zumo 590 Bilder in POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich ein zumo 590.
    Ich sitze gerade darüber Bilder in POIs einzubinden und finde da aber irgendwie keine Informationen zu, wie man das macht. Ich meine jetzt nicht das Icon, das auf der Karte angezeigt wird sondern Bilder die bei den Infos eines POI zu finden sind. Bei den Tourenfahrer Hotels findet man die z.B.
    Ein Bildchen hängt dran.
    Geht das über ne CSV Datei oder über eine GPX oder ganz anders, für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    massi

  • Ich habe bei der Erstellung von benutzerdefinierten POIs, die noch dazu sauber angezeigt werden sollten, folgende Vorgangsweise:


    1.
    Erstelle nach Belieben (vorzugsweise Eigene Dateien) einen Ordner namens POIS und in diesen einen Ordner "Bikehotels" sowie "Files". (Die Ordnernamen sind natürlich frei wählbar)


    2.
    Du erstellst dir einen Listenordner in Basecamp, sagen wir "Bikehotels".


    3.
    In diesem machst du ein neues Verzeichnis und nennen es beispielsweise Deutschland (das ist dann der Ordner, der im Zumo auch angezeigt wird).
    Dazu noch ein bmp-Bild mit dem Namen "Deutschland.bmp" im Format 48x48 Pixel, welches dir später an der Stelle des POIs angezeigt wird.


    4.
    In diesem Verzeichnis erstellst du einen neuen Wegpunkt genau and er Hotelposition (oder du verschiebst ihn anschließend oder du gibts die Koordinaten händisch ein) und benennst ihn schließlich in den Hotelnamen um.
    Außerdem kannst du der besseren Übersicht noch ein Hotelicon oder ein eigenes Icon vergeben.


    5.
    In den Eigenschaften hab ich nur die PLZ und die Stadt ausgefüllt, der Rest kommt per HTML-Code ins Hinweisfeld.


    6.
    Erstelle ein Bild vom Hotel (Format in etwa 480 x 340px) und kopiere oder speichere es in den unter Punkt 1 erstellten Fileordner.


    7.
    Öffne nun einen Editor und ändere den HTML-Text nach Belieben ab. Alle eingetragenen Informationen werden später im Infofeld des POIs angezeigt.
    (Den HTML-Text kann man mit einem entsprechenden Editor wie Dreamweaver, Expression Web oder einfach auch mit dem stinknormalen Notepad oder Editor bearbeiten)


    8.
    Kopiere den kompletten Text inklusive der "body" und "html"-Tags ins "Hinweisfeld" dieses soeben erstellten Wegpunktes.


    9.
    Das Bild wird per "Dateilink hinzufügen" aus Basecamp heraus eingefügt.
    Dazu im Suchfeld nach dem erstellten Ordner "Files" suchen und danach das in diesen Ordner erstellte Hotelbild auswählen.


    10.
    Wenn das erledigt ist, den Listenordner markieren und per Datei --> In "Deutschland" exportieren auswählen. Als Exportziel wieder den Hauptordner "Bikehotels" wählen.


    11.
    Das Garmin Programm "POI Loader" starten


    12.
    Speicherort "Computer" wählen


    13.
    Jetzt den erstellten Hauptordner "Bikehotels" wählen


    14.
    Im nächsten Feld als Ordner "Datendateien" ebenfalls den Hauptordner "Bikehotels" wählen und einen Namen für die POI Datei vergeben. (Zum Beispiel Bikehotels)


    15.
    Mit Weiter werden die soeben erstellen POIs als Bikehotels.gpi in den Ordner Hauptordner "Bikehotels" erstellt.


    16.
    Diese Datei dann einfach auf die Speicherkarte nach POI --> Bikehotels kopieren und schon hat man im Navi sauber geordnet unter Benuter-POIs --> Deutschland das soeben erstellte Hotel als POI mit allen zuvor erstellten Informationen.


    Man könnte natürlich die Adresse, Telefon und Webadresse direkt ins Eigenschaftenfeld in Basecamp eingeben.
    Das führt dann allerdings dazu, dass bei eingegeben Information im Hinweisfeld so manches doppelt angezeigt wird.
    Die saubere Art und Weise ist definitiv die Möglichkeit mit der HTML-Datei zumal einmal angewöhnt, es relativ rasch zur Routine wird.


    Ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen.
    Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, das sollte nur meine funktionierende Möglichkeit der POI-Erstellung darstellen.


    Greetz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung! :tup:


    So ganz kann ich sie aber nicht nachvollziehen, zumindest die Sache mit dem Foto und der Speicherplatz auf der SD-Karte klappt bei mir nicht.
    Ist das jetzt eine Anleitung speziell für den 590er oder müsste das so auch beim 390 klappen?

    Zitat

    3.
    In diesem machst du ein neues Verzeichnis und nennen es beispielsweise Deutschland (das ist dann der Ordner, der im Zumo auch angezeigt wird).
    Dazu noch ein bmp-Bild mit dem Namen "Deutschland.bmp" im Format 48x48 Pixel, welches dir später an der Stelle des POIs angezeigt wird.


    Das habe ich nicht verstanden.
    Was meinst Du mit "Verzeichnis"? Eine Liste oder einen Listenordner?
    Wie kann man eine Grafik in solch einen Ordner oder Liste importieren?

  • Hallo,
    nein damit meinte ich tatsächlich ein Verzeichnis, welches später mit dem POI Loader ausgelesen und daraus die *.gpi erstellt wird.
    Dieses Verzeichnis hat mit BaseCamp nur indirekt was zu tun.
    Indirekt deshalb, da ich wie beschrieben die Liste "Deutschland" dann in dieses Verzeichnis als Deutschland.gpx exportiere.
    Der POI Loader macht dann aus der "Deutschland.gpx" und der "Deutschland.bmp" die "Bikehotels.gpi" für den Zumo.


    Und ja, müsste natürlich auch auf dem 390er genauso laufen ...


    BTW, das "Deutschland.bmp" für die Anzeige des POIs kann neben 48x48px auch 60x60px sein, zumindest für das 590er. Ist getestet und funktioniert ...
    Dann ist es noch besser zu sehen da größer.



    Als Beispiel meine Ordnerstruktur für den POI "Bikerhotels" unter "Eigene Dateien", der Listenordner in Basecamp und meine *.bmp mit transparentem Hintergrund für die Anzeige am Zumo als Anhang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Massi,



    der Faden ist zwar schon älter, aber da gibt's auch ein Progi für.


    Nennt sich GeePeeEx und ist hier zu bekommen.


    Damit geht dann auch noch einiges mehr.
    Die Investition hab ich nicht bereut, nutze es jetzt schon seid 6 Jahren auf Diversen Garmins.


    Gruß Baalu

  • Hallo!
    bin noch sehr am Probieren... Denn ich habe ne CSV-Datei mit lauter Louis-Filialen in der BRD. Jetzt kann ich die mit dem POI-Loader schon aufs Garmin (BMW-Navi 6) ziehen. Aber leider ist dann im Navi-Betrieb kein Logo, Bild von Louis zu sehen. Also hab ich eines erstellt, eine BMP-Datei... Aber wie bekomme ich die jetzt aufs Navi, wo dort hin, und muss ich noch was machen, dass die auf dem Navi auch angezeigt wird...? Es sind ja "zig" Filialen, und eben immer das selbe Logo...
    Danke für die kompetente Hilfe - freu mich auf Tipps...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Seite von grossmaggul kannst Du in diesem Beitrag hier genau nachlesen, wie Du eigene POIs samt aller Informationen und Bilder selbst mithilfe von Basecamp und dem POI-Loader erstellst!


    Es gibt hier auch sonst noch einige Tipps für die Zumos...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Soviel Arbeit muss man sich garnicht machen.
    Auf der Garminseite gibts reichlich POIs zum runterladen, für jeden was dabei, Louis, Polo etc pp.
    Was mir schon 2x geholfen hat, waren auch die POIs für Werkstätten.
    Unter http://down.schuzu.net/ kann man sich die runterladen, einfach in den POI-Ordner reinkopieren, fertig.
    Ich glaube unter Benutzerdefinierte POIs kann man die dann erreichen, habs Zumo grad nicht zur Hand.....

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...