Evtl Wechsel zum Montana 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum.
    Ich habe immer noch mein gutes "altes" 60CSx mit einem SIRF 3. Jetzt bin ich am überlegen, mich zu "modernisieren" :). Beim recherchieren bin ich dann auf das Montana 650 gestoßen. Vom ersten Eindruck muß ich sagen, tolles Gerät. Aber wenn ich dann die verschiedenen Beiträge lese stelle ich mir diverse Fragen ;).
    Andererseits waren die Probleme zur aktuellen Zeit des 60er auch schon seitenfüllend und ich habe bis heute noch nicht eines davon gehabt (ich suche auch nicht krampfhaft nach Softwarefehlern :lol:).
    Gibt es außer den, tja, bekannten Problemen (es sind eigentlich die gleichen wie vor ein paar Jahren :)) auch positives? Rentiert sich das Gerät? Würdet ihr es wieder kaufen? Hat vielleicht einer ebenfalls vom 60er auf's Montana gewechselt und kann mir was erzählen?
    Würde mich über ein Feedback freuen.
    Nette Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe den Eindruck das Beiträge um das Montana in letzter Zeit sehr viel weniger geworden sind, weil es inzwischen kaum noch Probleme gibt.
    Ich bin mit meinem 600er zufrieden, benutze es hauptsächlich am Motorrad.

  • Ich benutze mein Montana jetzt seit 3 1/2 Jahren und hoffe, dass es noch lange funktioniert.
    Bin mal gespannt wie es sich auf dem Motorrad mit der aktuellen Firmware benimmt, ansonsten gehts wieder zurück auf 5.70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    ich nutze das Montana seit 2011 täglich. Die meisten anfänglichen Fehler sind durch Firmwareupdates bereinigt worden. Bei mir läuft es absolut unauffällig.


    Die Positionsgenauigkeit kommt nicht ganz an das legendäre 60er heran, reicht in meinen Augen aber vollkommen aus.


    Zu Fuß und auf dem Fahrrad nehme ich lieber mein Oregon 450 mit. Das Montana ist mir einen Tick zu groß und zu schwer dafür. Das Oregon liegt besser in der Hand und passt noch in die Hosentasche.


    Ich betreibe das Montana fast nur noch im Auto (Achtung: City Navigator kostet zweimal: 1. DVD-Kartenversion (Lifetime-Abo nicht enthalten), 2. Lifetime-Abo).


    Den Aufpreis für die Kamera des 650 würde ich heute nicht mehr zahlen. Die Kamera ist im Vergleich zur Smartphonekamera, die sowieso immer dabei ist, einfach zu schlecht.


    Viele Grüße
    Holger

  • @Holger
    wenn man sich für jede Gelegenheit ein passendes Navi leisten kann. :D
    Für´s Auto bietet Garmin günstigere Navis mit LifeTime Abo an.


    Ich vermute mal, Pepe nutzt(e) seine bisherigen Systeme eher Outdoor/Offroad.
    Wie siehst Du denn die Funktionalität für zu Fuss oder am Fahrrad?
    Klingt eher so, als würdest Du vom Montana abraten, oder hat das Montana dort auch Vorteile gegenüber dem Oregon?

  • Das Montana ist ein tolles Ding - keine Frage! Ich habe es mir als Universalgerät für Outdoor, Boot, Fahrrad und eben auch statt Nüvi fürs Auto gekauft (Moped fahre ich nicht). Im Gegensatz zu den meisten aktuellen Nüvis genieße ich die Möglichkeit, das Montana in die Autohalterung einklipsen zu können, ohne jedes Mal das USB-Kabel rein- und rauspfriemeln zu müssen.


    In der Outdoor-Funktionalität sehe ich keinen signifikanten Unterschied zum Oregon. Natürlich hat das Montana ein erheblich größeres Display. Ich habe aber festgestellt, dass ich das Outdoor gar nicht wirklich benötige. Dafür liegt das Oregon so gut in der Hand, dass ich es gar nicht bemerke, während ich beim Montana das Gefühl habe, etwas tragen zu müssen.


    Im Auto und auf dem Boot ist das große Display dem des Oregon klar überlegen. Mit der aktiven Autohalterung wird aus dem Montana ein fast vollwertiges Nüvi - ohne die Möglichkeit, Verkehrsfunkdaten zu empfangen.


    Also nochmal kurz: ich rate niemandem vom Montana ab. Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich Outdoor und auf dem Fahrrad mein günstig gebraucht erworbenes Oregon 450 lieber benutze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werfe hier jetzt mal als Alternative das "neue" Oregon 6x0 in die Runde (obwohl ich selber noch nie eins in der Hand hatte).
    Viele Leute sind offensichtlich von dem Display begeistert. Macht vor allem am Fahrrad bei Sonnenschein Sinn.
    Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Also der screen der montana ist im vergleich zu den neuen oregons halt schon viel schlechter. Wenn grosser screen dann eher ein monterra. Die neuen oregons sind sehr gut und mittlerweile auch stabil.

