Gmapi Builder: Von IMG zu GMAP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Um auf dem Mac per BASECAMP Karten lesen zu können, wird das Format GMAP benötigt.
    Offenbar aber gibt es für den Mac kein Programm, dass das bewerkstelligt - außer dem kleinen GMAPI BUILDER.


    Leider hatte ich damit noch keinen Erfolg.
    Wenn ich den Pfad zu der gewünschten IMG Datei vorgebe, nimmt das Programm diese Vorgabe nicht an.


    Hat jemand Erfahrung mit GMAPI BUILDER und kann mir weiter helfen?


    Caprivi

  • Den garmin mapconverter auf einem pc (oder mac mit parallels etc) drüberlaufen lassen. So konvertiere ich aufm pc alles zu gmap. Bei javawa gibt es die Funktion evtl auch.

  • Zitat

    Wenn ich den Pfad zu der gewünschten IMG Datei vorgebe


    Welche img genau?
    Sollte es sich um eine gmapsupp.img Datei handeln, so ist das bereits eine zusammengesetzte Datei, die man erst zerlegen muß.
    Der gmapi Builder baut aus mehreren img dateien, einer tdb und typ Datei eine .gmap Datei.
    Zerlegen kann man die Datei mit gmaptool und cgpsmapper, allerdings gibt's die beiden Programme nur für Windows bzw. gmaptool nur als Kommandzeilentool für den Mac.
    Man kann die einzelne gmapsupp.img aber auch auf ein Garmin Navi oder eine Speicherkarte kopieren und direkt mit Basecamp darauf zugreifen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, genau, es handelt sich um eine gmapsupp.img.


    Der Hintergrund:
    Beim Versuch, die für mich beste OSM-Karte zu finden, hab ich inzwischen mehrere gmapsupp.img auf dem Mac. Da ich aber nicht mehr nachvollziehen kann, welche ist welche, wollte ich sie mir gerne per Basecamp anzeigen lassen, um auf dem Mac entsprechende Vermerke zu hinterlegen.

  • Die img files sind eigentlich fürs navi und nicht für den pc. Du kannst sie aber reverse engineeren. Auf mac kenne ich die tools dazu aber nicht. Und es kommt natürlich drauf an, ob du es von den lizenzbestimmungen darfst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...