Schwerer Bug in MS v6.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von MissVip@2.12.2004 - 21:03
    Tracken brauche ich in Irland dann wohl auch nicht. Wir werden mehrere Wochen mit dem Fahrrad unterwegs sein und können die Tracks nicht abspeichern. Schade! Dann werde ich das Garmin auf der Fähre wohl schmollend ganz zuunterst in den Packsack stopfen.. hihi... Ich kann mich auch nach der Sonne richten, wenn's denn sein muss ... *stämpfel*... :bye:
    Wo geht's denn bei dir in Urlaub? In welches garminsche Niemandsland? Du warst doch eben erst im Süden... ähem... hüstel...


    War erst im September in Irland und hatte mir etliche Wegpunkte (ca. 350)geschossen, da nicht viele Details vorhanden sind. Sind aber leider seit meinem letzten Computer Crash im Nirvana gelandet. Ist echt komisch mit den Feindaten in Irland. Teilweise findet er nicht mal Kilkenny, dann aber hat er wieder Straßen gefunden die auf keiner Karte eingezeichnet waren.

  • Waren ebenso erst vorigen September mit den Mopeds in Irland unterwegs, der SP-III meines Kollegen zeigte nur "beige"....
    Ich hingegen war bestens gerüstet B)
    [Blockierte Grafik: http://www.languagequest.com/traveler/travel_htm/tr_europe/europe_img/england/map_ireland_mich_712.gif]

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Oh, vielen Dank für das Bild, da ist praktisch. Ich werde mir also diese Karte zulegen. Reicht die aus? Ich habe ja irgendwo auf einer Irlandseite Unterlagen bestellt, bin aber nicht sicher, ob ich die erhalten werde, da sie eigentlich nur nach Deutschland verschicken, ich aber in Südfrankreich wohne. Wir werden sehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde gerade die Michelin Karten visuell ausgezeichnet zum Fahren, die farbliche Abstufung/Kennzeichnung der Straßen ist IMO perfekt und vor allem logisch. Auch Detailreichtum sowie Geländeinformation sind IMO ausgezeichnet.
    Weiters sind sie aus relativ festem und sogar bis zu gewissem Grad feuchtigkeitsbeständigem Papier und zerfallen daher nicht gleich durch etwas Kondenswasser in der Kartentasche.
    Tip: die Michelin kommen mit Kartonumschlag der dann beim Falten für die Kartentasche im Weg wäre. Karten einfach für 10 Min. bei 50 Grad in's Backrohr, dann lassen sich die 3 Klebestellen mit denen der Karton auf der Karte befestigt ist meistens leicht ablösen.
    Um zu verhindern daß der an der Karte ggF verbliebene Kleberrest Probleme macht, einfach eine Streifen 3M (oder Tesafilm) drüber.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • DAS nenne ich einen RICHTIGEN Tipp! Bravo :8 . Bisher habe ich den Karton immer vorsichtig weggerissen :D . Sieht natürlich nicht schön aus. Jetzt habe ich endlich wieder Verwendung für den Ofen... :rolleyes:


    :bye:

  • Tjo, und bt. Irland und MS hab ich jetzt gleich noch einen:
    Wenn auf Irland geht mal auf [Ansicht] und selektiert [GPS-Kartendetails ausblenden]... jetzt schauts aber, gelle...? :P


    IMO ist das ja schon wieder dermaßen unlogisch daß gerade eine Frau da eigentlich sofort draufkommen müsste.... :rolleyes:
    kommt ja gleich nach "ich meinte das andere links!!" ^^ ^^ ^^ :lol:


    Frage mich jetzt nur noch wie man diese Darstellung dann unterwegs im Quest erhält...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn auf Irland geht mal auf [Ansicht] und selektiert [GPS-Kartendetails ausblenden]... jetzt schauts aber, gelle...?
    IMO ist das ja schon wieder dermaßen unlogisch daß gerade eine Frau da eigentlich sofort draufkommen müsste....


    Hallo,
    schon am 1.12. hat MissVip hier über diese Erscheinung berichtet, und die Erklärung des keineswegs unlogischen Verhaltens steht auch weiter oben.


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von Bunav@9.12.2004 - 10:32
    die Erklärung des keineswegs unlogischen Verhaltens steht auch weiter oben.

    ...von "Ansicht umschalten" bis dato aber nichts... erscheint einem einfach nicht logisch auf der basemap mehr Daten zu haben als auf der detail-map...
    Mit zoom in/out wie oben angeführt kann ich hier keine weiteren Details bekommen, erst bei GPS details weg...
    Frage mich ob's das GPS dann mit setting "beste Karte verwenden" in Irland auch schaffen würde selbstständig auf die basemap umzuschalten; wie definiert sich "beste Karte" in der Maschinenlogik?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo mbrII,


    es ist aber so, wenn eine Detailkachel (noch) fast leer ist, dann bringt das Ausblenden der Detailkarte mehr Informationen!


    Es geht um die Beiträge #31 und #36, in denen von Mapsource die Rede war. Dort gibt es keine „beste Karte“, im GPS muss man ausserhalb der komplett erfassten Städte die Detailkarten abschalten.
    Ein informatives Beispiel ist die Insel Tenerife: WP auf N 28° 18’ W 16° 31’ setzen, Zoom auf 10 km und man sieht die komplette Insel gähnend leer, ausgenommen das kleine erfasste Gebiet um Santa Cruz im Nordosten. Erst nach dem Abschalten der Detailkartr bekommt man (einige wenige) Straßen. In MapSource kann man übrigens auch gut beobachten, dass bei ständigem Auszoomen bei ziemlich kleiner Darstellung plötzlich mehr Details erscheinen
    Ich war im November wieder dort und habe bei Autofahrten im Allgemeinen die Kachel abgeschaltet und nur im Bereich Santa Cruz (straßengenau) die Feindaten verwendet.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, sind halt die Feinheiten auf die man bei regelmäßiger Anwendung drauf kommt.
    Dennoch die Frage wann's denn nun endlich mal fertige Karten von Irland gäbe...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Um mir zu merken, wie das funktioniert mit 'Kartendetails ein/aus', stelle ich mir vor, dass die Kacheln nicht transparent über der Basiskarte liegen. Und wenn die Kacheln keine Daten haben, überdecken sie die Basisdaten.


    So einfach ist das.


    Ich habe mir übrigens die Michelin-Karte gekauft. Jetzt steht noch die Ofenaktion an :P

  • BTW kam jetzt Antwort von Navteq bt. dem Problem Wien->Zagreb:


    Zitat

    ...Bei der Überprüfung des von Ihnen geschilderten Falles stellten unsere Mitarbeiter fest, daß kein direkter Zusammenhang zwischen der von Ihnen beschriebenen Situation und der digitalen NAVTEQ-Karte herzustellen ist....jadda-jadda-jadda...Die Routenführung und Manöverkommandos werden durch eine Vielzahl komplexer Parameter beeinflußt, so u.a. von der Software für die Routenführungs-Algorithmen, die im Navigationsgerät voreingestellte Strassenart, die digitale Karte. Da wir bei NAVTEQ ausschließlich auf die digitale Karte spezialisiert sind, können wir auch nur Kartenfehler überprüfen und korrigieren. Darum bitten wir Sie höflich um dieses Problem an Ihrem Navigationsgerätehersteller zu melden...


    Klass, und somit geht also das blame-storming an, denn von Garmin kommt sicherlich auch ein "...na bei uns liegt das Problem nicht..."


    PS: wennst in Zagreb stehst und [Home] drückst, routet der Quest übrigens ohne dem geringsten Problemchen...also wo eckts dann? ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...