Routenlänge unterschiedlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Houston i have a Problem:)
    Also vorab die Kostellationen: Zumo 550 (BMW Gerät) mit Firmware 5.0 sowie 2015.20 als Kartenmaterial auf einer 4 GB SD (Class10) komplett installiert sowie ein Zumo 660, Firmware 5.0 und Karten 2015.20 komplett installiert. Beide Geräte erhielten als Routenberechnung Autobahn, unbefestige Straßen, Fähren, Kehrwendungen aus. Genauso beim PC.
    Auf dem PC mit MapSource (6.13 mit Karten 2015.20) wurde eine Tour im Sauerland geplant, die lt MapSource 309 km lang sein sollte. Route sowie Waypoints wurden auf beiden Geräten überspielt. Das Überspielen der Route klappte einwandfrei. Beim 660 klappte die Berechnung genauso wie bei MapSource. 309 km. Nur beim 550 wird ein Waypoint zusätzlich angezeigt und die Berechnung ergibt 339 km. Die Tour vom 550 habe ich zurückkopiert um nachzuverfolgen, wo der Fehler liegt. Der zusätzliche Waypoint (wo immer der auch herkommt) liegt direkt vor dem Endziel. Lasse ich mir die Route mit dem "unbekannten" Wegpunkt anzeigen, sieht alles genauso wie beim 660 aus. Lösche ich den Wegpunkt, wird die Route als Luftlinie angezeigt und erst nach dem Neuberechnen wieder als die "normale" Route angezeigt.
    Bei Importieren der Route und den Wegpunkten vom PC auf das 550 wurde mir angezeigt "neue Daten vorhanden" und die Abfrage wollen sie die einsehen, kam. Daraufhin sagte ich ja, es wurde aber nur die Route importiert. Nicht aber die Wegpunkte. Beim zurückspielen vom Gerät (550) auf den PC sind im PC die Wegpunkte wieder vorhanden. Auch bei der Ansicht auf dem Gerät (550) sind die Wegpunkte auf der Karte sichtbar, jedoch nicht unter den Favoriten. Es handelt sich immer um richtige Wegpunkte.
    Wer kann mir helfen oder hätte einen Lösungsansatz. Vielleicht habe ich auch bloss was übersehen oder überlesen.
    Danke


    Zu den Bildern: das oberste ist das Gerät intern, die letzten 4 Dateien sind aus der SD Card die sich im Ordner Garmin befinden. Vielleicht muss ich noch was im internen Garminspeicher löschen?


    PS: den gleichen Text setze ich auch hier im Forum unter der "550" Sparte ein

  • Klingt für mich, als würde eine Kartenkachel auf dem 550er fehlen. Das letzte Stück vom "neuen" Wegpunkt zum Ziel müsste demnach auch Luftlinie sein. Evtl. auch über eine Landesgrenze.

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw