Topo Experience Pro (Norwegen)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Forum!

    Nach jahrelangem Navigieren mit Navigon-Geräten ist jetzt seit kurzem ein Montana600 mein erstes 'genuines' Garmin-Gerät.
    Und damit kommen auch die Fragen....
    Habe ich mir also für teures Geld 4 Topo Experience Pro Karten von Norwegen gekauft.
    Jede der Karten auf einer Micro-SD, die damit mit rund 8% ihrer Kapazität ausgelastet ist.
    Um aber im nächsten Urlaub nicht 4 kleine Schächtelchen mit 4 noch kleineren Micro-SDs (in ihren Adaptern) mitschleifen zu müssen (und dann womöglich irgendwo auszustreuen), würde ich die Kapazität der SD doch gerne nutzen und alle 4 Karten auf EINE SD-Karte bringen.
    Versuche in BaseCamp klappen erstaunlicherweise, nur im Montana selbst erhalte ich beim Start die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet" - in der Kartenauswahl-Liste tauchen die Topo-Karten dementsprechend auch nicht auf.
    Ich habe mir die City Navigator Karte bei garmin.com freigeschaltet, das hat (mit eine bischen Probieren) geklappt, aber für die Topo-Karten finde ich bei garmin.com keine Freischaltung. War auch kein Freischalt-Code bei den Karten dabei.
    Gibt's trotzdem eine Möglichkeit, alle Topo-Karten auf EINE Micro-SD zu kriegen, so dass sie im Montana auch verwendet werden können?

    Michael

  • Die Topo ist an die SD-Karte gebunden. Deswegen brauchst du die nicht freischalten und deswegen geht es auch nicht, alles auf eine SD-Karte zu bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die rasche Klarstellung.
    War irgendwie das, was ich befürchtet habe.
    Ich frag mich nur, wie das Norwegenreisende dann machen: bis zu 10 SD-Karten mitnehmen?!? Das ist doch irgendwie unpraktisch.
    Aber ich weiß - das müsste ich dem Kartenhersteller erklären.
    Michael.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt und gewundert, warum es keine Norwegen Gesamt-Ausgabe als DVD oder SD Version gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frag mich nur, wie das Norwegenreisende dann machen: bis zu 10 SD-Karten mitnehmen?!? Das ist doch irgendwie unpraktisch.


    Nur der ehrliche Norwegenreisende hat hier das Nachsehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • private Gedanken in diesem Thread gelöscht . . .

    der Mod


    ..und ich dachte immer, Gedanken sind zollfrei... ;)

    Back to topic:

    Nach einem laaaangen Stöbern hier im Forum kommt mir noch folgende Frage:
    Ich habe diese 4 Karten als SD-Karten gekauft.
    Offenbar sind die Kartendaten physisch an die jeweilige SD-Karte gebunden, die ein Kopieren auf eine eigene SD-Karte zwar erlauben (als Backup), aber so dann nicht im Montana funktionieren.
    Es gäbe aber auch die DOWNLOAD - Versionen dieser Karten.
    Die MUSS ich mir dann ja doch auf eine "selbst mitgenommene" SD-Karte kopieren. Und da könnte man dann ja alle 4 Maps auf 1 Karte schaffen...?
    Oder gibt's da dann auch einen Installer, der diese Mühe zunichte macht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gar nichts.
    Es gibt allerdings (weit hinten im Forum) im Thread "mehrere Karten von SD verwenden" im Beitrag #6 den Link zu Garmin-eigener Info zu SD und Download. Immerhin Stand 4/2014, obwohl der Thread (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53205), der im übrigen mein Problem beinhaltet, aus 2012 stammt.
    Dort heisst es " Maps purchased in this format can be downloaded directly from the Garmin website. This is the quickest method of getting mapping for your next trip. Downloaded maps can be sent to either your GPS, pending memory availability, or directly to a blank SD/microSD card. Downloadable Content will require the device, or card the maps are stored on, to be inserted in the computer for use with BaseCamp2.".
    Zumindest von einem Installer, der eine Verwendung mehrerer Karten auf EINER SD-Card verhindern könnte, steht nichts da.
    Schlussfolgerung des Thread-Starters:

    Dank euch, das ist somit beantwortet. Hätte ich mir auch früher überlegen können. Von jetzt an keine SD mehr ;)


    Und ich dachte, mit SD-Karte wäre man schlauer....
    Michael.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja.
    Wirklich.
    Leer- oder Lehrgeld.
    Hübsch teuer dieses Lee/hrgeld.
    Die freien Karten sind - mit Ausnahmen - deutlich POI-reicher als die Garmin-Karten.
    :danke:

  • Hallo Michael,


    nur der Vollständigkeit halber:


    - Kartendownloads von Garmin werden nur für ein individuelles Gerät freigeschaltet (entgegen Karten, die auf einer originalen Garmin-SD-Karte erworben wurden, die auf mehreren Geräten genutzt werden können.)


    - für die Verwendung der Karten mit BaseCamp muß das Navigationsgerät (oder die SD-Karte über einen Kartenleser) an den Computer angeschlossen sein, um mit BaseCamp Zugriff auf die Karten zu haben. Die Karten werden also nicht auf dem Computer installiert, wie es bei den Karten von der DVD möglich ist!


    - Es ist kein Kartenupdate möglich - man muß eine neue Download-Voll-Lizenz kaufen


    Gruß
    Steffen

  • Es ging auch nicht darum eine Karte auf MEHREREN Geräten freizuschalten, sondern mehrere Karten auf DERSELBEN SD-Karte in EINEM Gerät einsetzen zu können.
    Aber mit den OSM-Karten gibts dafür soundso ein Workaround.
    Nur: keine Empfehlung für die Topo-Karten von Garmin!
    Michael.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ging auch nicht darum eine Karte auf MEHREREN Geräten freizuschalten, sondern mehrere Karten auf DERSELBEN SD-Karte in EINEM Gerät einsetzen zu können.


    Schon klar! Wie schon geschrieben, wollte ich die Lizenzpolitik bei den drei Möglichkeiten Download, SD-Karte und DVD ja nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Und wegen dieser Frage:

    Was steht denn bei den Download-Versionen dabei bzgl. Freischaltung?


    und dieser Antwort:

    Gar nichts.


    Gruß
    Steffen