eTrex 20x und 30x: Garmin verbessert seine Outdoor-Geräte für Einsteiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit einem neuen Display, mehr Speicherplatz und einer vorinstallierten TopoActive Karte von Westeuropa überarbeitet Garmin die beliebten Outdoor-Geräte der eTrex-Serie … Weiter ...

  • Gibt es irgendwo nähere Infos über topoactive osm Karte von Garmin?

  • Hallo, da ich mich mit den Garmingeräten nicht auskenne: Werden diese verbesserten Geräte routingfähig sein auf allen Wegstrecken, sowie es Falk Lux 32 oder Ibex 32 machen.
    Btw: Es soll ja bald eine Epix 3 rauskommen. Würde mich schon interessieren so ein Outdoorgerät am Handgelenk zu tragen. Lese aber ,dass die Topokarten nicht routingfähig sind ( Peilnavigation ist nicht so mein Ding. Dann wird wieder geschrieben, dass es routingfähige Karten gebe. Was ist damit gemeint?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • imho wird der Etrex30x kein Renner, da der Oregon 600 einen Strassenpreis von 280,--€ hat, da kauft man keinen Etrex30x für 249,--€.
    Da wird Garmin handeln müssen, ob nun Etrex günstiger oder neuer Oregon, warten wirs ab.
    Das Gemunkel über einen Etrex35touch läßt hoffen es kommt ein Nachfolger für den Dakota 20, zeitlich schon lange überfällig.


    VG Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja,


    zb. ist der aktuelle Etrex30 mit Freizeitkarte D (Liste 259€) ab 199€ zu haben.
    Und den reinen Etrex30 (Liste 249€) gibt es schon ab 180€.
    Und hier beträgt die Differenz schon 100€.
    Vielen reicht so ein Teil schon. Zumindest ist dies immer wieder mein Eindruck gewesen.
    Ein entscheidenderes Kriterium wird sein ob GARMIN auch weiterhin frei erstellte Karten im IMG-Format zulässt oder wie immer wieder befürchtet wird, dies unterbindet.


    Aber warten wir es einfach ab.

  • Da Garmin jetzt ja eine vorinstallierte TopoActive Karte von Westeuropa, die auf Osm basiert, anbietet und es auch schon ein paar Topo light auf Osm Basis bei Garmin für 19,99 € verkauft werden, bin ich skeptisch, was die zukünftige Verwendung freier Osm Karten betrifft.


    Wäre ja ein logischer Schritt von Garmin, den ich schon länger befürchtet/erwartet habe. Aber warten wir mal ab. Die Garmin Epix soll ja die Tage erscheinen, mal sehen, ob die noch Osm abkann.


  • Wäre ja ein logischer Schritt von Garmin, den ich schon länger befürchtet/erwartet habe. Aber warten wir mal ab.


    Garmin könnte sich damit auch selber abschießen. Ich sehe die Argumentenlage für den Kauf eines GPS-Geräts schon als sehr dünn an. Ein Smartphone ist inzwischen in den meisten Fällen das bessere GPS-Gerät. Wenn sie dann auch noch ihre Kisten zumauern, ist das ein weiteres Argument gegen ein Garmin-Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wäre ja ein logischer Schritt von Garmin, den ich schon länger befürchtet/erwartet habe. Aber warten wir mal ab. Die Garmin Epix soll ja die Tage erscheinen, mal sehen, ob die noch Osm abkann.


    Damit würde man auch eine ganze Reihe eigener Kartenprodukte aussperren. Nicht wirklich die beste Werbung für ein neues Garmin Gerät.

  • Die OSM wird weiter funzen, denn Garmin ist nicht in allen Ländern in denen Garmingeräte verkauft werden selbst vor Ort. Z.B. Scandinavien wird nicht durch Garmin selbst bedient. Die örtlichen Importeure haben aber Verträge mit Garmin für die Erstellung der Topokarten. Die Werkzeuge die zum erstellen der Karten verwendet werden, erzeugen "nur" die "alten" *.img.
    Und da sind auch Länder dabei, da ist wenig Geld für neue Softwarewerkzeuge usw. z.B. Bulgarien, Rumänien usw.
    Garmin hatte schon vor Jahren überlegt die "OSM" zu sperren, aber feststellen müssen, das ihre Geräte dann in vielen Ecken der Welt, für die sie selbst keine Karten machen, und das sind z.B. für Afrika und Asien eine ganze Menge Länder, nicht verkaufbar wären. Daher wird OSM weiter funzen.


