Schwerer Bug in MS v6.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    hatte das eh schon anderorts beschrieben, fuchst mich nun aber:
    Start Wien(home), Ziel Zagreb oder sonst wo da unten.


    MS routet in Wien zunächst brav auf die A2 gen Süden, ok.
    Beim Knoten Guntramsdorf kommt application aber auf die grandiose Idee auf die A3 Richtung Ungarn zu fahren (??!), fährt stur die A3 bis Knoten Eisenstadt, quert diesen(!), weiter auf der B84 bis Kreuzung B84/B85; dort drehts beinhart um, eiert dann die B308 retour (hab ja schließlich Umkehren ausgeschalten, so deppat is ja auch nicht... :ph34r: ) retour bis Knoten Eisenstadt, dort endlich west auf die S31 & S4 bis Knoten Wr. Neustadt (aha, da hätt ma jetzt schon vor 1h sein können...), um dann endlich richtig weiter auf der A2 Richtung Süden zu tickern...


    Na ok, denkst dir, klickst die Route eben manuell bei Enzesfeld auf die A2 dann passts...
    Schneckn! Jetzt fährt er Süd bis Wöllersdorf, fährt ab, dreht um(!!), retour Richtung Wien bis Leobersdorf, fährt wieder ab, wieder Umkehrung um dann endlich wieder gen Süden zu tickern...


    Jo i glaub' i schwitz unterm Helm!!! Is jetzt gaunz deppat wurn? :motz: ;)


    Wo kann man denn Garmin so einen Schwachsinn melden??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo!
    Hab es auch probiert mit dem gleichen verrückten Ergebnis. Habe dann irgendwo auf der nicht befahrenen Strecke der A2 einen Wegpunkt gesetzt, dann hat es geklappt. Ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders! Bin neugierig, was andere dazu sagen.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Interessante Sache, hab's mal ausprobiert, mit gleichem Ergebnis, egal ob CS5 oder CS 6, MS 6.3 oder MS6.5b.
    Es scheint, dass die Kartendaten für's routing nicht stimmen, da in weiten Bereichen die Route nicht den Strassen der Karte folgt.


    Hab dann einen Wegpunkt auf der A2 bei Leobersdorf gesetzt und dann gings.


    Probleme sollte man bei cartography@garmin.com melden können.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, zusätzlichen WP auf A2 setzen (aufpassen ob auf richtiger Fahrbahn, sonst wieder Karussel) behebt die Geschichte.


    Hab jetzt grad was anderes probiert:
    Wien - Marburg: ok, fährt brav die A2 durch
    Wien - Koprovinica: macht wieder den Stunt zwischen Sopron und Kn. Eisenstadt.
    Wien - Krapina: ditto, wieder der loop drinnen.


    IMO hat's da einfach groberes Problem sobald er die Detailkarte Österreich verläßt und auf basemap Kroatien zangeln muß.


    Wie und in welcher Form meldet man solche Dingens an Garmin?
    *.gdb, printscreen, Wegbeschreibung ausgedruckt, etc...?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@16.11.2004 - 19:16
    IMO hat's da einfach groberes Problem sobald er die Detailkarte Österreich verläßt und auf basemap Kroatien zangeln muß.


    Wie und in welcher Form meldet man solche Dingens an Garmin?
    *.gdb, printscreen, Wegbeschreibung ausgedruckt, etc...?


    Hm, habe ich noch gar nicht bedacht. Man verlässt ja tatsächlich den Bereich der CS. Das erklärt aber nicht den Fehler, denn man will ja nicht über Sopron und die Strecke dort oben führt ja eigentlich auf der CS.


    Interessant ist auch, dass man unter MS ausserhalb der CS eine Route berechnen kann, obwohl diese Kacheln nicht für den Karten-upload anwählenbar sind.
    Frage ist was das einem nützt, denn die Basemap bei den neueren Geräten ist deutlich schlechter, mit weniger Strassen drauf. Bei den älteren Geräten sind die Basemap und CS exakt gleich.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@16.11.2004 - 20:10
    Interessant ist auch, dass man unter MS ausserhalb der CS eine Route berechnen kann, obwohl diese Kacheln nicht für den Karten-upload anwählenbar sind.
    Frage ist was das einem nützt, denn die Basemap bei den neueren Geräten ist deutlich schlechter, mit weniger Strassen drauf. Bei den älteren Geräten sind die Basemap und CS exakt gleich.

