ALt behalten oder Neu kaufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, wo das Weihnachtsgeld lassen...?


    Ich überlege mir das 590er zu kaufen. Wichtigste Fragen:
    Wie genau verhält sich das Gerät, wenn ich eine


    a) am gerät geplante Tour verlasse?
    b) mit BC geplante Tour verlasse?


    Und, wie gut/schlecht läßt sich eine Route am Gerät planen?


    Meine Referenz ist ein 278er! ;)


    Wer weiß es genau?

  • Also da gibts doch schon einige Threads:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56891


    Das Navi verhält sich beim Verlassen einer Route genauso wie eingestellt (Neuberechnung Ein/Aus/Fragen), was genau meinst du?


    Lies dir vor Allem die Threads zum Routeneinstieg bei den 3x0 durch, das ist am 590 der gleiche Krampf!


    Ich habe zumo 350 und 590 getestet und bin sofort zu meinem zumo 220 zurückgegangen und überlege ob ich mir bei der aktuellen Louis Aktion um 299€ einen 660 auf Lager legen soll ;)


    https://www.louis.at/artikel/g…em/10006766?list=29673254


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Navi verhält sich beim Verlassen einer Route genauso wie eingestellt (Neuberechnung Ein/Aus/Fragen), was genau meinst du?


    mfg Heli

  • Nun, beim 278 er kann ich jederzeit eine Route verlassen und einen Umweg fahren, 100km weiter kann ich die Route einfach weiterfahren.


    Verhält sich das 590 auch so, oder muss ich dafür rum klicken, bzw. touchen...?


    Nun, zur zweiten Frage... gibt es die möglickeit auf der Karte des Gerätes eine Route zu planen, eben auch so wie beim 278.....


    Danke
    Jörg

  • Also 1. wird fast alles was du am 278 oder an welchem alten Gerät gemacht hast anders sein, anders funktionieren, neu sein.
    2. Solange du das neue so bedienen willst wie dein 278 wird es nicht funktionieren.
    3. Sobald du den alten Kram vergisst und das neu gelernt hast wird es fast alles können was das alte kann und einiges mehr.
    4. Klar kannst du am Gerät eine Route planen aber nicht so wie mit dem alten. Auch hier wirst du neu lernen müssen.

    Wenn ich aber deine Fragen so lese dann behalte lieber das alte Gerät sonst mußt du auch direkt nach dem Auspacken hier berichten wie schlecht doch die neuen Geräte alle sind.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil vieles neu ist interessiere ich mich ja dafür!


    Die beiden Fragen beziehen sich auf liebgewonnene Funktionen und daher würde ich gerne wissen wie sich dies am 590 machen lässt.


    Kann mir das jemand beantworten?

  • Also...


    Wenn die Neuberechnung aus ist und du von der aktuellen Route wegfährst kannst du jederzeit wieder auf die Route auffahren und wirst weitergeroutet. Neu ist hier nur die Bedeutung der Wegpunkte, sind es WP mit Alarm will der zumo immer zu den verpassten WP fahren, dies muss man dann mit der Funktion Skip Waypoint entsprechend überspringen. Hat man keine WP mit Alarm sondern nur Shaping Points geht es ohne klicken.


    Routenplanung am Gerät und über klicken auf der Karte ist möglich, das Handling ist mit Sicherheit komplett anders als bei deinem Gerät!


    mfg Heli

  • Super, damit ist meine erste Frage positiv für das 590er beantwortet!


    Ich suche "wie verrückt" finde aber keine detailierte Beschreibung wie sich die Route am Gerät planen läßt.... kann da noch jemand weiter helfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nichts für ungut aber warum gehst du nicht zu einem Dealer deines Vertrauens und schaust dir das Gerät vor Ort an?
    Nötigenfalls kannst du es dir ja auch zuschicken lassen und dann frei nach deinen Bedürfnissen entscheiden ob es dir zusagt oder nicht ...

  • Nun, bisher hatte ich die Annahme, das das naviboard der richtige Ort sei, solche Fragen zu stellen....mmmmh, meinst Du das sollte besser beim Händler oder Hotlines passieren?


