Kaufberatung GPS international

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    es steht wohl ein GPS Kauf bei mir an. Allerdings habe ich gewissen Vorstellungen und keine Ahnung wohin ich beim Kauf greifen werde. Ich schildere am besten die Lage, dann könnte Ihr Expertise beisteuern:


    1. Gebraucht oder neu ist mir egal
    2. ebay ist auch möglich
    3. das Teil sollte die naechsten 5-10 Jahre funktionieren
    4. Binnen - Bootsfahrt wäre interessant z.B Finnische Seenplatte
    5. Auto, Motorrad nicht unbedingt nötig, MTB wäre eventuell interessant



    wichtig:
    6. ich bin recht oft unterwegs, in Staedten wie im Gelände, das heißt es wäre gut wenn ich das Teil sowohl in einer Thailändischen Stadt als auch im Philipinischen Dschungel benutzen kann
    7. ich navigiere sehr gerne nach interessanten Features die ich auf der Karte sehe. Z.B. sollte das Navi eine Karte mit einigermaßen guter Auflösung haben. Ich kann dann interessante Seen, Baeche, Kirchen, Universitäten etc finden und meinen Reise-Plan dementsprechend aufbauen
    8. ich arbeite gerne mit google-maps. Wäre gut wenn man das mit dem Navi verbinden, importieren könnte. Ich möchte nicht auf kommerzielle Karten angewiesen sein.


    9. smartphone vs GPS. Ich bin kein smartphone fan! ich möchte auch nicht für jedes land in dem ich bin eine sim karte besorgen und immer auf internet warten. GPS ist bevorzugt weil es immer verfügbar ist, und ich auch keine sim-Karte oder sonstiges dafür brauche. offline Funktion!


    Bonus:
    10. Akku Laufzeit sollte auch für 10 Tages Touren in Nordschweden, etc ausreichen.



    Ich bin mal gespannt, was Insider zu diesen Spezifikation zu sagen haben


  • wichtig:
    6. ich bin recht oft unterwegs, in Staedten wie im Gelände, das heißt es wäre gut wenn ich das Teil sowohl in einer Thailändischen Stadt als auch im Philipinischen Dschungel benutzen kann


    Kommt ein wenig auf das Kartenmaterial an. Und den Kartentyp. Plan da einfach mal Zeit und Geld ein. Möglich ist vieles.



    7. ich navigiere sehr gerne nach interessanten Features die ich auf der Karte sehe. Z.B. sollte das Navi eine Karte mit einigermaßen guter Auflösung haben. Ich kann dann interessante Seen, Baeche, Kirchen, Universitäten etc finden und meinen Reise-Plan dementsprechend aufbauen


    Die Handgeräte, die man auch bequem im Rucksack mitnehmen kann, haben nicht zuletzt wegen der Akkulaufzeit eher kleine Displays mit wenig Auflösung. Karte absuchen und Planen am Gerät ist da etwas zach.



    8. ich arbeite gerne mit google-maps. Wäre gut wenn man das mit dem Navi verbinden, importieren könnte. Ich möchte nicht auf kommerzielle Karten angewiesen sein.


    Google Maps ist eine Online-Karte. Offline bekommt man die nur unter massiver Missachtung jeglicher Benutzungsbedingungen und Copyrights. Noch dazu ist so eine Karte eher suboptimal für die Geräte. Vektorkarten lassen sich über einen großen Zoombereich ordentlich darstellen. Und im Nahbereich nimmt man vielleicht eine gute topographische Rasterkarte.



    9. smartphone vs GPS. Ich bin kein smartphone fan! ich möchte auch nicht für jedes land in dem ich bin eine sim karte besorgen und immer auf internet warten. GPS ist bevorzugt weil es immer verfügbar ist, und ich auch keine sim-Karte oder sonstiges dafür brauche. offline Funktion!


    Kann ich gut verstehen :D Allerdings muss man sich dann vorher alles installieren. Das geht aber auch auf dem Smartphone. Wobei dort die meisten Formate nicht besonders effizient gepackt sind. Da sind die Formate der kommerziellen Anbieter besser. Andererseits, was kostet heute noch eine SD Karte? Das wird eigentlich nur interessant, wenn man in irgendeinem lausigen Internetkaffee Daten nachladen will.



    Bonus:
    10. Akku Laufzeit sollte auch für 10 Tages Touren in Nordschweden, etc ausreichen.


    Kein Problem. 10 x 2 AA Akkus mitschleppen. :D Rechne mal mit 12-15h pro Akkusatz als das höchste der Gefühle.



