Datentransfer ohne Computer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Gibt es irgend eine Möglichkeit, Daten vom Montana mit einem Android- oder iOS Smartphone/Tablet oder einem USB Stick auszutauschen ohne Computer?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Wenn dein Smartphone USB Sticks lesen kann, sollte das auch mit dem Montana im Massenspeicher Modus gehen. Ggf brauchst du einen entsprechenden USB-Adapter für das Phone und das USB-A-Mini-Kabel
    Grüße Barney

  • Zwar etwas umständlich: Die Speicherkarte zwischen den Geräten hin-und hertauschen.
    Manche Daten (Trackaufzeichnungen, unterwegs gesetzte Wegpunkte) landen aber normalerweise im internen Gerätespeicher. Die "erwischst" du mit dieser Methode natürlich nicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Speicherkarte zwischen den Geräten hin-und hertauschen.


    Die Idee ist clever - Danke! Aber

    Zitat

    Manche Daten (Trackaufzeichnungen, unterwegs gesetzte Wegpunkte) landen aber normalerweise im internen Gerätespeicher.

    Genau um die geht es mir.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Du kannst doch das Gerät selbst als Massenspeicher anschließen. Eigentlich brauchst du keine Speicherkarten jonglieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, wenn ich den entsprechenden Adapter bzw. das Kabel dazu habe.


    Ja aber diese Kabel gibt es doch im niedrigen einstelligen Euro-Bereich. OTG-Kabel für 0.99 Euro. Wo ist das Problem?
    Ich habe mit Garmin Oregon 550, einem Samsung Tab3 und diesem Kabel vollen Zugriff auf das Laufwerk vom Garmin und auf die Speicherkarte.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Usb Anschliessen geht aber AFAIK nur mit handy mit USB host. Bei iDevices vergessen. Bei Androiden auch nicht bei allen vorhanden... Kann der Montana kein Bluetooth zu Basecamp mobile?

  • Das Montana hat kein Bluetooth.
    und BasecampMobil gibt es nur für den angebissenen Apfel... und läuft wohl auch nicht richtig...

  • Das Montana hat kein Bluetooth.
    und BasecampMobil gibt es nur für den angebissenen Apfel... und läuft wohl auch nicht richtig...



    Pech, am idevice geht bc mobile ohne probleme (die wenigen funktionen die es eingebaut hat). Mit pocket earth noch besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es irgend eine Möglichkeit, Daten vom Montana mit einem Android- oder iOS Smartphone/Tablet oder einem USB Stick auszutauschen ohne Computer?


    Ich habe noch keine Lösung für das geschilderte Problem, auch nicht mit dem hier vorgeschlagenen Kabel. Konkret geht es um ein Samsung Galaxy Note 2 Jelly Bean 4.3. Ich möchte z.B. .gpx-Dateien aus der Dropbox auf mein Montana 600 laden - ohne Computer. Wie?


    Dank und Gruss

  • Ich habe noch keine Lösung für das geschilderte Problem, auch nicht mit dem hier vorgeschlagenen Kabel. Konkret geht es um ein Samsung Galaxy Note 2 Jelly Bean 4.3. Ich möchte z.B. .gpx-Dateien aus der Dropbox auf mein Montana 600 laden - ohne Computer.


    Hallo waltgallus,
    Laut Wikipedia ist dein Mobiltelefon OTG fähig. Mit dem schon erwähnten preiswerten Kabel soll das Zusammenspiel klappen. Bei mir (Oregon 650) geht es nur, wenn ich den Garmin-Akku rausnehme und dafür zwei Standard-AA-Akkus einsetze. Auf meinem Tablet arbeite ich dann mit der App Totalcommander.
    Franz

  • Hallo Franz
    Habe vorab Dank für deine Infos.


    Laut Wikipedia ist dein Mobiltelefon OTG fähig.


    Ja

    Zitat

    Mit dem schon erwähnten preiswerten Kabel soll das Zusammenspiel klappen.

    Tut es hier leider, wie erwähnt, nicht.

    Zitat

    Bei mir (Oregon 650) geht es nur, wenn ich den Garmin-Akku rausnehme und dafür zwei Standard-AA-Akkus einsetze.

    Hier sind es 3 x AA, ändert aber nichts.

    Zitat

    Auf meinem Tablet

    Nähere Bezeichnung?

    Zitat

    arbeite ich dann mit der App Totalcommander.

    Ich auch. Wo und wie erscheint dein Oregon? Kannst du einen Screenshot posten?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Mühe, Franz


    Und hier ist ein Screenshot mit Totalkommander.


    Hier wird kein USB angezeigt (weder Spammer- noch Seriell-Einstellung beim Garmin)

    Zitat

    Wie gesagt, es geht nur ohne den Garmin-Originalakku.

    Getestet mit Alkalin, NiMH und Lithium.
    Auch da (erster Beitrag) wird Oregon aufgeführt, nicht aber Montana. Nicht viel versprechend.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Also, bei mir funzt das mit nem OTG-Kabel und meinem Handy auch mit dem Montana 650(Mit Original Garmin Akku) und mit nem Oregon 600(EnelupAA)
    Ich benutze den "File Manager HD"
    Mein Handy ist ein "OnePlusOne"
    Hat allerdings auch mit meinem vorherigen Handy funktioniert. "Nexux 4"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich möchte das mit dem Akku noch mal erklären.
    Wenn ich mein Oregon 650 (mit Garmin-Akku) mit meinem Samsung Tab 3 8" koppeln will, kommt keine Verbindung zustande. Der Oregon möchte ja jetzt über die USB-Verbindung geladen werden (Das lässt sich auch im Oregon leider nicht deaktivieren). Das Samsung verbietet aber die Entnahme des Ladestromes.
    Deshalb die Verwendung von normalen AA-Akkus, die im Garmin nicht geladen werden. Dann wird vom Samsung auch kein Ladestrom abgefordert und die Datenverbindung funktioniert.
    Franz


  • ich möchte das mit dem Akku noch mal erklären.


    Danke für diese erhellende, plausible und gut nachvolziehbare Ergänzung, Frnaz. Ich hatte mich in der Tat gewundert, welche Bewandtnis es mit dieser Akkugeschichte hat. Jetzt aber ist alles klar. Wie wir in diesem Thread lesen, klappt es beim Montana auch mit dem Originalakku.


    Gruss
    Walt Gallus