    Der erste Teil ist ja auch schon dank Heli 220 komplett beantwortet, ich kann mir vorstellen das sich auch auf die zweite Frage noch jemand findet, der a) weiß wie es geht und b) es - im Sinne des Forums - bereit ist, preiszugeben...


    Schon erstaunlich, wie viele Beiträge nicht auf die Frage eingehen, sondern anderweitige Empfehlungen aussprechen. Hat sich der Charakter des Forums vielleicht doch verändert...?

  • Moin,
    wie detailiert muss es den sein? Im Benutzerhandbuch steht zum Beispiel:
    Planen einer Route
    Sie können die Routenplanung verwenden, um eine Route mit mehreren Zielen zu erstellen und zu speichern.
    1 Wählen Sie Apps > Routenplanung.
    2 Wählen Sie Neue Route.
    3 Wählen Sie Standort wählen.
    4 Suchen Sie nach einer Position (Suchen von Positionen).
    5 Wählen Sie Wählen.
    6 Wählen Sie + um weitere Positionen hinzuzufügen.
    7 Wählen Sie Weiter.
    8 Wählen Sie Wähle Spüeichern.
    9 Geben Sie einen Namen ein, und wählen Sie Fertig.



    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Preis :tup: !! Habe ich bei einer POLO-Aktion im Sept. auch so bekommen. ...und schon hatte man Mittel frei, um sich bei TOURATEC die abschließbare "Kralle" zu gönnen. Auch ein Wahnsinns-Teil. O-Ton MOTORRAD NEWS: "ein Festival der Feinmechanik". :p

    Über das Handling kann ich aber leider auch noch nicht viel sagen. Bin noch inkl. BC in der Lernphase, da auch das erste mal GARMIN (bis dato NavGear von PEARL). Im März wird es dann zur ersten Saison starten. Vielleicht kann man sich dann noch weiter und intensiver austauschen. :)

    Ich wünsche eine geruhsame Weihnachtszeit und alles Beste fürs Neue.

    VG Micha


    GARMIN zumo 590 LM auf BMW R 1150 RT,

    BMW-Navigator VI auf BMW R 1200 GS LC.
    D.w.: BMW R 80 RT; JAWA 350

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und natürlich sind wir auf Deinen Erfahrungsbericht mit dem 590 gespannt. Zumindest ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Hallo myQ


    Falls Du für dein 590er Routen am PC planst rat ich Dir dringen zu BaseCamp.
    Bei der Routenplanung gibt es ein paar Feinheiten (Wegpunkte mit und ohne Alarm) die nur in BaseCamp in Verbindung mit dem 590er richtig funktionieren.
    Lies dir DASHIER mal durch...



    Zu deinen Eingangsfragen ist ja schon alles gesagt, aber Beides funktioniert am 590er, vermutlich halt etwas anders als auf deinem Alten...^_^

  • Nochmals besten Dank für die konstruktiven Beiträge zu meinen Fragen.


    Das 590er ist ja bereits geliefert und natürlich - erwartungsgemäß - völlig anders als 278/478er.... und besonders dann, wenn man sich in der Zwischenzeit für kein anderes Navi interessiert hatte.


    Meine ersten Eindrücke vom Sofa aus: Rechnet sauschnell, Display sieht dunkel aus (Einstellung 100%), Akku war recht schnell leer beim Spielen (veiileicht ist auch die Zeit so schnell um gewesen... ;) )


    Die Route Hamburg - Thessaloniki war in ca. 3 Minuten gerechnet, das beeindruckte mich. Handyfunktion ist interessant, der Nutzen muss sich mir noch erschließen..., erster Gedanke war "Warum so ein Premium-Navi nicht gleich mit Telefonfunktion ausstatten....?


    Sicher werden noch einige Eindrücke folgen, die Entscheidung mich mit Baseamp einzuarbeiten habe ich jedenfalls getroffen.


    Ach ja, ein 478er mit 2010 USA-Karte steht jetzt zur Verfügung, Angebot folgt dann bald...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...