    Tja was kann man raten. Zum Planen wäre ein Smartphone mit einem großen Bildschirm schon gut. Das zahlst Du aber mit Akkulaufzeit. Zudem hat so ein Smartphone ein wenig das Risiko, das irgendein dämlicher Prozess im Hintergrund den den Akku leer saugt. Das ist dann irgendwo im Nirgendwo weniger schön. Reine GPS Geräte sind da deutlich zuverlässiger.


    Aber deren Bildschirm ist klein. Zum Navigieren und Orientieren reicht es. Aufwändiges Planen wird zur Geduldsprobe. Wobei es in Verbindung mit einer Papierkarte, die als Rasterkarte auch auf dem Gerät ist, schon wieder deutlich einfacher wird. Was Dir wichtiger ist musst Du selber wissen.


    Interessant ist eigentlich auch die Bedienung. Es gibt resistive Touchscreens (1 Punkt auf Druck), kapazitive Touchscreens (mehrere Punkte, Berührung) und Tasten. Hat alles seine Vor- und Nachteile plus einen gehörigen Anteil an Religion. Würde aber die Auswahl einschränken.

  • Hallo Hansson,


    willkommen im Naviboard :)


    du schreibst nicht wie du unterwegs bist. Zu Fuss, mit dem Rad, dem öPNV ....


    Karten sind auf einem tablet am besten nutzbar. Auch Google Maps kann man offline nutzen ohne Umgehung der Lizenbedingungen. Das hat sich in der letzten Zeit weiterentwickelt.
    Für die Orientierung zu Fuss dann noch ein GPS-Handgerät mit kleinem Display und langer Akku-Laufzeit.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sommerpause scheint vorüber. Es geht endlich wieder los. :D
    Nordschweden, finnische Seenplatte, thailändische Stadt und philippinischer Dschungel mit einem GPS, das die nächsten fünf bis zehn Jahre hält. Ein auflösendes Gerät, an dem man planen kann und mit kostenlosen Karten ala Google Maps arbeitet und kein Smartphone ist.
    Das hätte ich auch gerne. Schade, dass kiozen keinen konkreten Tipp abgeben hat.
    Viel Spaß beim Suchen.

  • @ macnetz: es wird hauptsächlich für fußmarsch benutzt, wie du schon richtig geahnt hast.
    Tablet ist ein Tip, ich habe mir das auch schon gedacht.
    Wo kann ich open source Kartenmaterial zum Download auf ein Tablet besorgen?


    Bezüglich dem GPS: was ich bislang gefunden habe, und was am ehesten den von mir beschriebenen Kriterien entspricht ist das Monterra. Sollte auch ein einigermaßen taugliches Display haben zum Karten ansehen

  • Hallo Hansson,


    jeder hat so seine Vorlieben . . .
    Mir ist ein tablet unter 10" zu klein, daher nutze ich ein normales iPad und kein iPad-Mini
    mir ist ein GPS-Handgerät wie Monterra oder Oregon zu klobig, daher nutze ich ein eTrex


    Die Apps auf dem tablet/Smartphone oder Monterra hängen vom Betriebssystem ab. Es gibt Dutzende davon.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monterra? Haben wir gerade im Nachbarthread:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=482221#post482221


    Da solltest Du dich vorher gut vergewissern, ob das Teil hält was Du dir davon versprichst. Die Testberichte bei Markteinführung waren durchwachsen.


    http://www.navigation-professionell.de/garmin-monterra-test/


    Gut, mittlerweile kam das eine oder andere Softwareupdate. Da Garmin mit dem Monterra nicht wirklich verdient, hält sich das Engagement auch in Grenzen.


    Vielleicht noch ein Hinweis zum Display: Das ist beim Monterra kapazitiv. Reagiert also auch auf Wasser. Die Empfindlichkeit kann man herunterschrauben. Beim Oregon 6xx, gleiches Display, ist starker Regen ein Problem.


    Bei den Android Geräten, die ich kenne, sind Prozesse die nicht sauber geschlossen wurden und deshalb Strom ziehen immer wieder ein Problem. Anderseits läuft mein Smartphone auch durch. So ein GPS schaltet man nach Gebrauch aus. . Das hilft wahrscheinlich.

  • Erstmal danke an macnetz and kiozen, sind doch ein paar Gedanken dabei dir hilfreich sein könnten.


