eTrex 20x und 30x: Garmin verbessert seine Outdoor-Geräte für Einsteiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wenn der Oregon wenigstens mehrere freidefinierbare Tasten haette.....


    Mit den 2 Tasten kann man 5 Funktionen oder Shortcuts frei wählen. Da lässt sich doch bestimmt die Beleuchtungsfunktion, wie beim eTrex, auch nachbilden.

  • Bei abgedrehter Beleuchtung konnte ich am eTrex mit einer Hand und zwei Tastenklicks das Licht aufdrehen und ein paar Sekunden spaeter genauso schnell wieder abdrehen.
    Wenn der Oregon wenigstens mehrere freidefinierbare Tasten haette.....

    Du hast deinen Oregon seit einem halben Jahr und weißt nicht dass man die Tasten frei belegen kann, eigene Kurzbefehle/Shortcuts generieren kann,
    ein Favoriten Menü z.B. in die Status Seite legen kann oder Kurzbefehl Verknüpfungen auf einen deiner Desktops oder Tasten anlegen/verschieben kann, etc..
    Stell dir vor du kannst sogar Shortcuts anlegen die mehrere unterschiedliche Funktionen mit einem Klick gleichzeitig ausführen, aber gut lassen wird das.


    Für Anfänger wie dich gibt es die Möglichkeit 1x kurz Powertaste > 4 oder 5 (Pic ohne Favoriten Menü), also genau 2 Klicks wie beim eTrex oder
    mit nur einem Klick aufs Display/Taste die Beleuchtung für eine vordefinierte Zeit (z.B. 15sec) einzuschalten, Energiesparmodus muss dafür aus sein.




    [Blockierte Grafik: http://garminoregon6xx.wikispaces.com/file/view/Status%20Page%20%20Diagram%20Portrait%20v4.png/416188566/Status%20Page%20%20Diagram%20Portrait%20v4.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man mal davon absieht, daß Garmin seine Geräte absichtlich so baut, daß sie nach kurzer Zeit kaputt gehen.


    Kannst du das belegen oder ist das nur wilde Spekulation? Denke mal daß es mehr als genug gibt, die noch lange "nach kurzer Zeit" einwandfrei funktionieren :rolleyes:



    Das Problem bei Garmin ist m.E. der fehlende technische Fortschritt. Was kann ein aktuelles Gerät besser als mein Vista HCX von 2007? Nix!
    Rasterkarten vernünftig darstellen zu können, wäre eine substantielle Verbesserung. Aber wie Du schon schreibst: Fehlanzeige!


    Offensichtlich hattest du noch kein aktuelles Gerät (auch mal mit einer Rasterkarte) in der Hand. Dann würdest du nicht solchen Unsinn schreiben... Konnte neulich von einem Bekannten den Oregon 600 mit den neuen Alpenvereinskarten auf einer Tour begutachten - holla, nicht schlecht :tup:
    Und was es besser kann? Schau doch mal auf der Webseite nach... reichlich! Ungekürzte Tracks, (eben) Rasterkarten, frei konfigurierbar, Kartenhandling, Massenspeicher, Gesamtperformance usw. - dagegen läßt der (sicher mal gute) Vista HCx ganz gewaltig nach. Aber wie gesagt, anscheinend hattest du ja noch nie einen Oregon in der Hand.

  • Gemessen an der tatsächlichen Nutzung und im Vergleich zu einer Casio Uhr hat mein Forerunner allerdings auch viel zu früh die Grätsche gemacht. Gefühlt hat der Forerunner nicht mal 1/10 der Zeit durchgehalten. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...