Frage nach Grundsätzlichkeit zur Neuberechnung bei zumo390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auch wenn es sicher jetzt Mecker gibt, will ich das uralte Thema hier nochmal hochbringen, da mir weder die Suchfunktion noch manuelles "Stöbern" zu einer wirklich eindeutigen Antwort verholfen haben.


    Ausgangslage:
    zumo390 und basecamp verfügen beide über die gleichen, aktuellen Karten 2016.1.


    Frage:
    Was muss man tun, damit die auf basecamp erstellten und fertig berechneten Routen vom zumo beim Importieren NICHT neu berechnet werden?


    ich habe die Routen sowohl auf die sd-Karte wie auf den internen Speicher des zumo geschickt, habe die diversen Häkchen in basecamp unter Optionen/Geräteübertragung in basecamp gesetzt bzw. nicht gesetzt.
    Trotzdem erreiche ich das o.g. Ziel nicht, immer werden die Routen neu berechnet.


    Wer kennt die Wahrheit?

  • Hallo, ich weiß zwar nicht ob es damit zu tun haben könnte, aber hast du auch in Basecamp und am 390 das gleiche Fahrzeugprofil verwendet?

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Also ich kenne es nur so, dass via BC auf die SD geschickte Routen beim Importieren via Routen-App des 390er berechnet werden (entsprechend lautet ja auch die Meldung des Zumo).
    Fahre ich diese Route nun ab und vergleiche den Track hinterher mit der Planung in BC, so kann ich keine Abweichungen feststellen. Genauso erwarte ich das ja auch, wenn ich die Neuberechnung bei Verlassen der Route im Gerät abgeschaltet habe.


    tschaefer_1: Wie schaut denn dieser Vergleich bei Dir aus? Oder stört Dich nur die Meldung des 390er beim Import?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Namensvetter,


    da ich aus schlechter Erfahrung meine Routen meist ziemlich "festgenagelt" plane, d.h. genug Wegpunkte in der Route habe um Abweichungen zu verhindern, stört mich vor Allem das relativ lange Neuberechnen beim Importieren.
    Mir ging es auch ums Grundsätzliche. Wenn ich Neuberechnen ausschließe, warum wird dann beim Importieren neu berechnet? Ich bin da immer noch etwas verwöhnt von meinen seligen 2820.:confused:


    ulibo
    Das mit den Fahrzeugprofilen macht eigentlich wenig Sinn, da ich in basecamp beliebige Profile definieren kann, im zümo aber nicht. Da gibt es ja nur Auto Motorrad und Luftlinie.

  • Es wird halt nicht neu-, sondern lediglich berechnet. Ist halt beim 390er so. Abschalten der Neuberechnung hingegen bedeutet, dass die aktive Route beim Verlassen unverändert bestehen bleibt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt häng Dich doch nicht so an dem Berechnen bzw. das das angezeigt wird, auf :tup:


    Irgendwie muß der Zumo doch dazu kommen, dass er das von Dir vorgeplante in möglichst sinnvolle Navigationsanweisungen umsetzt. Selbst ein "dummer" Track, der nicht zur Navigation benützt, sondern nur angezeigt wird, muß berechnet werden, damit er an der richtigen Stelle erscheint.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Irgendwie muß der Zumo doch dazu kommen, dass er das von Dir vorgeplante in möglichst sinnvolle Navigationsanweisungen umsetzt.


    LOL! :lol:
    Ganz soooo einfach dürfte es aber doch nicht sein...
    Eine Route, 5 verschiedene Modelle, insg. 4 Zumo's, davon ein 390er und bei allen Zumos kommt irgend ein andere Routenverlauf raus... ^^
    Das ist dann bei Gruppen e t w a s mühsam... :p

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Die Route wird nicht neu berechnet!!!


    Das was man allgemein unter "neu berechnen" versteht, dass das Navi die Strasse zwischen den gesetzten Punkten, nach den eingestellten Kriterien, berechnet findet nicht statt.
    Der Zumo kopier die Datei von der SD-Karte oder von der *.gpx Datei die BC auf dem Zumo erstellt hat in den internen Speicher. Dabei werden die Fahrzeiten neu berechnet. Die lassen sich in BC einstellen, im 390er nicht.
    Ob die Abbiegeanweisungen auch nochmal neu erstellt werden wird man schon bei Garmin direkt anfragen müssen...
    Fakt ist, auch wenn auf dem Bildschirm "neuberchne" erscheint und sich alle in die Hose machen - die Route ist exakt so wie in BC erstellt!!!


    Wenn ich beim fahren von der Route abweich und "Neuberechnung" aktiviert ist - das ist wieder was anderes, dann wird neue berechnet und dann kann auch ne ganz andere Route wie in BC raus kommen.


    Für alle die immer noch Angst haben: In BC von der Route ein Track erstellen, den aufs Zumo kopieren, in der App "Tracks" den passenden Tack anwählen und die Option "auf Karte anzeigen" (oderso) anwählen.
    Dann zeigt der Zumo die Route doppelt an ^^:blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ist ja schon gut, beruhigt Euch wieder. :p
    Ich "hänge" mich an gar nichts auf, Fakt ist aber, dass es auch ohne die, je nach Anzahl und Komplexität der zu importierenden Routen, schon einige Zeit in Anspruch nehmende "Neuberechenung" geht. Siehe die alten 2720/2820.^_^

  • Und was hast Du jetzt von diesem "Fakt"? Nix, richtig. Ist eben beim 390er so.
    Ansonsten wie ich bereits schrieb: Die von mir in BC geplanten und im Zumo abgefahren Routen stimmen 1:1. Punkt. Und genau das ist das, was ich von dem Ding erwarte.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Moin,


    wenn das Importieren und "Neuberechnen" auf dem Zumo zu lange dauert, hilft es mit Wegpunkten (und grauen Wegpunkten - Via-Points) so sparsam wie möglich zu sein. Hatte man beim 2720/2820 zu viele Wegpunkte, hat er sich auf der Route aufgehängt oder nur Mist angezeigt....


    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...mag das an der billig Version liegen ;)
    Das Ersatzgarmin nach dem 550 ist der 590 oder.

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10