Alternativen zu CompeGps Land

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    habe seit ca. 2 Jahren ein twonav sportiva und bin auch ziemlich zufrieden soweit. Nun habe ich eine ganze menge DAten (geologische Karten) als scan im tiff format und möchte die auch mal aufs navi spielen. Mit der land software habe ich mich noch nicht auseinander gestzt, aber dieser ewige registrierungswahn geht mir auf den geist, schließlich hab ich das gerät gekauft... zudem arbeite ich mit ubuntu.
    Tja langer Rede gar kein Sinn, gibt es eine, vielleicht sogar freie, alternative zu compegps land? georeferenzieren kann ich die daten bspw. mit gvsig.


    Viele Grüße Waeschi

  • Wenn Du Dich noch nicht mit "Land" auseinander gesetzt hast, woher weißt Du dann von dem Registrierungszwang?
    Und wie hast Du bisher die Karten aufs Sportiva gebracht, bzw. vorbeitet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil ich versucht habe Land zu installieren und das nicht geklappt hat... Bislang habe ich Rasterdaten bei CompeGps gekauft über Umwege runtergeladen (weil auch der downloader eher ein klotz am Bein ist, sofern man kein Windows nutzt) und dann einfach aufs navi geladen. Die Daten sind ja im richtigen Format.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, er hat ja auch geschrieben, dass er versucht hat "Land" zu installieren. Die Fehlermeldung die er erhalten hat, würde mich auch interessieren. Vielleicht könnte er bei Compe ein Ticket eröffnen. :D

  • Falls es an der Installationsroutine liegt, die Installationsdatei (InnoSetupVersion=5.5.0) läßt sich händisch entpacken und CGPSL startet fast ohne Anpassungen aus dem Verzeichnis, in das es entpackt wurde.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nur falls es nicht aufgefallen ist: Auf die eindeutige Frage (das ist der Satz mit dem "?") wurde in Beitrag #2 zutreffend geantwortet. Wobei ich hier QMapShack noch nicht ins Rennen werfen würde, weil es noch überhaupt keine Unterstützung für TwoNav hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal, also zur Aufklärung. Ich nutze Ubuntu 14.04, mit wine, darüber konnte ich Land auch installieren. ich krieg es nur nicht zum laufen. erst kommt eine fehlermeldung
    "error reading plugin: compeplugin_navionics2005.dll error in loadlibrary114 C:\programm
    files\compegps\compeplugin_navionics2005.dll"
    die klick ich weg, dann soll ich mich registrieren, enmtweder kaufen oder die "free activation". klick ich mich da weiter, kommt eine fehlermeldung dass ich nicht mit dem internet verbunden sei (was aber nicht der fall ist) und ein link auf compegps zur manuellen aktivierung. der läuft ins leere mit dem hinweis, dass das zur zeit nicht möglich sei.


    Und noch der hinweis, ich würd mir die land software ja sogar kaufen, aber nur wenn ich sicher sein kann dass das unter ubuntu läuft. logo.


    deswegen auch die frage nach alternativen. insbesondere solche mit denen ich daten ins .rmap format schreiben kann.


    gruß

  • und danke nochmal für den tipp mit qlandkarte, das schau ich mir mal an.


    gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und vielleicht noch ein hinweis.
    ich bin kein computer nerd, der den ganzen tag vor der kiste sitzt. ubuntu nutze ich schon ne ganze weile, weil man damit machen kann was ich so brauche, internet, textverarbeitung, fotos mehr nicht. ein navi hab ich mir gekauft weil ich ein kartenfreak bin und sehr viel draußen unterwegs bin und nicht um damit stundelang vor der kiste zu sitzen.
    deswegen als fazit, das twonav sportiva ist ein tolles gerät, gerade auch weil es rasterdaten darstellen kann. das war auch der grund warum ich es gekauft habe. nur das handling am rechner ist m.E. zu kompliziert.


    nochmaliger gruß in die runde

  • Hi,


    "error reading plugin: compeplugin_navionics2005.dll error in loadlibrary114 C:\programm"


    Welche CompGPSLand-Version benutzt du bei deinen Versuchen?
    Kann es sein das Dateien aus Versuchen mit alten + neueren Versionen gemischt im Programmverzeichniss vorliegen. Wen ja, Programm mal komplett deinstallieren, Verzeichniss leeren/löschen und neu installieren.


    Manuelle Aktivierung=>
    extern von CompeGPSland via Internetbrowser:
    A.
    - http://www.mytwonav.com
    - Validierung von Produkten mittels Eingabe des Promotional code


    oder selbiges direkt über
    http://www.compegps.com/mycompegps/


    Wenn du dort drin bist kannst du dann mittels der Geräte-Device Id( in CGPSL in der Menuleiste-Hilfe-Aktivierungsinfo zu finden) auch manuell die Aktivierung vollziehen

  • ubuntu nutze ich schon ne ganze weile, weil man damit machen kann was ich so brauche, internet, textverarbeitung, fotos mehr nicht.

    Wenn du weiter mit Ubuntu arbeiten willst, würde ich mich an deiner Stelle auf QLandkarteGT und/oder QMapShack konzentrieren und keine Zeit mehr damit verschwenden, CompeLand mit Wine unter Linux zum Laufen zu bringen.


    Just my [Blockierte Grafik: http://www.malvorlagen-fensterbilder.de/v-bilder-sw/Muenzen-2-Cent.jpg].

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus waeschi,


    CompeGps Land unter Ubuntu mit wine zum Laufen bringen zu wollen halte ich für aussichtslos. QLandkarteGT ist wie mein Vorposter schon schrieb eine gute Lösung und steht in den Ubuntu-Repos der neueren Versionen zur Verfügung. OziExplorer läuft unter wine problemlos, wenn Dir das besser gefällt. Eine ganze Menge kann man auch mit GPSprune erledigen, das ist ein Java-Programm und läuft unter Ubuntu mit installierter Java-Laufzeitumgebung ebenfalls ohne Schwierigkeiten.


    Probleme macht das Update der Gerätesoftware, das Entzippen der Updatedateien nach WinCE klappt nicht oder nicht richtig. Das mache ich nach wie vor unter Windows, da habe ich mit Linux noch keinen Weg gefunden.


    Gruß Franz

  • Also ich hänge das Gerät einfach ein, gehe auf der Kommandozeile in das TwoNav Verzeichnis und mache tabula rasa. Danach entpacke ich die neue Firmware mit unzip ebenfalls auf der Kommandozeile. Fertig.


    Bitte dabei vorher die Datei sportiva.mkeyb sichern!

  • Naja, aber dann sind doch alle Einstellungen futsch, oder? So wie CompeGPS es empfiehlt, nämlich ohne etwas zu löschen und das Überschreiben vorhandener Dateien abzunicken hat es bei mir nicht funktioniert - möglicherweise habe ich auch etwas falsch gemacht.


    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin doch nicht so wahnsinnig und nehme die Firmwarekonfiguration von einer Version zur anderen mit. Da habe ich in den letzten acht Jahren genug Gejammer von Benutzern gelesen, um mir das zu ersparen ;)


    Bei allen meinen Geräten gilt: Master Reset nach dem Firmwareupdate. Alles andere ist Zeitverschwendung. Die Konfiguration habe ich schneller wieder hergestellt, als Fehler einer verkorksten Konfiguration zuzuordnen.