    Ja, die Monterra Software Probleme sind bekannt. Allerdings ist das Teil mitlerweile 2 Jahre alt? Also es sollte das Gröbste raus sein, aber vielleicht auch nicht.
    Was ist eigentlich die Konkurrenz vom Monterra? Gibt es ähnliches auch von non-Garmin Firmen?


    Wie sieht die Sache eigentlich aus, wenn man 100% oldschool unterwegs ist, und mit Karte navigiert?
    Ich meine, bekommt man eigentlich brauchbares Kartenmaterial von, sagen wir mal Palawan? Irgendwelche DAV oder OEAV Karten zum Pilzesuchen im Karwendel oder im Gesäuse treibt man ja schnell auf, aber wenns dann doch weiter weg geht, sieht das ja alles anders aus.
    Obwohl, als ich vor Jahren mal die Kartenabteilung im Globetrotter angesehen habe, war da doch einiges drinnen.


    Was ich damit ansprechen möchte: ist die Methode des Downloads auf ein Tablet mit langem Akku mitlerweile state of the art, und viel praktischer als sich Philipinische Print-Karten mit 1:50K zu besorgen?


    Oder noch anders gefragt: Angenommen Ihr fliegt für 1 Monat auf Koh Samui, und wollt landschaftlich das beste rausholen, wie würdet Ihr navigieren und planen?

  • Hallo Hansson,


    das eine tun - das andere nicht lassen ;)


    state of the art ist alle Arten von Karten für die Planung und Orientierung nutzen:
    - Satellitenbilder
    - Vektorkarten
    - topografische Rasterkarten


    das geht nur mit einem Digitalen Speicher und digitalen Formaten.
    Zusätzlich kann man noch Papierkarten zur besseren Übersicht verwenden.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Informationen zu Karten/Kartenqualität einer bestimmten Region bekommt man gut in Reiseforen oder auf Reisehomepages.


    Für Palawan z. B. :


    http://www.sea2summit.at/tour_info_palawan_2011.htm


    Ich würde immer nur die Kombination digitale Karten auf einem Outdoorgerät und Papierkarte gehen und dies auch bei der Planung dual berücksichtigen, denn was nützen einem ggf. geplante Routen/Tracks auf dem Gerät, wenn dann die Technik versagt (defekt, gestohlen...) und man "blöd" dasteht.


    Wie da ggf. freie osm Karten für Garmingeräte für Palawan von der Qualität her sind, entzieht sich meiner Kenntnis, sollte man aber auch in den Reiseforen herausbekommen können. Falls Du mit dem Gedanken spielst ein Tablet mitzunehmen, würde ich schauen, eines zu nehmen, für das es ggf. auch noch eine wasser-/staubdichte Outdoorhülle gibt (ist zwar zusätzliches Gewicht, aber nützlich) und über alternative Lademöglichkeiten (gutes Solarpanel (ja wieder Zusatzgewicht)) nachdenken.

  • Zuallererst würde ich das vorhandene freie und kommerzielle Material versuchen zu sichten. Und die beste Karte nehmen. Theoretisch bekommt man alles in die Geräte rein. Praktisch kostet das viel Zeit und auch Geld. Zudem muss man sehr lernwillig sein.


    Wenn ich wo hin will, versuche ich topographische Rasterkarten für das Gebiet zu bekommen. Also die Papierkarte in digitaler Form. Wenn es die nur in Papierform gibt, dann lasse ich die neu gekaufte Karte scannen und referenziere sie selber. Das kann man aber auch machen lassen.


    Immer eine Alternative sind OSM Karten. Wobei die weniger über topographische Details Auskunft geben, als über Wege und besondere Punkte. Außerdem ist die Qualität immer sehr gebietsabhängig. Aber das kann man ja vor ab herausfinden.


    Und dann gibt es natürlich auch noch viele kommerzielle Karten schon fertig für das Gerät aufbereitet. Das sind in der Regel die offiziellen Karten. Je nach Land können die sehr gut sein. Müssen aber nicht. Da kann man sehr viel Geld lassen. Anderseits wenn man nicht so viel von der Zeit hat die kein Geld kostet, dann lohnt sich das.


  • Wenn ich wo hin will, versuche ich topographische Rasterkarten für das Gebiet zu bekommen. Also die Papierkarte in digitaler Form. Wenn es die nur in Papierform gibt, dann lasse ich die neu gekaufte Karte scannen und referenziere sie selber. Das kann man aber auch machen lassen.



    Mache ich ähnlich, die TopoRasterkarten zum Planen. Eventuelle Vektorkarten dann aufm GPS im Gelände.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...