Zumo 550 Firmware abgeschossen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal. Ich bin hier neu registriert aber "alt" im gelegentlichen mitlesen :)


    Mein Zumo 550, als Zweitgerät und ab und an von meiner Frau genutzt will vom PC nicht mehr erkannt werden und hängt sich dann auf.
    Ich hatte mal ausversehen eine SD Karte verwechselt und ins Gerät gesteckt. Diese war von einem alten Win6 Handy mit TomTom drauf. Da ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten bis ich dann die SD Karte entfernte. Nun soll aber endlich mal ein Update drauf und nix geht.
    Es bereitet den USB Massenspeicher vor und am PC kommt die fehlermeldung:


    "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"


    Wenn ich es entferne hängt es und läßt sich nur mit Reset (+ und Ein-Taste) oder Akku entfernen ausschalten.


    Hat jemand eine Idee?
    Ich bin aber kein PC Genie!!!:eek::rolleyes:


    Vielen Dank schon mal!:tup:

  • Hat hier keiner eine Idee?


    Ich kann mir vorstellen dass es von dieser verdammten SD-Karte kam, die mir was in der Firmware verbogen hat...
    Das Gerät funktioniert einwandfrei nur die Verbindung zum PC geht nicht.

  • Also ich würde in so einem Fall so vorgehen:


    - SD-Karte raus (das war schonmal richtig)
    - nachschauen ob die USB-Treiber von GARMIN noch aktuell sind bzw. neu installieren
    - dann würde ich das Kabel wechseln
    - dann würde ich mal einen anderen Port am PC nutzen
    - dann würde ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen und Prozedur von vorn...


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ceberus.
    Danke für die Antwort!
    Das habe ich eigentlich alles so gemacht. Habe es mit verschiedenen PC`s gemacht. Mit meinem 660er funktionierte es immer ohne Probleme!
    Die Werkseinstellung brachte leider auch nichts.


    Der ehemalige Shopinhaber von Touratech-Mitte aus dem Odenwald ist leider nicht mehr erreichbar. Von ihm hatte ich meine Geräte. Er war ein Garmingenie! Vielleicht weiß hier jemand was von ihm???


    Viele Grüße

  • Hallo,


    schau mal auf der Seite von Perry, dort solltest Du die Firmware finden. Hier im Forum gab es mal einen Fred zur Wiederbelebung eines toten Zumo. Viel Erfolg.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Hab mich nun durch Links und Anleitungen durchgearbeitet und bin bald daran verzweifelt :confused:
    Nun habe ich einen Freund hinzugezogen und wir hatten das Gerät geöffnet. An der USB Buchse haben wir mit der Lupe gesehen dass ein Pin nach oben gebogen ist und nach hinten geschoben. Tja da kann ich lange versuchen eine neue Firmware drauf zu spielen. Bin gespannt ob er mir die Buchse austauschen kann. Das wäre ja genial....


    Also nochmal vielen Dank!!!

  • Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Zumo 550 hat sich aufgehängt. Der Tipp mit dem Druck in die rechte untere Ecke beim Einschalten hilft nicht weiter. Das Gerät fragt dann nach, ob ich mich in England aufhalte, aber es lässt sich nicht dazu bewegen, andere Lokalitäten anzuzeigen.
    Ich habe bereits ein SW-Update gemacht. Hat nichts genützt (s.o.)
    Immerhin lässt es sich wieder ausschalten, nachdem ich es mit + und AUS endlich wieder ausschalten konnte. (Danke für diesen Hinweis.) Jetzt hänge ich es erst mal an den PC und lade den Akku. Morgen hat mir ja vielleicht jemand hier helfen können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

  • Servus Hanspi,
    zuerst würd ich den Akku mal komplett entfernen.(paar Minuten)
    SD-Karte raus.
    Neue Software aufspielen.
    dann mal schaun was es macht.


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aslo n dem Fallit es so,
    dads Gerät schlichtweg vegessen hat wo es zuletz war!


    Das kann mehrere Ursachen haben:


    - Softwareupdate wurde durchgeführt
    - Hauptakku wurde für längere Zeit entfernt oder ist entladen gewesen
    - Gerät wurde resettet
    - Stützakku defekt


    Abhilfe:


    Gerät mit Blick zum Himmel einschalten.
    Fragen desGeräteswarheitgemäsbeantworten bzw. wenn drZumo fragt ob main England sei "Nein" auswählen,
    dann kommt noch die Frage ob man sich in einem Gebbäude befindet, ebenfalls verneinen.
    Danach beginnt das Gerät mit dem so genannten Sat-Fix, das kann bis zu 30min dauern, einfach abwarten!


    Um festzustellen ob der Stützakku defekt ist geht man so vor:
    Mann wartet den Sat-Fix ab und schaltet das Gerät dann für ein paar Stunden ab.
    Dann schaltet man es an genau der Stelle wieder ein, an der der Sat-Fix gemacht wurde.
    Dauert es mehrere Minuten bis das Gerät Navigationsbereitschaft anzeigt,
    dann ist der Stützakku hinüber und muss getauscht werden.


    Cerberus