  • Mir ist ja immer wieder schleierhaft wie man das Montana als Universal-Navigerät, und dann noch als Auto-Navi, empfehlen kann. Jedes 100-Euro-Teil aus dem örtlichen Technikmarkt kann mehr. Ich mein, ein Navi ohne Einbeziehung des Verkehrs, was ist das ? Das Montana hat kein TMC (pro), kein Internet, nichts was den Verkehrsempfang ermöglicht, jedes Smartphone Navi ist da besser, Google Maps, Nokia Here, Scout und wie sie alle heißen, alle taugen als Auto-Navi mehr als das Montana.
    Das Montana ist ein Wandernavi, Tracks runterladen, auf Montana kopieren und dann als digitalen Kartenersatz nutzen, dafür ist es ganz gut zu gebrauchen, alles andere ist ne Krücke.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    bevor ich mit einem Smartphone als Navi Auto fahre, nehme ich lieber ein Montana und höre Verkehrsfunk. Wenn man ohne Spurassistent, TMC und mit Blick auf die Karte fahren kann, kommt man mit dem Montana sehr gut zurecht. Wenn nicht, dann muss man mit einem Smartphone fahren.
    Ich fahre Strecken die ich kenne ohne Navi und habe kein TMC im Kopf. Geht auch, aber mit Radio im Auto. Übrigends, tausende Motorradfahrer sind mit Navis ohne TMC usw unterwegs und finden ihr Ziel. Wie die das nur machen?
    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Ich will dir mal was verraten - ich finde mein Ziel sogar auch ganz ohne Navi, stell dir das mal vor. Das sind doch Banalitäten hier festzustellen dass man für Strecken die man kennt kein Navi braucht. Ich kann auch von Hamburg nach München fahren und brauche kein Navi, die Strecke ist bestens beschildert. Ist halt nur ärgerlich wenn ich dann unterwegs in den Monsterstau gerate der auf den Schildern nicht angesagt wurde.
    Ich brauche auch keinen Herd sondern bruzel mein Steak am Lagerfeuer. Brauchen tue ich ausser Essen und Schlafen so gut wie nichts. Da ich nun zufällig alle 3 Geräte besitze, also Montana, Smartphone und mobiles Autonavi, kann ich feststellen dass das Montana von den 3 Geräten garantiert das ungeeignetste Gerät ist für normale Strassennavigation.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Sehr intelligent, ich kann es noch überbieten. Jedesmal wenn ich meinem tmc navi folge und einen stau umfahre, brauche ich länger als meine frau die nur radio hört (musik und keine verkehrsmeldungen!)...


    Bei mountainbike hätte ich aber gern tmc!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ändert nichts daran dass das Montana trotzdem nicht als Auto-Navi taugt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Habe jetzt ein Montana 600 und bin auf die erste Ausfahrt damit gespannt. TMC benötige ich auf meinen Nebenstrecken nicht und für die kleinen Strecken könnte das Montana ein gutes Gerät werden.


    Sonst muss halt wieder ein 278/478 her... ohne TMC, Bluetooth, mp3 etc. - das 590er habe ich wegen des mir zu dunklen Bildschirms wieder verkauft!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ändert nichts daran dass das Montana trotzdem nicht als Auto-Navi taugt.


    Aha, da spricht der Experte! :tup: :D
    TMC ist völlig überbewertet. Komme auch gut ohne zurecht. Man sollte sich vielleicht erinnern, wofür ein Navi gut ist.


    Das Montana tut genau, was es tun soll. Gimmickmania brauche ich nicht.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • TMC(-Pro) hat schon was. So wurde ich schon vor einem Geisterfahrer gewarnt, was man beim CD hören nicht mitbekommen würde.
    Radiohören geht natürlich auch, dann muss man aber schon genau hinhören, wissen wo man sich genau befindet und in welche Richtung der Geisterfahrer unterwegs ist.
    An den genauen Wortlaut der Navimeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber gleichzeitig wurde der Steckenabschnitt zwischen zwei Ausfahrten und die eigene Position (sowieso) markiert.
    Den Geisterfahrer habe ich nicht gesehen, er könnte die Autobahn bereits verlassen haben oder es handelte sich um eine Falschmeldung.
    Aber weiss man das?
    Außerdem können mit TMC(-Pro) "Störungen" für die eigene Route jederzeit abgerufen werden und man und muss nicht jede halbe Stunde die Verkehrsnachrichten abhören.


    Für reine "Staumeldungen" ist inzwischen auch Google hilfreich, die ziemlich genau den Stau anzeigen, teilweise genauer als das im Radio durchgesagt wird. Problem dabei ist, dass man hin und wieder keine Verbindung zum Netz hat, weil die im Stau stehenden Fahrer sich gleichzeitig ins Netz "einwählen".

  • TMC(-Pro) hat schon was.


    TMC geht nur für Nüvi's und Zumo's in der Autohalterung. für den Motorradbetrieb gibt es m.W. nichts.



    Für reine "Staumeldungen" ist inzwischen auch Google hilfreich, die ziemlich genau den Stau anzeigen, teilweise genauer als das im Radio durchgesagt wird. Problem dabei ist, dass man hin und wieder keine Verbindung zum Netz hat, weil die im Stau stehenden Fahrer sich gleichzeitig ins Netz "einwählen".


    Ach Ja! nächtes Mal wenn ich mit Auto oder Moped unterwegs bin werde ich googeln... :o :D

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ach Ja! nächtes Mal wenn ich mit Auto oder Moped unterwegs bin werde ich googeln... :o :D


    Schon mal was von Google Maps gehört? ;)

  • GoogleMaps vom Smartfone ist im Auto ne gute Sache. Dabei werden die Staulängen nicht aus dem Verkehrsfunk gezogen, sondern aus dem Fahrprofil der anderen GoogleMaps User die in dem Stau stehen bzw diesen gerade verlassen haben.
    Allerdings ist es auch dabei so, dass Staus noch angezeigt werden, die schon eine gewisse Zeit lang aufgelöst sind.
    Sehr schön ist die Funktion, die alternative Routen mit Zeitgewinn bzw -verlust anzeigt.
    Fürs Motorrad kann ich mir trotzdem nichts besseres als das Montana vorstellen. Das Zumo 590 ist tatsächlich eine Enttäuschung, das Display ist in der Sonne entgegen der vollmundigen Werbung nicht ablesbar.