    Schlimmer wirds sogar wenn man zwar auf basemap routet, vor Ort dann aber lokale Detailkarten fährt.
    Währe günstig wenn man die zwei, basemap und 3rd party Detailkarten in irgend einer Form "kalibrieren" könnte.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Fehler, wie ich hier heraus lese, in den Kartendaten begründet ist, dann solltet ihr nicht bei Garmin Meldung machen, sondern bei NavTeq. Die haben online ein Formular, wo man Fehler usw. melden kann. Dort besteht dann auch die Möglichkeit, eine Grafik per Browserupload zu versenden. Nachfolgend der Link:


    NavTex Fahrer-Feedback (Kartenfehler usw.)

  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@16.11.2004 - 21:33
    Wenn der Fehler, wie ich hier heraus lese, in den Kartendaten begründet ist, dann solltet ihr nicht bei Garmin Meldung machen, sondern bei NavTeq. Die haben online ein Formular, wo man Fehler usw. melden kann.

    Naja, woher sollen wir Laien nun wissen wo der bug liegt, wir können nur die Symptome beschreiben

    Zitat

    Dort besteht dann auch die Möglichkeit, eine Grafik per Browserupload zu versenden. Nachfolgend der Link: NavTex Fahrer-Feedback

    Auch etwas unbefriedigend, soll ich jetzt tatsächlich immer mit gebootetem Schlepptop und GPRS/UMTS Modem drinnen rumfahren damit ich jeden bug sofort melden kann? Später am Abend "eh, da war doch heute was?" bringt halt nicht viel. Zum einen müßte man da sofort printscreen vom GPS senden können, zum anderen die *.gdb files senden (gerade die sind zB nicht zulässig auf der NavTex page).
    So gesehen wäre es optimal wenn die "Routengeher" von NavTex hier mitlesen würden...


    Und bt. dem hier beschriebenen Fehler: ich warte jetzt mal auf die offizielle MS v6.5 und checke ob's dann auch noch vorkommt; wenn ja, dann können wir immer noch melden.


    <edit>
    So und jetzt habe ich gerade die gleiche Geschichte am Quest direkt probiert:
    <home> (hier in Wien) bis Zagreb...


    ... und was glaubt Ihr?


    bingo, der Quest fährt genau den gleichen Schwachsinn B)


    Und weil grad Zeit ist, Gegenprobe auf MS, Route umkehren: Zagreb nach home; ditto! Fährt wieder die Geschichte mit Sopron :lol:
    Da sind wirklich die Gremmlings drinnen :D


    Bin ja jetzt schon richtig gespannt was der Quest treibt wenn ich in Zagreb stehe und [home] drücke :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das klingt doch dann aber stark danach, dass es kein MapSource-Fehler ist. Wenn MapSource und der Quest den gleichen Fehler machen dann deshalb, weil es an der Kartendaten liegt. Diese kommen von NavTeq, deshalb muss man auch dort die Korrektur einlasten.


    Du hast völlig Recht mit deiner Äußerung zum NavTeq-Online-Formular. Ich habe aber früher auch diesen Link benutzt, um denen falsche Straßennamen oder fehlerhafte Koordinaten von POIs zu melden. Dazu habe ich halt einfach, wenn ich unterwegs war (ohne Laptop), einen Waypoint an der betreffenden Stelle gesetzt und lediglich dessen Koordinaten mit ein paar Bemerkungen gesendet.


    Ob das nun an meiner Meldung lag oder daran, dass andere Anwender vielleicht die bessere/ausführlichere Feedback-Meldung abgaben, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die mir aufgefallenen Fehler von City Navigator 5.0 auf City Select 6.0 *) ausgebügelt worden.


