Navigationshilfe für Jakobsweg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Forumsteilnehmer!


    Erstmals möchte ich allen danken, die dazu beigetragen haben eine Lösung für mich zu finden.
    Ich habe Vectorial Map Lite probiert und habe mal nur die Faroe Inseln runtergeladen weil sie nur wenige MB hatte. Aber ich muss sagen dass es auf meinem Lumia 640XL ziemlich langsam ist. Das zoomen dauert eine merkliche Zeit und ist somit keine Alternative zu irgendeiner anderen App egal was sie kann und was nicht.


    Aber mit GeometerPro bin ich nun glücklich und zufrieden. Ich habe diese App auf die SD Karte verschoben.


    Erster Kurztest indoor!
    Ich kann die bestehende HereMaps verwenden und einen Track importieren. Man kann ihn umständlich über OneDrive oder Dropbox importieren was ich aber unterlassen habe, weil es sonst eine sinnlose Daten hin und her Schieberei ist. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass ich einfach die Track Datei vom PC mit Garmin Basecamp exportiert habe und dann diese GPX Datei auf die Speicherkarte in einem Ordner geschoben habe (Ich nannte ihn Tracks, ob das so sein muss weis ich aber nicht). Im Datei Explorer habe ich draufgeklickt und dann wurde ein App Auswahlmenü geöffnet und da habe ich GeometerPro angegeben.
    Durch das Trackmenü kann ich nun die einzelnen Tracks auf der HereMaps anzeigen lassen. Ich könnte sehr warscheinlich auch OSM Karten runterladen. Wie ich aber festgestellt habe brauche ich diese ja gar nicht, denn ich will ja bloss den bestehnden Track nachgehen. Es ist mir egal ob da nun eine Straße angezeigt wird oder nicht. Wenn der track schon mal von jemanden gegangen wurde dann ist da zumindest ein Pfad. Und das reicht mir.
    Sonst finde ich diese App auch schön ansprechend und selbsterklärend.


    Es konnten auch POI auf die selbe Art importiert werden, Aber wie ich sie finde, konnte ich in dieser kurzen Probezeit noch nicht entdecken.


    Ich hoffe, dass auch ich hiermit jemanden bei der Auswahl helfen konnte.


    Gruß Roland


    P.S.
    Ein Zweiter Test wird folgen.


    Und ein besonderer Dank an aeckmaec für den Hinweis!

  • Zitat: Es ist mir egal ob da nun eine Straße angezeigt wird oder nicht. Wenn der track schon mal von jemanden gegangen wurde dann ist da zumindest ein Pfad. Und das reicht mir.

    Kann man so nicht sagen, außer du bist sicher, dass der Weg tatsächlich vor Ort aufgezeichnet wurde. Häufig werden Tracks am PC erstellt und liegen weit neben dem Weg.

  • Guten Morgen!

    An das hatte ich allerdings nicht gedacht. Na dann will ich mal hoffen, dass dem nicht so ist. Ich hoffe mal auf das beste, denn die Tracks stammen von http://www.camino-europe.eu/de/eu scheint eine offizielle vertrauenswürdige Stelle zu sein.
    Ich werde es ja dann eh selber bemerken und wenn es zu sehr abweicht dann muss ich vor Ort etwas neues installieren. Oder einfach einen anderen Weg einschlagen. Wohin ich schlussendlich muss (Santiago de Compostella) weis ich ja. Aber ein Versuch mit Geometer plus HereMaps ist es mir wert, und bleibe vorerst bei dieser Variante außer bei der nächsten Testphase stellt sich etwas Gravierendes heraus

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze ja auch hauptsächlich mein Garmin auf dem Rad, allein wegen der Akkulaufzeit und der Wasserdichtigkeit. Die Tests mit Geometer waren aber super.
    Hier für Deutschland habe ich mir die Outdooractive-Karten hinzugekauft. Die sind super. Passend zum Track kann man sich im Umfeld die Karten in den passenden Maßstäben runterladen. Das schont den Server. Hat man mal die passenden Karten nicht runtergeladen und möchte kein Datenvolumen verbrauchen, kann man auf die Here Maps ausweichen. Ansonsten für das Ausland mal verschiedene OSM testen ...

