Navigattor Camel 8 CE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag hier im Forum,


    auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung rund um mein neues Navi bin ich hier bei Euch gelandet.


    Kurz zu mir: ich heiße Jürgen und lebe im Südwesten Deutschlands. Bin 47 Jahre alt und verheiratet. Wir haben einen Hund, ein Hovawart.
    Unser Hobby ist das Offroad-Reisen. Dazu benutzen wir einen Toyota Hilux, den ich in Eigenarbeit zum Offroad Reisemobil umgebaut habe.
    Bis dato habe ich ein Garmin GPS-Map 60 CSx verwendet. Dazu habe ich mit Basecamp und Open Street Map gearbeitet. Oft haben wir Wegpunkte, POI, etc. eingelesen.
    Info's zu Routen und Reisen beziehe ich oft bei http://www.mdmot.com


    So und jetzt: Jetzt habe ich mir ein neues Navi gekauft, den Navigattor Camel 8 CE. Eigentlich ein feines Teil, dass es mir ermöglicht Road und Offroad in einem Gerät mit großer Karte zu kombinieren.
    Als Straßennavi wird iGo verwendet - Klasse!
    Offroad soll es mit dem Oziexplorer gehen... aber ich kriegs nicht hin meine Basecamp und Open Street Map Karten und damit meine Reisedaten in den Kasten hinein zu laden. :(
    Der Navigattor sieht so aus: http://www.navigattor.com


    Ob mir hier wohl ein Crack helfen könnte? Würde mich riesig freuen, bin für jeden Tipp dankbar, sage aber gleich dazu: Bitte habt Nachsicht, ich verstehe kaum Fachchinesisch.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    also ich bin jetzt nicht der Ozi-Crack, aber Ozi kann nur Rasterkarten, OSM hingegen sind Vektorkarten. Du wirst also unter Ozi keine OSM-Vektorkarten verwenden können. Datenexport aus Basecamp sollte über GPX gehen: http://www.oziexplorer3.com/eng/faq_import.html

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM hingegen sind Vektorkarten.


    Manchmal wundere ich mich schon wie hartnäckig sich diese irrtümliche Annahme hält und weiterverbreitet wird.
    OSM ist nicht = Vektorkarten( und auch nicht = Garmin(Vektorkarten), wie auch so oft gleichgesetzt wird. ).
    Erstmal ist die OSM(Datenbank) nichts anderes als eine Sammlung von Geodaten.
    Aus diesen Daten können dann mit den entsprechenden Renderprogrammen Karten verschiedener Formate erstellt werden. Das können Vekrorkarten aber auch Rasterkarten sein.

  • ... ich verstehe kaum Fachchinesisch.

    Hallo Jürgen,


    für Navigation abseits der Straßen wirst du kaum drumrumkommen, etwas davon zu lernen, ein Workshop bei dem von Peter verlinkten "Crack" würde deine Einarbeitungszeit vermutlich drastisch verkürzen.


    Es ist sonst eigentlich alles gesagt, OziExplorer ist ein reines Rasterkartenprogramm, deine vorhandenen Garmin- und Garmin-kompatiblen Karten sind dafür nutzlos. Deine Punkte, Routen und Tracks kannst du im GPX-Format von einer Welt (Garmin) in die andere (OziExplorer) transferieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank @ All
    Ich denke, das hilft schon etwas weiter. MDMOT hat mir die Daten/Poi's/Wegpunkte etc. konvertiert.


    Der Link zum Experten ist sehr gut - ich wollte schon immer mal einen Navi-Workshop machen, zumal sich unser Reiseradius erweitern soll. Außerdem möchte meine Frau auch 100%ig navigieren können - Sie ist nämlich die Reiseführerin.


    Also soweit nochmal - Danke!


    Ich werde berichten wie's weiter geht.


    Gruß,
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt ich nochmal. Mir wurde mitgeteilt, dass die Daten wie folgt umgewandelt wurden. Kann das gehen?


    [INDENT]... ich habe die Daten ins OZI Format konvertiert und im Anhang als ZIP,
    da ich das OZI Format nie benutze kann ich leider nicht mit 100% iger Sicherheit sagen dass die Daten richtig konvertiert wurden, da ich leider auch kein Ozi-Gerät habe kann ich es auch nicht ausprobieren, meist klappts.
    Die PLT Dateien sind die Tracks
    Die RTE Dateien sind die Routen
    Die WPT Dateien sind Einstiegspunkte uns Camping...[/INDENT]


    Vielen Dank für Eure Meinung.


    Gruß,
    Jürgen

  • Die Dateiendungen müssten stimmen.


    Vom OziExplorer gibt es eine Demo- und eine Trial-Version für den PC. Kannst das Programm ja mal herunterladen und testen.



    PS: OziExplorer kann auch OSM. Allerdings nur Online (oder aus dem Cache). Sind dann halt PNGs.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Moin,

    hier meldet sich der "Crack"...

    @ 1234:
    Vielen Dank für den Hinweis, Explorer hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und ich denke, ich konnte ihm last Minute für die bevorstehende Reise weiterhelfen.

    @ MiLeo:
    Die Funktionen der Demo- und Trial-Versionen haben einige Einschränkungen, die natürlich in der Vollversion nicht bestehen.

    Für den Anfang reicht Ozi CE auf dem Camel 8. Nach einer ordentlichen Einweisung kann man da schon reichlich machen.

    Die OSM kann man richtig aufbereitet problemlos auf dem Camel sowie mit der Ozi-PC-Anwendung nutzen. Wie beim Camel muss man die OSM-Karten und -Daten nur auf den Rechner herunterladen und speichern.

    Gruß

    Jordi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...