Zumo 390 ja oder nein...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...diese Frage stelle ich mir. Obwohl mein Brikett (GPSMAP 278) seit Jahren seine Dienste zur Zufriedenheit erledigt, erwische ich mich in letzter Zeit bei dem Gedanken: Was Neues muss her.
    Ich bin mir nicht sicher. Ein Auge habe ich auf den Zumo 390 geworfen. Gelesen habe ich hier einiges. Eben fielen mir folgende Sätze ins Auge:


    - USB-Anschluss für 12V-Anschluss in der Motorradhalterung nicht verwendbar weil abgedeckt
    - eingeschränkte Helmkommunikation mit Kabel
    - Zumo 3X0 löscht selbsttätig alte Tracks, kein Trackverzeichnis im Menü vorhanden
    - Button für Neuberechnung wünschenswert


    Trifft das so zu?
    Mit diesen Kriterien würde ich mich ja verschlechtern :(

  • ...


    - USB-Anschluss für 12V-Anschluss in der Motorradhalterung nicht verwendbar weil abgedeckt

    Stimmt, aber den USB-Anschluß mit KFZ-Ladekabel ist für's Auto, für's Motorrad gibt es eine Halterung die den Zumo mit Strom versorgt und dafür auch noch Wasserfest ist...



    - eingeschränkte Helmkommunikation mit Kabel

    kann ich nix drüber sagen - ich fahr ohne Steffi im Ohr...


    - Zumo 3X0 löscht selbsttätig alte Tracks, kein Trackverzeichnis im Menü vorhanden

    die aktuelle Software 3.90 zeichnet bei mir alle Tracks auf. Auch 3.70 und älter hat bei mir alles aufgezeichnet. Lediglich die 3.80 hatte einen BUG bei der die Trackaufzeichnung abschmieren konnte...


    - Button für Neuberechnung wünschenswert

    Wozu das denn? Die meisten sind froh dass ihr Zumo nicht neu berechnet :huh:
    Einen direkten Knopf 'Neuberechnen' hab ich noch nicht gefunden, aber jede Route kann die 'Routenpräferenz' umgestellt werden (kürzere Streck,kurvenreiche Strecke, kürzere Zeit, Luftlinie) dann wird die Route auch neu berechnet. Oder auf autom. Neuberechnung einstellen, dann wird früher oder später sicher neu berechnet...


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.... da werde ich mir das Teil mal näher anschauen :D

  • Hallo!


    Habe mich damals gegen den 350 und für meinen alternden 220 entschieden.
    Die Gründe haben sich zwischenzeitich durch FW Updates auf zwei verbliebene reduziert (muss man ja auch mal zugeben!!):


    Der neue Routeneinstieg ist für meine Art, wie ich das Navi benutze eine Katastrophe und das fixe Geschwindigkeitsfeld, dass man nichtmehr wegkonfigurieren kann zwingt einen praktisch eines der alternativen Cockpits zu verwenden, die einem den halben Bildschirm zupflastern.


    Ich überlege noch immer sehr angespannt mir noch einen 660 zu holen!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es momentan bei Detlev L. für 299,- Euro und dazu ist noch eine Rabattakion mit 25,- Euro am laufen.


    Eben deswegen ;) :D

  • ... Der neue Routeneinstieg ist für meine Art, wie ich das Navi benutze eine Katastrophe und das fixe Geschwindigkeitsfeld, dass man nichtmehr wegkonfigurieren kann zwingt einen praktisch eines der alternativen Cockpits zu verwenden, die einem den halben Bildschirm zupflastern.....


    Das Problem beim Routeneinstieg ist nicht wirklich eins und das Dashboard von Marlene ist genial, weil es eben kaum Platz braucht.


    Ich komme vom 550er und möchte nicht wieder zurück.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Das Problem beim Routeneinstieg ist nicht wirklich eins und das Dashboard von Marlene ist genial, weil es eben kaum Platz braucht.


    Ich komme vom 550er und möchte nicht wieder zurück.


    ...so geht's mir auch. Routeneinstieg ist kein Problem, und die Dashboard hier aus'm Forum sind klasse :danke:
    Wenn ich mal Zeit find bastell ich mir selber eins ^^


    Ok, es wäre schön wenn die fixen Felder (Geschwindigkeit und Fahrtrichtung - je nach Cockpit) individuell belegt werden könnten, aber sonst...


    Ich komm vom 220er und wollt auf keinen Fall zurück... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde dein 278 behalten. Ich habe mein 276C leider verkauft und das 390 gekauft, da ich keine lifetime Karten hatte und ein moderneres Navi haben wollte.
    War ein Fehler.
    Das 390 findet die Sateliten zwar schneller aber das war schon der einzige Vorteil. Auflösung ist schlechter, Berechnung dauert genauso lange, der Akku hält nur sehr kurz. Die Bedienung per Touchscreen ist eine Katastrophe. Versuch mal nur die Route zu überprüfen.
    Zudem hat es nur die Hälfte an Funktionen des 276.
    Behalte dein Navi und warte auf die nächste Generation
    Felax

    BMW Navigator V
    BMW 1200 GS

  • Ich würde dein 278 behalten.



    Danke... wie ich ja schon schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich verändern will ;).
    Vielleicht nehme ich mir deine Worte zu Herzen :tup:

  • Danke... wie ich ja schon schrieb, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich verändern will ;).
    Vielleicht nehme ich mir deine Worte zu Herzen :tup:


    Wenn du ein Navi suchst, dass annähernd dem 27x ebenbürtig ist, würde ich mir noch da Montana anschauend. Karten und Lifetime muss man allerdings extra kaufen und wird so ein teurer Spass, aber auch flexibler wie die Zumos.


    Allerdings muss ich sagen, dass die Zumos m.M. zum heutigen Standpunkt ziemlich ausgereift sind, und für den normalen Motorradeinsatz ausreichend sind. Übrigens ist der Routeneinstieg nicht wirklich ein Problem. Man kann jeder Route einen neuen Startpunkt definieren, wenn der aktuelle Startpunkt zu sehr abweicht.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...