Error: Receiving no-nmea bytes. Perhaps GPS is using an other protocol. Sportiva2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich bin ein bisschen verzweifelt.:confused:


    Da mein alter Sportiva1 langsam den Geist aufgab (Batteriedeckel Pinne abgebrochen, Gummirand fast komplett abgelöst) habe ich mir nun den Sprotiva2 zugelegt (ich bin ja eigentlich gut mit dem handlichen Sportiva zufrieden gewesen und keinen Sinn darin gesehen mir einen Anima zu kaufen).
    So, nun ist TwoNav 3.2.2 vorinstalliert gewesen. Da, wie ich hier im Forum gelesen habe und nun auch selber festgestellt habe, die Tracklog Wiederaufnahme nach Aus- und Einschalten nicht möglich ist (stimmt doch noch oder?), möchte ich gern zu meiner altbewährte TwoNav version 2.6. donwgraden. (Nebenfrage: wo findet mal eigentlich alte Versionen? 2.8 würde ich gerne haben. Auf http://www.twonav.com finde ich kein Archiv. Ich habe daher meine früher mal heruntergeladene 2.6 genommen.)


    Nun das Problem: GPS funktioniert mit 2.6 nicht. Nach dem Einschalten und immer wenn ich versuche GPS einzuschalten kommt der Fehler: „Error: Receiving no-nmea bytes. Perhaps GPS is using an other protocol.


    Übrigens: In der vorinstallierten TwoNav 3.2.2 funktioniert GPS zwar generell. Aber nach meinem ersten Spaziergang muss eine große Ungenauigkeit feststellen.
    Hilfe!


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Gerald


    http://www.twonav.com/download…v_SportivaUnified_2.6.zip
    http://www.twonav.com/download…v_SportivaUnified_2.7.zip
    http://www.twonav.com/download…v_SportivaUnified_2.8.zip
    http://www.twonav.com/download…v_SportivaUnified_2.9.zip

    Zitat


    „Error: Receiving no-nmea bytes. Perhaps GPS is using an other protocol.


    Das ist vermutlich die Folge eines nicht mehr passenden Eintrages in der GPS.INi wie z.B.
    [Com]
    ...
    config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,0
    ...



    Lösche einfach mal testhalber deine GPS.INI(mache vorher ein Backup davon oder nenne sie um) und starte erst dann.
    Oder mache gleich eine "Cleane installation"
    (kurz:
    - \Twonav=> \Twonavalt
    - neues \Twonav anlegen
    - Updatezip darin entpacken
    - Lizenzkeys rüberkopieren.

  • Hey, super, funktioniert! Danke Gert!! Dies ist es ein tolles Forum!!!
    (...ich war schon nahe dran und hatte auch schon mit der GPS.ini herumhantiert. Ich wusste nur nicht, dass man sie einfach löschen kann und dann wird sie automatisch korrekt neu generiert.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerald,

    Ich wusste nur nicht, dass man sie einfach löschen kann und dann wird sie automatisch korrekt neu generiert.)


    also sie wird auf den Werksstandard gesetzt.
    D.h. man muss dann leider seine Einstellungen neu vornehmen.
    Wenn man sich allerdings erst mal wirklich auskennt kann man die noch passenden Teile durchaus via copy+paste von einer in die andere GPS.INi übernehmen.
    Die meiste Arbeit bereiten ja im allgemeinen die Datenseiten(
    [TiempoReal]
    ...
    Campos_Status_MovingMap....)
    ...


    Den Rest hat man ja ansonsten a schnell gemacht. Und es schult auch ein klein wenig die Kenntnis über das System.

  • ...also, das o.g. Thema ist erledigt. Vielen Dank nochmal! Ich habe jetzt TwoNav 2.9 installiert. Auch die anfangs beobachtete GPS Ungenauigkeit meiner Sportiva2 kann ich glücklicherweise nicht mehr beobachten; im Gegenteil, mir scheint der Empfang sogar besser als der des Sportiva1.


    Zu TwoNav 2.9 habe ich aber noch mehrere Problemchen/Fragen. Wenn auch diese nicht mehr ganz zum Thread passen und wahrscheinlich schon irgendwo niedergeschrieben stehen, hoffe ich es sei mir gestattet hier noch einmal um Hilfe zu bitten:


    a) Ich habe eine selbst erstellte MPVF. Diese wird nicht als overlay zusammen mit meiner Germany_Topo dargestellt. Nur wenn ich die Topo deaktiviere wird die MPVF angezeigt.


    b) Wenn ich den Sportiva einschalte, wird immer automatisch die Germany_Topo geladen, obwohl ich sie beim letzten Betrieb eigentlich deaktiviert hatte.


    c) Wenn ich den Sportiva einschalte, wird immer automatisch der Triplog / Tracklog gestartet. Das möchte ich eigentlich nicht. (Nur wenn er beim vorigen Betrieb bereits gestartet war, soll er wieder gestartet und aufgenommen werden. Z.B. beim Batteriewechsel. Das funktioniert ja auch.)


    d) Der Positionspfeil ist in Pfeilrichtung um eine dünne schwarze Linie verlängert. Wie kriegt man die weg?


