Versions - Junkie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe meinen Zumo 500 seit 2007.
    Die diversen speziellen Dateien ("Deutsch.gtt", usw) sind drauf, und er funktioniert klaglos.


    Das einzige, was mich nervt, ist, daß er Rundtouren, wenn "Automatisch neiberechnen" auf ja steht, gnadenlos auf 2 Punte, die 20m entfernt sind, kürzt.


    Nun habe ich die Werbung zum neuen Zumo 590 gelesen, da wird angepriesen, daß der 590er auch Rundtouren planen kann.
    Es gibt noch ein paar andere nette Features, wie "Kurvenreiche Strecke" oder so, aber die sind mir nicht so wichtig.
    Lohnt sich Eurer Meinung nach der Umstieg oder soll ich mein Geld sparen?
    Soll ich mich zügeln, immer das neueste haben zu wollen? :confused:
    Jede Meinung ist willkommen!


    Beste Grüße und allen ein gutes neues Jahr
    Wolfgang


  • Das einzige, was mich nervt, ist, daß er Rundtouren, wenn "Automatisch neiberechnen" auf ja steht, gnadenlos auf 2 Punte, die 20m entfernt sind, kürzt.



    Ist zwar eigentlich nicht gefragt, schreib's trotzdem:

    Passiert, wenn Hin- und Rückweg anfangs auf der gleichen Strecke liegen.

    Das hatte ich auch einmal.
    Trotz "Neuberechnung aus" wollte er immer nur dir Kurzstrecke fahren, auch als ich schon 100 m der Tour gefahren habe.
    Hab dann die Tour gelöscht und neu geladen. Danach lief alles problemlos.

    Seit dem plane ich meine Touren immer direkt ab Hotel und setze den Endpunkt meiner Tour ein Stück vom Hotel weg. Klappt sehr gut.

    Ich werde den 550 so lange auf dem Mopped nutzen, bis er nicht mehr funktioniert. Der Weg ist ja das Ziel. ;)

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Also ich hatte das Problem noch nicht.
    ok Rundtouren enden bei mir schon mal etwas weiter ewg. Man weiß ja wo das Ende liegt (Da wo der Anfang war).
    Allerdings habe ich gelesen, dass bei den neueren Geräten Autobahn und Bundesstraßen nicht separat vermieden werden können.
    Wenn ich irgendwo unterwegs bin und dann auf interessanten Strecken heim fahren will, nehme ich immer kurze Strecke und Autobahnen und Bundesstraßen vermeiden.
    Da kommt dann meist was tolles raus. (ich will keine Bundesstraßen!)
    Bei den ganz neuen soll es so was wie Kurvenreiche Strecke geben.
    Hab aber auch des öfteren gelesen, dass diese Funktion nicht so überragend sein soll.


    Ich bleib bei meinem handlichen Gerät bis es nicht mehr tut.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard, hallo Ralf,
    ich glaube, Ihr habt recht, ich werde ihn benutzen, so lange es geht!
    (Und ein wenig Rundtouren üben)
    Die Werbung macht einen (mich) manchmal ganz kirre, da denkt man plötzlich, man fährt mit uraltem Zeug durch die Gegend, nur weil 15 Zeilen Code neu in die Firmware gekommen sind.
    Danke für Eure Meinungen!

  • Das einzige, was mich nervt, ist, daß er Rundtouren, wenn "Automatisch neiberechnen" auf ja steht, gnadenlos auf 2 Punte, die 20m entfernt sind, kürzt.



    Beste Grüße und allen ein gutes neues Jahr
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    das Problem liegt daran, dass Du Start- und Endpunkt zu nahe liegen hast. Beim Einschalten des Navi und aktivieren der Route denkt das Navi dann, dass Du schon am Ziel bist. Du solltest zwischen Start und Ziel mindestens 100 Meter Abstand lassen, dann gibt es keine Probleme mehr. Das Zweite ist, dass bei Routen die Neuberechnung tunlichst auf "Aus" stehen sollte, weil ansonsten bei Verlassen der Route selbige zerschossen wird.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Also Probleme mit zerschossenen Touren hatte ich nie, und wenn manchmal das Start Ende Problem entsteht, dann starte ich die Tour einfach erst dann wenn ich schon einige Meter losgefahren bin. Dann findet es sich automatisch ein und ist nicht schon auf dem Rückweg.

    Gruß Carsten

    ...mit Zumo 550...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn's der 500-er Zumo noch tut, behalte ihn. Beim Planen der Routen obige Tipps beachten betreffend Start - und Endpunkte, Neuberechnung auf AUS , Routenpunkte auf Kreuzungen ziehen und der Kleine tut's wie ein Grosser. Die 590-er sind, wie der Großteil der Neueinfűhrungen bei Garmin, zu fehlerbehaftet. Bevor ein Gerät nicht zwei Jahre auf dem Markt ist, wűrde ich mir kein neues Modell mehr holen. Den Ärger, dass angepriesene Funktionen (z. B. : "Autobahn vermeiden"!!! bei meinem 550-er Zumo) nicht funktionieren, brauch ich nicht mehr, vor allem weil das Gerät mich mitten im Dolo-Urlaub verlassen hat und ich dann einen 660-er als Austausch nehmen musste (550-er Geräte gab es nicht mehr) . Klar, da ging der Betatest mit mir als Kunde fröhlich weiter. Deshalb diese Empfehlung zum Weiternutzen bis das Teil die Grätsche macht.
    PS: Lies mal die Nutzererfahrungen mit der angepriesenen Rundtourfunktion. Wenn du gerne Autobahn fährst, brauchst du diese Funktion unbedingt [emoji37] Wieder wird was beworben, das sich als netter, unreifer Lockstoff entpuppt. Aber irgendwann funktioniert es, dann wűrde ich umsatteln[emoji6]

  • Den Ärger, dass angepriesene Funktionen (z. B. : "Autobahn vermeiden"!!! bei meinem 550-er Zumo) nicht funktionieren,...



    Kann ich gar nicht verstehen, hat bei mir immer funktioniert, sogar mit jeder Firmwareversion.
    Und sogar so krass dass das Gerät lieber 2 km Umweg fuhr, um auch ja nicht einmal auch nur eine Abfahrt weiter die Autobahn zu benutzen. :D

    Gruß Carsten

    ...mit Zumo 550...