    Grüße Teleskopix

  • Da ist mein momentaner Kenntnisstand ein anderer, aber warten wir es ab.
    Werden wir ja bei demnächst erscheinenden Neugeräten hören..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt, mich läßt das kalt. Die dedizierten Navigationsgeräte sind inzwischen weitgehend obsolet.

  • Nun ja, Displayablesbarkeit im prallen Sonnenlicht am Lenker ist bei einer Vielzahl der Smartphones nachwievor eine Katastrophe und nicht wirklich brauchbar.

  • Es gibt inzwischen durchaus brauchbare Smartphonedisplays. Halt nicht bei 100-Euro-Smartphones. Aber wenn man das eingesparte Geld in eine brauchbares Smatphone investiert, bekommt man locker was vernünftiges. Wenn mein Vista mal hin ist, kauf ich ganz sicher kein Garmin o.ä. mehr. Ich hab diesen Winter auf x Skitouren den Vergleich mit dem Smartphone meines Spezls gehabt. Der hatte die AV-Karten drauf und ich die OSM auf dem Vista. Der war tausend mal besser bedient als ich. Aus so einem hochaufläsenden Display gehen solche Rasterkarten super. Da kann kein Garmin dagegen anstinken, auch nicht die aktuellen Modelle. Und Ausfälle hat sein Smartphone keinen einzigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auf die Entwicklung bei Garmin auch mal gespannt, hab ich doch auch selbst viel Geld in immer neue Geräte investiert. Aber seit ein paar Jahren bemerke ich, wie ich zum Cachen immer wieder das Handy (Galaxy S4) nutze und den OR550 zu Hause lasse.


    Das einzige Garmin welches mich interessiert derzeit ist das Monterra, für mich aber deutlich zu teuer. Gut finde ich aber an diesem Gerät: Android, Wlan, Bluethooth und das darauf Cachebox (mein lang genutztes Cacheprogramm) läuft. Die Form mehr an SGS4 oder SGN4 mit vergleichbarer Displaygröße/auflösung aber mindestens gleich guter Ablesbarkeit wie bei den alten Garmins wäre ein riesen Schritt in die Konkurenzfähigkeit zu den Handys. Vor allem wenn die Geräte so wetterfest bleiben, nicht telefonieren und deren Akkus lang halten. Warum muß Garmin auch extra eigene Akkugrößen/typen entwickeln? Ist doch ein Rückschritt von den sehr weit verbreiteten AA-Formaten.


    Ich mach hier mal Schluß, sonst gehts noch mehr offtopic...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt inzwischen durchaus brauchbare Smartphonedisplays. Halt nicht bei 100-Euro-Smartphones. Aber wenn man das eingesparte Geld in eine brauchbares Smatphone investiert, bekommt man locker was vernünftiges. Wenn mein Vista mal hin ist, kauf ich ganz sicher kein Garmin o.ä. mehr. Ich hab diesen Winter auf x Skitouren den Vergleich mit dem Smartphone meines Spezls gehabt. Der hatte die AV-Karten drauf und ich die OSM auf dem Vista. Der war tausend mal besser bedient als ich. Aus so einem hochaufläsenden Display gehen solche Rasterkarten super. Da kann kein Garmin dagegen anstinken, auch nicht die aktuellen Modelle. Und Ausfälle hat sein Smartphone keinen einzigen.


    Vergleich dein Vista mit einem 7 Jahre alten Smartphone. Android Geräte gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und Apple hat gerade sein erstes iPhone auf den Markt geworfen. In der Zwischenzeit hättest du wohl 2-4 Smartphone´s "verbraten" die jedes mal 2-3x so viel kosten wie dein Vista.


    Wenn du hochauflösende Rasterkarten willst, wirst du selbst mit dem neuen eTrex nicht glücklich werden. Wenn du aber ein simples Gerät mit vielen Jahren Nutzungsdauer suchst, dann ist ein eTrex keine schlechte Wahl.

  • Wie ist das eigentlich mit den Betriebstemperaturen der Smartphones im Winter? Apple gibt z. B. von 0°C bis 35°C an - da könnten doch bei den Smartphones im Wintereinsatz Probleme auftauchen, oder?