    Gruß
    Gerald

  • zu a)
    Bitte genauere Beschreibung z.B.:
    Sind den beide zu öffnen und werden in der Kartenliste als geöffnet angezeigt?
    Oder wird eine der beiden Karten immer automatisch geschlossen durch das öffnen der anderen?( soweeit ich mich erinnere gab es in dieser Kartenkombination mal einen entsprechenden Bug
    Oder liegt die MPVf einfach nur immer hinter der RMAP?(Kontextmenu der Karte Multikarte>Vordergrund)
    [Nachtrag]
    Ich habe es mal mit der PC-Version probiert und konnte erstmal kein Problem feststellen


    zu b)
    Konfig>Landkarte>Autokarte> Checkbox "Karten automaatisch öffnen" Haken entfernen
    zu c)
    Konfig>Tracklog> Checkbox "Beim Start Tracklog starten" Haken entfernen
    zu d)
    Konfig>Display>Zeiger>Zeige Richtung> Deaktiviert auswählen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mensch super Gert :danke:. Das nenne ich support;). Kriegt Ihr eigentlich Provision bei Compe:D?. Alle Punkte sind erledigt. Hätte auf das meiste auch selbst kommen können, was? Aber mit den Tipps gehts natürlich viel schneller. a) lag daran, dass die MPVF hinter der RMAP lag. (Ich hatte vorher vermutet es liegt daran, dass der Haken "Primärkarte" fehlt. Aber das war es dann doch nicht. Was bedeutet eigentlich Primärkarte?)


    Gruß
    Gerald

  • sorry, hab noch ne Frage für die ich diesen Thread mal missbrauchen möchte:


    Früher (v2.6 oder so) wurde in TwoNav bei der Tracknavigation oben links der nächste sich auf dem Track befindliche Waypoint mit Symbol, Name und glaube auch Entfernung angezeigt.
    Heute (nutze TwoNav 2.9) sehe ich nur noch in der Titelzeile nur noch den Namen, nicht aber mehr Symbol und Entfernung.
    Kann man das irgendwo per Konfiguration wieder herzaubern? Ich habe nix gefunden.


    Gruß
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerald,
    ich habe mir nochmal die 2.6.1 und 2.9 in der Simulation eines Tracks angeschaut.
    Mir sind diesbzgl. keine Unterschiede aufgefallen.
    In beiden Versionen wird im nextEvent-Feld (jenes mit dem GOTO-Pfeil) angezeigt:
    - GOTO-Pfeil
    - Entfernung zum nächsten Wegpunkt
    - Symbol des nächsten Wegpunktes
    Der Name wurde nicht angezeigt. Wo sollte der den auch hinpassen.


    Meinst du mit "Titelzeile"=>das Feld Info next(schmales breites Feld neben Next event, wenn konfiguriert):
    Hier wird der Name des nächsten Zielpunktes angezeigt.
    Symbol wurden hier wiederum nie angezeigt.

  • Hallo Gert,


    Alles klar. Du hast natürlich Recht. Es handelt sich um zwei verschieden Elemente. Das Feld "Nächstes Ereignis" hatte ich vermisst. Und mit Titelzeile meinte ich in der Tat "Info Nächster".


    Ich hatte gedacht die Sachen hängen alle zusammen. Sorry.
    Ich hatte ja auch gesucht (unter Display, Landkarte, Navigation, Tracklog...), aber die Einstellungen einfach nicht gefunden. Jetzt weiß ich die befinden sich unter:
    Felder/Knöpfe -> Kartenseite


    Vielen Dank nochmal!
    Gerald

  • Noch mal eine Frage zum Thema a)

    Zitat

    a) [...] Oder liegt die MPVf einfach nur immer hinter der RMAP?(Kontextmenu der Karte Multikarte>Vordergrund)


    Zitat

    a) ja, es lag daran.


    Aber wenn ich die RMAP schliesse und wieder öffne liegt die MPVF wieder im Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit die meine MPVF dauerhaft in den Vordergrund zu bringen? Es ist ziemlich umständlich jedesmal das Kontextmenü anzuwählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerald,
    ich sehe da 2 Möglickeiten.


    1. Einbindung der Karten in eine Hypermap
    - CGPSl-Karten-Neue Hyperkarte erstellen
    - dann die geöffnete MPVF und Rasterkarte per drag+drop auf die Hyperkarte ziehen. Reihenfolge wie sie dort drin stehen ist die Anzeigefolge.
    In der Hypermap.IMP sind dann gegebenfalls die Pfade anzupassen.



    Diese Hypermap knan dann über Dateien-Karten geöffnet werden


    2. Erstellung eines CJT-Profils
    Karten so in CGPSL laden wie sie angezeigt werden sollen
    Dann mit Menu-Profile-Profil speichern diese Zusammenstellung speichern.
    In der CJT sind dann gegebenfalls die Pfade anzupassen.
    WICHTIG :Auch diese Datei enthält wie eine IMP nur Ladeanweisungen und nicht die Daten selbst.


    In Twonav dann über Dateien-Öffnen öffnen.


    Vorteil dieser Variante ist, das die Karten einzelnen in der Kartenliste erscheinen und z.B. zu schließen sind während bei der Hypermap nur die Gesamtheit geschlossen werden kann

  • Hallo Gert,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Für mich kommen diese Lösungen wohl leider nicht in Frage, da ich häufig unterschiedliche Karten kombiniere und meine MPVF immer wieder neu erstelle (z.B. alle meine je gemachten Radtouren, Skitouren, Wanderungen oder selbstgemachte off-Skipistenkarten... ;-)). Da würde sich der Mehraufwand jedesmal eine Hypermap oder ein Profil erstellen nicht lohnen.


    Gruß,
    Gerald

  • Aufwand?
    Zumindest das Erstellen eines CJT dauert gerade mal solange wie das laden der Karten und abspeichern.


    Es gäbe hier alternativ sogar noch die Möglichkeit, Menupunkte zum speichern und laden von CJTs in Twonav einzubauen.


    Mit 3.x funktioniert es auf jeden Fall.
    Ich meine ich hätte dies auch mit Versionen vor 3 gemacht.



    Bei den alten Versionen werde ich aber keinen Support leisten.Sorry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...