Navigationshilfe für Jakobsweg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Roland,


    wie kann ich denn heruntergeladene Karten von HereMaps
    a. auf die SD-Karte verschieben und
    b. in GeometerPro verwenden?
    Obwohl ich mir die Deutschlandkarte heruntergeladen habe, scheint GeoMeterPro mit der Onlinekarte zu arbeiten.
    Dann verstehe ich die Lupe auf der linken Kartenseite in GeomterPro nicht. Drücke ich die, kann ich die Karte nur zoomen. Eigenttlich will ich nur eine Adresse auf der Karte suchen, möglichst offline.


  • Zu den Vorwürfen, dass nur oberflächlich getestet habe möchte ich festhalten dass ich kein professioneller Tester bin und daher auch nur das teste was für mich Sinn macht, außer es fragt jemand dezitiert nach etwas. Ob Ihr das nachvollziehen könnt oder wollt oder eben nicht ist eure Sache. Solche Vorwürfe nerven, Echt jetzt!


    Wenn Du ein Taschentuch brauchst....
    Ein paar Fragen wurden doch schon recht dezidiert gestellt.
    Hier noch eine: Könntest Du bitte mal einen Screenshot mit Deinen Österreich Tracks auf den HereMaps zur Verfügung stellen? Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.
    Soweit ich das sehen kann, muss man sich von http://www.camino-europe.eu/ die Tagesetappen einzeln runterladen. was ja einen ordentlichen Aufwand bedeutet und außerdem nicht den eigenen Vorstellungen von einer tagestour entsprechen muss.
    Dann die nächste dezidierte Frage. Wieviele Tracks kann GeoMeterPro gleichzeitig anzeigen? Und kann man Tracks anzeigen und gleichzeitig aufzeichnen?


    Hans,
    bring diesmal Popcorn mit :D

  • Guten Morgen!

    Ja da muss man viel Arbeit reinstecken bis man den ganzen Track hat. Ich habe es getan weil es mir wichtig schien. Das Problem lag aber darin dass die Einzelnen Tracks nicht der Reihe nach sortiert waren. Daher musste ich sie so umbenennen dass der Track richtig gereiht ist sonst wird es ein Zickzack.
    Geometer kann meines Wissens nach nur einen Track gleichzeitig anzeigen, da ist es wieder gut, wenn man den Track einmal einzeln und einmal ganz abgespeichert hat.
    Ob man einen Track gleichzeitig Aufzeichnen und Anzeigen kann habe ich noch nicht getestet.
    Was bringt dir ein Screenshot vom Track? Ich weis ja nicht mal wie ich einen zusammenbringe mit dem Lumia, geschweige wie ich den hier einfüge.
    Wenn du Interesse am Track selber hast bin ich gerne bereit ihn dir zur Verfügung zu stellen. Aber wie, weis ich nicht. Öffentlich stelle ich es nicht bereit, denn ich will keine Urhebergesetze verletzten, man weis ja nie.
    Inwieweit es wichtig ist dass ein Track nicht der Tagesetappe entspricht kann ich momentan auch noch nicht beurteilen. Ich glaube aber dass es mir nicht wichtig ist, da ich ja sehe ob ich auf dem Track bin oder nicht und Sprachanweisungen brauche ich sowieso im Outdoor nicht. Ich werde dies aber demnächst mal Probehalber nochmals testen.

    Du kannst den Track aber auch in Geometer bearbeiten oder einen neuen erstellen. Ich bevorzuge aber den PC und Garmin Basecamp

    Hallo Mauersegler.
    Die HereMaps lassen sich nicht auf SD Karte verschieben, also Ich habe auch noch keinen Weg gefunden und auch beim Internet durchstöbern keinen Weg gefunden. Wäre aber echt toll wenn die es hinkriegen würden. Ist aber auch nicht ganz sooo wichtig da ich alle anderen Apps und Fotos und Musik auf die SD Karte geschoben habe. Somit habe ich noch immer genug Speicher auf dem Lumia Speicher.
    Wenn ich offline navigieren möchte schalte ich immer das WLAN aus und die SIM Karten Datenverbindung habe ich sowieso immer auf aus gestellt, auch wegen der Akkulaufzeit.
    Also ist Geometer quasi gezwungen offline zu arbeiten. Du musst aber die HereMaps offline bereits gespeichert haben.

