Kompass "über die Alpen" Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe mir die Kompass Karte "Über die Alpen" zugelegt.
    Leider sind die Tracks,wenn ich sie in CGPSL anschaue, alle an der falschen Position. Ich habe verschiedene Tracks probiert, auf der OSM Karte stimmen sie.
    Siehe Screenshot, der Track (Valsugana Radweg) müsste eigentlich direkt links neben dem Caldonazzo See verlaufen (der gerade Strich hat nichts zu sagen).
    Wenn ich sie auf dem Kompass Programm anschaue stimmen sie, nur mit CGPSL nicht.
    Auf den alten Karten "Tirol,Südtirol" usw. stimmen die Tracks.....
    Was könnte der Fehler sein?


    Schöne Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,
    die Karte wirst Du vermutlich bei Kompass gekauft haben und in diesem Fall liegt es an der Kartenprojektion!
    Wenn Du als Primärkarte eine VMAP mit lädst, sollte es weder stimmen.


    Gruß
    LUDGER

  • Hallo Ludger
    Danke für die Hilfe, ABER.... welche VMAP (habe keine), von der gleichen Gegend oder irgend eine?
    UND muss ich das jedesmal machen?:confused:
    Wieso ist das so:confused:
    Sorry für die vielen Fragen, habe aber Kartentechnisch nicht viel Ahnung.
    Bis jetzt ......installieren fertig :rolleyes:.
    GPS technisch gehts ganz gut, DANK deines Lexikons:D


    Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert
    Die Karteneigenschaften sind ident, nur die Größe ist anders.
    Allerdings hat die Südtirolkarte als Dateiname .RMAP und die Alpenkarte .gvg :confused:
    Josef

  • Na die RMAP wirst du wohl bereits mal exportiert haben damit du sie auf dem Sportiva nutzen kannst. Die gvg ist halt die Lade-Datei für die Originaldaten.
    Eine gvg gmp etc.. kannst du ja auf dem Sportiva nicht anzeigen.
    Ohne die Karte(Alpen) zu haben bleibt es ein stochern im Nebel.


    Der Versatz existiert auch dann wenn allein die Alpenkarte geöffnet ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert
    Die gvg geht nur in CGPSL.
    Da ist der Versatz, im Kompass eigenen Programm ist kein Versatz.
    Auf meinen Android Handy (kein Sprtivia) ist der Versatz genauso, wenn ich einen Teil von der Alpen Karte auf mein Handy Exportiere (Dann ist es eine RMAP, wie du gesagt hast).
    Bei meiner Kompass Tirol und Südtirol Karte existiert aber kein Versatz.
    Weder in GCGPSL noch auf meinem Handy mit TwoNav.


    Josef

  • Dieses Problem hatte ich auch, allerdings nach Generierung einer RMAP in TTQV 7 hat in Compeland wieder alles gepasst; soll heißen sie war wieder lagegenau!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo Erich,
    richtiger Weise muss man aber schreiben, das es QuoVadis 7 ist und nicht TTQV 7, da die Firma QuoVadis nichts mehr mit Touratech zu tun hat.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob TTQV oder QV ist wohl eher nebenrangig, da die ja auch nicht unbedingt jeder hat


    Die Karte sollte eigentlich auch so angezeigt werden können.
    Evtl. wurde seitens vom Kompassverlag Änderungen vorgenommen.
    Zumindest liegt dies nah wenn alte Karten(gvg) funktionieren und neuere anscheinend nicht.


    @Josef
    welche CGPSL Version nutzt du eigentlich? 7.7 oder was älteres?
    Bei letzterem würde ich einfach mal die 7.7 ausprobieren.


    Ansonsten unbedingt ein Ticket aufmachen.

  • Hast du die OSM VMAPS von Compe z.B. auf dem Sportiva?
    Bei angeschlossenem Gerät solltest du diese auch in CGPSL öffnen können wenn du sie nicht für CGPSL aktiviert hast.


    Probier doch mal die alpenkarte zu öffnen. Und dann diese VMAP.
    Sollte der Versatz dadurch nicht korrigiert werden rechtsklickst du im CGPSL-Datenbaum auf diese vmap dann>Multikarten>als Primärkarte festlegen( oder ähnlich).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat beides nicht geklappt.
    Mit der VMAP nicht (die 4.99 hätte ich ausgegeben) und mit dem Plug-in auch nicht.....
    Josef

  • Ok.
    Das mit QV werde ich nächste Woche versuchen , bin die nächsten paar Tage unterwegs
    Jeden falls DANKE für eure Hilfe........
    Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht sicher, aber bei den Exporten aus QuoVadis wird ein Hinweis mit auf das Kartenbild geschrieben. Zumindest bei der "Lizenzkarte" wird das der Fall sein!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich habe die Kompass Österreich Karte 2015 und hier ist dasselbe Phänomen. Die gvg-Datei wird zwar im CompeGPSLand eingelesen, der Track aber ist etliche Kilometer "versetzt". In QV7 wird der Track lagerichtig angezeigt; nach Konvertierung der Karte in rmap, ist er auch in CompeLand wieder lagerichtig.


    Ob es dir allerdings mit deinem Problem weiterhilft...:confused: