrosion in hohem Maße passiert und durch diese Fehlströme auch Bauteile zerstört werden können - recht viel Hoffnung habe ich nicht, dass da noch etwas zu retten ist.