    Sieh dir mal die Youtube Turtorials von Geometer an oder geh auf deren Homepage, ist wirklich hilfreich. Du musst beim Tile "Karten" links oben antippen und es ändert sich die Tile (Fliese) mit einem zusätzliche dunkleren Dreieck. Da kannst du umschalten zwischen den Karten. Aber besser du siehst dir das auf der Homepage an.
    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Roland,
    Screenshot erstellen ist einfach. Lautstärke (+) und Ein/Aus-Taste gleichzeitig drücken. Wenn Du die Bilder schon auf die SD-Karte verschoben hast auf der SD-Karte unter \"Windows Phone"\SD card\Pictures\Screenshots (sonst vom Phone gleiches Verzeichnis) per USB auf den PC kopieren.
    Screenshots posten geht mit der Büroklammer. Einfach den Ordner durchsuchen, in dem Du auf dem PC Deine Daten abgelegt hast und hochladen.


    Mich würde das Aussehen der HereMaps mit dem Track auch interessieren. Auf der AlpsMap sieht man z. B., dass der Jakobsweg nicht unbedingt überwiegend an der Straße entlang läuft
    Ich habe den ersten Track von http://www.camino-europe.eu/ Austria, den B03081-Pilgerweg_Wolfsthal_Haslau_an_der_Donau.gpx in VectorialMaps geladen. Das sieht dann so aus:
    Wäre doch schön, wenn man mal vergleichen könnte und nicht jeder alle Apps installieren müßte.


    Wieviel hast Du denn auf Deinem Phone nach der Installation der HereMaps noch frei?

  • Danke für den Hinweis mit screenshots vom Handy!

    OK, dann versuche ich es mal heute abends. Für den Alltagsgebrauch ist mir mein handlicheres N8 lieber deshalb habe ich es auch nicht bei der Hand.

    Gruß Roland

  • Hallo!
    Einen bestehenden Track anzeigen und den aktuellen aufzeichnen funktioniert mit GeometerPro. Ob acuh die Tracknavigation funktioniert dabei kann ich nicht sagen weil ich es einfach nicht schaffe die App zu kaufen. Muss wohl ein Store Problem sein. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem momentan?

    Ich habe noch etwas mehr als 2GB frei auf dem Lumia.

    Mein erster Versuch mit screenshot.
    GeometerPro (Testversion) plus HereMaps (offline) Auf dem letzten sieht man dass der Weg fehlt, aber wenn der Track da ist wie soll man sich da verlaufen? Ob ich jetzt den Track nachgehe oder der Straße ist doch egal. Also mir reicht das. Ich hoffe nur daas ich bald fähig bin die App zu kaufen.
    Gruß Roland

    Das war meine Erkenntnis vor der Kaufversion.
    Jetzt muss ich es korrigieren nach dem Kauf:
    Also, mehrere Tracks kann man gleichzeitig anzeigen, (man muss halt die Online Hilfe durchlesen)! Die Tracknavigation funktioniert, auch aber man muss online sein um die Route zu berechnen bis zum Trackanfang. Dann muss man es speichern um dann offline der Route folgen zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    cool und vielen Dank für die Screenshots, sogar Format füllend. :D
    Für den Zweck Wandern finde ich die Vektorkarten noch immer besser, auch dass sich diese nicht auf der internen Karte breit machen.
    VectorialMap funktioniert, hat aber eher rudimentäre Funktionen.
    Track aufzeichnen und einen vorhandenen anzeigen geht z. B. nicht.
    Bei VecorialMap mit dem entsprechendem Theme ist das m. E auch nicht nötig, das die Wanderwege (Wanderroute) zu erkennen ist.
    Die weichen im übrigen auch in unseren Screenshots etwas vom Track ab.