    _____
    *) Nicht wundern: beim Streetpilot heißt die Kartensoftware CN, bei den meisten anderen Garmin-Navis ist es die CS. CN enthält wohl lediglich noch ein paar zusätzliche Zeitinformationen, beispielsweise die Sperrungen bestimmter Alpenpässe betreffend. Was die kartographierten Daten angeht, sind sie meines Wissens nachidentisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    die fehlereinmeldung auf dem o. a. link funktioniert bestens. anlässlich meiner letzten meldung an navtech wurde ich laufend über den fortschritt der überprüfung informiert und bekam zuletzt die meldung, dass der fehler erkannt wurde und mit dem nächsten kartenupdate ausgebügelt wird.

  • okok, hab die Meldung grad gemacht...


    Wobei man da eh gleich wieder auszuckt, denn ohne PLZ und Straßennahmen gehts natürlich nicht. :P
    Hätte ich jetzt kein AutorouteExpress2K auf der Kiste hier, würde ich warscheinlich jetzt noch nach der PLZ von Guntramsdorf suchen, weil in der MS bekommst natürlich keine PLZ angezeigt; nana-nana-nah-nah... :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@17.11.2004 - 09:41
    okok, hab die Meldung grad gemacht...


    Wobei man da eh gleich wieder auszuckt, denn ohne PLZ und Straßennahmen gehts natürlich nicht. :P
    Hätte ich jetzt kein AutorouteExpress2K auf der Kiste hier, würde ich warscheinlich jetzt noch nach der PLZ von Guntramsdorf suchen, weil in der MS bekommst natürlich keine PLZ angezeigt; nana-nana-nah-nah... :D



    Hi!
    Geht auch einfacher:
    http://www.post.at/content/online_service/...ad_plzverz.html


    :bye:

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Termite2712@17.11.2004 - 19:01
    Geht auch einfacher:
    http://www.post.at/content/online_service/...ad_plzverz.html

    Ja freilich, noch mehr Kram auf den Satellite Pro 6100 installieren, der braucht mittlerweile eh schon 2 Min zum hochfahren, i huach Eich eh zua :lol:
    Herold Online wäre natürlich auch gegangen ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • FWIW gestern Email mit Britischem Pan-Fahrer, der hatte ähnlichen Bug in Irland: der wollte in ~30km entferntes Städtchen, Garmin meinte aber -> Dublin -> Paris (Frankreich!) -> Irland; währe ja ein netter Ausflug gewesen, aber... :)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Alle !


    Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass man die eingebaute Basemap und das detaillierte Kartenmaterial (Kacheln) nicht in EINER Route zusammenlegen darf. D.h. man sollte die Route zerlegen in die Teile mit CS oder CN und in einen Teil "Basemap". Bei Benützung der Basemap sollten dann alle Kacheln von CS oder CN abgeschaltet sein.


    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ursus@19.11.2004 - 09:25
    Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass man die eingebaute Basemap und das detaillierte Kartenmaterial (Kacheln) nicht in EINER Route zusammenlegen darf.

    Erscheint technisch natürlich logisch, besonders da die Straßen von Detailkarte auf basemap ja nicht deckend sind, heißt das Programm sieht da keine direkte Straßenverbindung (weil die losen Enden an der Grenze jeweils einige Meter auseinander liegen) und kommt in Konflikt.
    Läßt sich auch tadellos nachprüfen: bei Start Wien, Ziel A9 Richtungsfahrbahn Süd knapp vor Grenze (und wenns nur 0,5m sind) rechnet der tadellos über A2 gen Süd.
    Stellst den Zielpunkt jedoch auch nur 0,5m über die Grenze auf die E57 (und die zwei Straßen liegen auf den Kartenrändern grad mal 260m von einander entfernt) rechnet er augenblicklich diesen Umweg in .at. QED...
    Dennoch ist sowas irgendwie witzlos, wozu hab ich dann ein Navi?
    Entweder die Programmierer schaffen es da drüber zu kommen oder es müßte in solchen Fällen in der MS wie auch am GPS selbst zumindest ein Warnhinweis kommen "Achtung, Route verläßt Detailkarte, Routing nicht möglich oder ungenau!" oder so was in der Art.
    Weiters ist es ja in der MS auch nicht möglich in solchen Fällen die Detailkarten einfach auszuschalten und nur auf die basemap zu wechseln (im Gerät ginge es theoretisch durch laden einer vollkommen anderen, weit entfernten Kachel)


    Beim NaviGuide Ungarn sehe ich's ja noch ein, da ist in MS außerhalb Ungarns einfach nichts angezeigt, keine basemap; erscheint daher irgendwie logisch das routing daher auch nur innerhalb dieser Kacheln zu versuchen (wobei ich ja zuerst auch Wien -> Hotel in Budapest versucht hatte ;) )
    Nur: was macht dann der Quest? Immerhin lade ich ihm die Kacheln für .at und Ungarn rein, und diese legt er dann wohl alle auf seine basemap??
    Bin schon gespannt wie das dann funktioniert. Werde ich ja nach dem 2. Dezember berichten können nachdem ich den Termin dort absolviert habe.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ihr dürft KEINE Routenüberschneidungen machen auf verschiedenen Kartenmaterial!
    Das führt immer zu den von euch beschriebenen chaotischen Routenergebnissen!


    Routen immer nur bis zum jeweiligen Ende des Kartenmaterials erstellen!
    Im Falle von Wien Zagreb:
    Route von Wien bis an die Grenze in Österreich in CS CN berechnen lassen und die Route dort stoppen!
    von der Grenze bis Zagreb eine neue Route machen auf der Basemap wobei der Startpunkt sich bereits NACH der Grenze also ausserhalb Österreichs sich befinden muss!


    Im Falle von Ungarn mit dem Kartenmaterial von garmin Ungarn:
    bis an die Grenze von Österreich mit CS/CN berechnen lassen, der Endpunkt MUSS noch in Österreich liegen! Route dort stoppen.
    Neue Route für das Kartenmaterial in Ungarn berechnen lassen, der Startpunkt muss sich bereits auf dem ungarischen Kartenmaterial befinden!
    An der Grenze habt Ihr ja genug Zeit um von Route 1 auf Route 2 umzuschalten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • jajaja, das hamma ja nun mittlerweile auch rausgefunden...


    Bedeutet aber mein gutes altes Navi-workhorse MS AR2K wohl noch sehr lange im Dienst bleiben...(ist BTW die einzige AR Version die wirklich Europaweit funktioniert, die 2003 kennt ja noch nicht mal Irland...)
    Darauf also erst mal die Hauptroute rechnen (damit'st mal weißt wie/wo überhaupt mal lang), die Bruchstücke dann am MS tippern, schließlich in's Gerät laden...


    Muß dienstlich leider regelmäßig in diese "Navigationswüsten" wie Slovakei und Ex-Yu...
    Dazu muß ich natürlich im voraus Strecken und Reisezeiten planen können.
    Man darf jetzt schon gespannt sein was der Quest aufführt wenn ich da mit Auto irgendwo in der Germ stehe und lange auf [find] drücke :lol:
    Nunja, das werden wir dann ja vom 7. bis 9. Dezember austesten :unsure:


    Mitm Moped wird's hingegen meist weniger Probleme geben, .at, Norditalien, .fr und Spanien sind schön abgedeckt, lediglich Schottland und Irland sind noch sehr dürftig, die ganzen sigle-track roads fehlen ja!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@20.11.2004 - 00:59
    lediglich Schottland und Irland sind noch sehr dürftig, die ganzen sigle-track roads fehlen ja!


    Hallo mbrII,


    für Irland mag das stimmen, für Schottland sicherlich nicht.
    Ich war 2003 für 2 Wochen mit dem SPIII in Schottland. Da war nicht eine Strasse, die der SPIII nicht kannte. :8

  • Hallo, :(
    ich habe eine Route geplant von Salzburg Stadt nach Blumau in der Steiermark. Habe also keine Überschneidungen verschiedener Karten. MS führt mich ein kurzes Stück auf richtigen Straßen. Nach einigen Kilometern schickt mich MS auf der Basemap nach Deutschland und wieder retour. Danach schickt mich der Router nach Ungarn, dann wieder zurück und danach nach Blumau ???????
    Ich habe also den Start in Salzburg und das Ziel in Blumau /Steiermark.Trotzdem führt mich MS zuerst nach Deutschland dann nach Ungarn und das alles auf der BaseMap.
    Kann bitte mal jemand versuchen diese Route in MS rechnen zu lassen.
    Danke für Eure Hilfe und
    schöne Grüße
    Burni