Garmin Edge 1000

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wundere hier nichts über den 1000er was lesen zu können.


    Liegen noch keine Erfahrungen vor.


    Ich will mir einen zulegen, da mein Edge 705 ja nun schon in die Jahre gekommen ist und bereits das dritte Akku benötigt.


    Gibt es einen, der was zum Thema beitragen kann?:huh:

  • nachdem ich mittlerweile ja schon einige garmin geräte gekauft und getestet habe (Oregon 300,450,550,600 Monterra) habe ich mich für den edge 1000 entschieden - softwareversion 2.8.


    FAZIT:
    positiv: viel, viele spielereien - kann man überall nachlesen, braucht ich jetzt nicht nachzuleiern.


    negativ aber für ein navigationsgerät einfach essentiell:


    - routen / strecken): nur 100 routen abspeicherbar -> vollkommener schwachsinn so eine begrenzung einzubauen und hier ist auch anzumerken, dass in der technischen beschreibung zu diesem gerät steht: "Durch verfügbaren Speicherplatz begrenzt."
    ->hier wird auf die möglichkeit hingewiesen, dass man strecken online von garmin connect downloaden kann. im bereich rund um wien und wien gibts 3 strecken ... das ganze funktioniert übrigens nur mit wlan oder einem gekoppelten smartphone mit internetverbindung.


    - wegpunkte: 200 - auch hier, warum diese unnötigen begrenzungen?


    - selbst erstellte karten im KMZ-format: wieder nur 100 kacheln und damit unbrauchbar (getestet mit Kompass Österreich)


    - routing mountainbike: wie erwartet grauenhaft und deshalb noch einmal der hinweis, dass nur 100 strecken und 200 Wegpunkte abgespeichert werden können.


    -> warum baut garmin ein gerät, dass allen anderen hardwaremäßig überlegen ist um es dann softwaremäßig so zu begrenzen, dass es nahezu unbrauchbar wird.
    also liebe software-entwickler von garmin -> back to the roots: EIN OUTDOOR-SPORT-NAVI SOLLTE AUCH NOCH GRUNDSÄTZLICHE NAVIGATIONSFUNKTIONEN OFFLINE ZUR VERFÜGUNG HABEN!

  • Ich habe vom 800er auf das 1000er gewechselt. Sehr schönes Gerät aber von einem Punkt bin ich enttäuscht:


    Während der Turn-by-Turn Navigation lässt sich die Routenoption nicht mehr einfach hin- und herstellen, wie es beim 800er noch möglich war. Für mich ein NoGo, da ich häufiger mal auf Luftlinie umstelle. Beim 1000er muss ich das tief in der x-ten Ebene des Einstellungsmenüs machen, was während der Fahrt nicht möglich ist.


    Verstehe ich nicht, warum man in der nächsten Generation auf bereits etablierte Funktionen verzichtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... und noch ein kleiner bug - aktivität vom edge 1000 auf garmin connect geladen, dann als gpx auf den pc exportieren und schwupp ist das höhenprofil weg - sehr ausgereift - wahrscheinlich auch wieder so ein feature, was eh keiner braucht ...


  • - hier wird auf die möglichkeit hingewiesen, dass man strecken online von garmin connect downloaden kann. im bereich rund um wien und wien gibts 3 strecken
    - selbst erstellte karten im KMZ-format: wieder nur 100 kacheln und damit unbrauchbar (getestet mit Kompass Österreich)


    1. dann ist wahrscheinlich Strava Live Segments was für dich (neue Firmware)
    2. KMZ ist veraltet, das neue Rasterkartenformat nennt sich JNX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.


    Also meine Erfahrungen mit Edge 1000 sind bislang positiv. Das Gerät fährt relativ zügig hoch und die Daten lassen sie schnell übertragen. Das Display ist gut ablesbar, was ich besonders wichtig finde und ganz nett ist, dass der Powerbutton einen definierten Druckknopf hat. Was mir aber nicht so gut gefällt, ist die Abdeckung von USB und SD - Verbesserungsbedarf. Naja und der Touchscreen ist doch schon sehr berührungsempfindlich. Hab mir eine Schutzfolie kaufen müssen. Damit geht es deutlich besser.
    Nur so, einige fast nebensächliche Details...


    Grüße
    Michael

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Vielleicht kommt ja mal ein Software-Update.
    Die Begrenzungen halte ich auch für überflüssig.


    Weiß einer von Euch, wie man am Gerät die Farbe der Route verändern kann?
    Kann man auch die Dicke der Linie am Geräte einstellen?
    Habs noch nichts gefunden.


    Beim Edge 705 habe ich die Karte immer mit vier Werten angezeigt, da ich Herz- + Trittfrequenz sowie Leistung immer sehen möchte beim Training.
    Habe ich das jetzt richtig erkannt, dass man beim 1000 nur zwei Werte mit Karte anzeigen kann?


    Da ich meistens abseits belebter Strassen fahre, hatte ich beim 705 immer Hauptstrassen vermeiden. Das scheint beim 1000er nicht zu gehen.
    Der macht die Routenplanung immer entlang der Bundenstrasse, egal ob kurze Zeit oder Strecke, etc. wähle. Hat einer eine Idee?


    Bisher habe ich immer meine Daten bei runtastic hochgeladen. Doch jetzt musste ich feststellen, dass der 1000er wieder ein neues Datei-Format hat.
    Muss ich mir jetzt jedes Mal die Dateien runterladen und konvertieren?


    Grüsse Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin kann keine alte Zöpfe abschneiden. Das begrenzen von Wegpunkt-Speicher etc machen sie seit den aller ersten Geräten 199x weil damals interner Speicher (die Geräte hatten nur Kilobytes oder im Fall eines eTrxVista 24MB . Seit dem hat sich offenbar an der internen Speicherstruktur der Software nichts grundsätzliches geändert. Garmin beschränkt den internen Speicher noch immer, vermutlich aus perfomance Gründen. Dabei ist es egal wie viel GB man an Speicher und SD im Gerät hat. Wichtig ist die interne Reservierung des dem System zur Verfügung gestellten Speichers. Das werden sie nie ändern. Aber mal abwerten, beim 1xxx Gerät gibt es dann vielleicht mal 50 Punkte mehr Speicher. Innovation ... Aber ich Schweife ab, nicht zu ernst nehmen.

  • Moin!


    Kann mir jemand sagen, ob ich auf das 1000er auch openmtbmap Karten installieren kann und dementsprechend vorher am PC erstellte Routen auf das Edge übertragen und abgefahren werden können!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal sehen, was das gute Stück so alles kann, wenn es heute bei mir ankommt :D

  • So, heute direkt die erste Tour gemacht :D


    Ich bin heute mal neue Wege gefahren und weil ich mich nicht auskannte, wollte ich mir unterwegs mal einen Überblick verschaffen und auf die Karte schauen; aber das war mir nicht möglich.


    War ich jetzt einfach nur zu blöd, oder gibt es keine Möglichkeit sich die Karte anzusehen? Hab die aktuelle OpenMTB installiert und alle anderen Karten deaktiviert.

  • Dasist komisch...


    Hast du die Karten direkt auf das 1000er installiert? Oder über SD?


    Wenn über SD-Karte: Vom BaseCamp aus direkt auf die im Computer eingesteckte SD-Karte installieren. Anschließend die SD-Karte in das Edge 1000 einstecken, starten und alle anderen Karten deaktivieren....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Edge 1000 Serie hinzugefügt.