    Wie findest Du das Lumia denn? Mich stört massiv, dass sich die Heremaps, für mich eher für die KFZ-Navigation, nicht auf die SD-Karte verschieben lassen. Dafür sind 8GB "Hauptspeicher" einfach zu wenig.
    Andererseits scheint die Kamera von Zeiss ganz ok zu sein und wenn man draussen in der Sonne das Display ablesen will, ist das erstaunlich gut. Ok, man sollte vielleicht nicht die Sonne direkt spiegeln.
    Dual-SIM bräuchte ich eigentlich nicht, aber der Preis für ein so großes Phone war zu verlockend. ^^

  • Guten Morgen.

    Wir geraten ein wenig off Topic aber lange habe ich eh nicht mehr Zeit zum posten.
    Mit dem Lumia bin ich zufrieden aber mit Microsoft nicht. Es kann doch nicht sein dass ich seit mehreren Tagen nichts im Store kaufen kann obwohl ich Guthaben geladen habe. Ob es nun an unterschiedlichen Kontoeinstellungen liegt (versehentliche oder absichtliche falsche Angaben) oder nicht kann doch egal sein. Ich habe bezahlt nun will ich auch eine Gegenleistung. Mich stört auch dass man kein Lied übern Explorer spielen kann sondern gezwungen ist die Musik App zu verwenden, was ich absolut nicht mag.
    Hardwaremäßig ist das Preis/Leistungs Verhältnis meines Erachtens sehr gut.
    Softwaremäßig bin ich teilweise zufrieden. Mich stört vor allem dass ich nicht ruckzuck offline gehen kann und den Stromsparmodus einstellen kann (so wie gewohnt beim Nokia N8 mit Symbian) eben so wie man das WLAN ausschalten kann, was aber wiederum mit einem Klick weniger auch möglich wäre.
    Am meisten stört mich aber dass wenn man ein Microsoft Konto angelegt hat, ich, so gut wie nicht mehr möglich ist diese Daten zu ändern. Ich habe am PC ein anderes Micrsoft Konto wie beim Lumia und das schien für mich Sinn zu machen. Aber es könnte durchaus sein dass es deshalb nicht klappt mit dem App-kauf. Wer weis. Ich will nicht mehr stundenlang surfen um eine Lösung für dieses Problem zu finden.
    Ob ich mir nochmals ein Windows Phone kaufen werde hängt maßstäblich davon ab ob ich bald einen Zugriff auf den App-Kauf habe oder nicht.
    Die Kamera ist für meine Zwecke top. und mit den manuellen Einstellmöglichkeiten echt der Hammer. Leider ist aber das Menü für die Einstellungen so klein geraten dass es ohne Lupe für mich nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Es wird noch ein Weilchen dauern bis ich die Symbole auswendig kenne, also Lupe.
    Wie das mit dem Office Paket funktioniert ist mir auch noch ein Rätsel. Konnte zwar eine Excel Datei öffnen aber nicht bearbeiten. Habe aber echt keine Zeit momentan dafür.
    Ich habe die ganzen Sozialen Apps und auch sonst noch einige nicht benötigten Apps deinstalliert. Es lassen sich aber einige nicht deinstallieren und das nervt genauso. Warum auch immer das so ist.
    Aber bei Android ist das doch ähnlich, oder?

    Ja die HereMaps am Telefonspeicher stören ein wenig, aber wie gesagt ich habe halt alles andere auf der SD Karte verschoben. Es werden auch keine zusätzlichen Apps mehr installiert also reichen mir die verbliebenen 2GB.

    Gruß Roland

  • Auch einen schönen guten Morgen,


    Ich habe beim Kauf der ersten App ein Konto angelegt und mit Kreditkarte gezahlt. Das ging problemlos per W-Lan. Ist auch ein anderes Konto als am PC
    Viele WP-User wird es vermutlich hier nicht geben. Ich fürchte, dass hier niemand helfen kann.


    Ohne HereMaps und alles verschoben, komme ich auf 3,7 GB frei,
    Mit der Alpenkarte (1,7GB ) der VectorialMaps könnte ich die Germany schon nicht mehr auf das Phone installieren.
    Ob man bei Android bestimmte Apps nicht deinstallieren kann weiss ich nicht. Aber da gibt es für viele Smartphones auch die sog. Customroms. "Freier" ist man da schon, auch was das App-Angebot angeht. Aber diese Basteleien bergen auch immer ein Risiko. Ich brauche das auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Da ich ja den Gutschein von 15€ schon bezahlt habe will ich es nicht mit meiner Kreditkarte versuchen.

    Ich habe aber gerade gefunden auf (In wieweit das aktuell ist?)
    http://www.windowsphone.com/de…solutions-to-store-issues



    Prepaid- und Geschenkkarten (selbst mit Visa- oder MasterCard-Logo) werden derzeit nicht vom Windows Phone Store akzeptiert.

    Gruß Roland

  • Ja. Das mit dem Karten verschieben auf die SD-Karte funktioniert leider nur, wenn man sich noch vor ca. nem halben Jahr die Lumia Storage check beta-App runtergeladen und installiert hatte. Ist leider nicht mehr möglich. Selbst wenn mein Gerät mal neu aufgesetzt werden müsste, wäre die App nicht mehr nutzbar. Ich hoffe es läuft schön weiter so ...
    Hab meine Karten nämlich auf die SD ausgelagert und funktioniert einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Nein, Leider noch immer nicht. Versuche es jeden Tag mehrere male.
    Aber immer der gleiche Fehler. Werde wohl nochmal mit MS telefonieren müssen.
    Es liegt am Store oder an eventuell unterschiedlichen Daten die ich beim aktivieren der Karte im Lumia gegenüber dem Konto angegeben habe.

    Ich glaube ich habe die Adresse nicht exact gleich geschrieben wie beim Konto anlegen. dh. Geschenkkarte und Konto haben unterschiedliche Adressangaben.
    Wenn es wirklich an dem liegen sollte, dann ist es wirklich eine Frechheit. Für was gibt es Geschenkkarten wenn man nicht anonym bleiben kann?

    Leider habe ich keinen Weg gefunden diese Adressen richtig zu stellen, dann wüsste ich mehr.

    Hast du das schon mal probiert mit geschenkkarte zu kaufen?
    Vielleicht IRGENDWER der in letzter Zeit mit einer Guthabenkarte bezahlt konnte ???????

    Im Lumia in der Brieftasche steht beim Kontosaldo 0,00€ .
    Wenn ich mich aber einlogge auf dem Konto dann steht da sehr wohl
    15,00 €

    An der App kann es nicht liegen denn ich kann auch andere Apps nicht kaufen.

    Roland

  • Hallo!
    Hast du das schon mal probiert mit geschenkkarte zu kaufen?


    Hallo,


    nein bisher noch nicht. Mir war die Möglichkeit noch nicht mal so präsent, dass ich auf die Idee gekommen wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.
    Danke für den Link. Ja kannte ich schon bzw. steht nichts neues drinnen.

    Der Microsoft Support ist am Problem dran und hoffe die können es lösen.
    Werde dann auch hier das Ergebnis posten.


    Für weitere Tips bin ich aber trotzdem dankbar.

    Gruß Roland

  • So nun habe ich es doch riskiert eine neu Geschenkkarte zu kaufen. Diesesmal habe ich die 15 € vom Handy aus aufgeladen und siehe da es funktioniert. Leider weis ich aber immer noch nicht wie ich die zuvor geladenen € 15 ,- verbrauchen kann.
    Also hier das Fazit. Geschenkkarte nur vom Handy aufladen!

    Weiters möchte ich hiermit bestätigen, dass man mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen kann in GeometerPro. Man muss halt doch die Homepage durchlesen, es ist nicht alles selbsterklärend. Also ich bin zufrieden und möchte mich hiermit auch vom posten zurückziehen. Gelegentlich werde ich mal schauen ob sich was tut.

    Gruß Roland und vielen Dank für Eure Anteilnahme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur so ein Gedanke:
    Könnte es sein, dass die Geschenkkarte, einmal auf dem PC eingelöst, nicht mehr auf dem SmartPhone nutzbar ist, also nur noch auf dem PC damit bezahlt werden kann?

  • Nö, geht auch am PC ohne weiteres. Üblicherweise legt man sich aber nicht mehrere Accounts an, sondern nur einen. Ich würde mal vermuten dein Gerät ist auf ein anderes Konto gebunden als dein Guthaben.