  • ........Häufig werden Tracks am PC erstellt und liegen weit neben dem Weg.


    Das ist etwas sehr pauschal.
    Die Qualität der Lage ist, wenn Tracks am PC auf digitalen Karten erstellt werden, meist sehr gut.
    Die liegen nicht grundsätzlich "weit" neben dem Weg.


    Wenn Grobmotoriker Tracks zeichnen oder wenn die Karte nicht stimmt, kann das schief gehen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das ist etwas sehr pauschal.
    Die Qualität der Lage ist, wenn Tracks am PC auf digitalen Karten erstellt werden, meist sehr gut.
    Die liegen nicht grundsätzlich "weit" neben dem Weg.


    Wenn Grobmotoriker Tracks zeichnen oder wenn die Karte nicht stimmt, kann das schief gehen.


    Das ist aber auch sehr pauschal. ;) Gerade Single Trails sind auf offiziellen Karten grottenschlecht eingezeichnet. Ob der Landesvermesser keinen Bock hatte oder der Weg vor Dekaden tatsächlich mal wo anders ging, sei dahingestellt. Und bei den OSM Karten sind solche Wege oft das Ergebnis einer einzigen Aufzeichnung von einem Amateur. Ist der Empfang nicht exzellent gewesen, dann liegt der Weg irgendwo.


    Aber in der Regel reicht es ja zu wissen, dass man an der richtigen Kreuzung ist und jetzt den Nten nehmen muss. Solange es nicht zig wilde Wegspuren gibt, oder die Wege nahe beieinander auf unterschiedlicher Höhe liegen, reicht es allemal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja, einerseits wird es auf dem Jakobsweg sicher ausreichend Hinweise für Wanderer geben; es werden ohnehin nur wenige mit GPS unterwegs sein und trotzdem ihr Ziel finden.
    Andererseits ist es doch absurd, sich ein teures vor allem auch schweres Phone mit allen Möglichkeiten zu kaufen, um dann keine passenden Karten "mitzunehmen" und einem Track nachzulaufen. :eek: Das soll Gewicht sparen?

  • Das ist aber auch sehr pauschal. ;) Gerade Single Trails sind auf offiziellen Karten grottenschlecht eingezeichnet. Ob der Landesvermesser keinen Bock hatte oder der Weg vor Dekaden tatsächlich mal wo anders ging, sei dahingestellt. Und bei den OSM Karten sind solche Wege oft das Ergebnis einer einzigen Aufzeichnung von einem Amateur. Ist der Empfang nicht exzellent gewesen, dann liegt der Weg irgendwo.


    Aber in der Regel reicht es ja zu wissen, dass man an der richtigen Kreuzung ist und jetzt den Nten nehmen muss. Solange es nicht zig wilde Wegspuren gibt, oder die Wege nahe beieinander auf unterschiedlicher Höhe liegen, reicht es allemal.


    Systemfehler gibt es jede Menge :(
    Wollte dem Pilgerer den Schreck nehmen, dass es grundsätzlich nicht sinnvoll ist Trackdaten mit einem PC zu erzeugen.
    In den vielen Jahren meiner Planung für MTB-Touren in den Bergen Europas, haben wir nach Trackerstellung am PC immer alle Wege einwandfrei finden können, vor allem auch die spannenden SingleTrails :D

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo.
    Ich glaube auch das ich schlussendlich ankommen werde.

    Und die Gewichtsersparnis hat nichts mit den Karten und Navigation zu tun sondern damit dass ich die Reisebücher in Digitaler Form mitschleppen kann. Somit Spare ich mir 4 Bücher a` 250gr = 1kg. Und das war mir Grund genug ein Neues Phone zu kaufen wo ich mit meinen alten Augen auch was sehe. Beim N8 wurde es knapp. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass mein Garmin CS60x incl. Batterien und Ladegerät wesentlich schwerer ist

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar kann man mit einem Smartphone auch Gewicht bei Büchern sparen. Das steht auch im Eingangspost.
    Ich bin aber natürlich davon ausgegangen, dass es in einem Naviboard in erster Linie um ein "Navi" geht.
    Das war doch auch die ursprüngliche Frage oder?
    "Dazu bräuchte ich noch eine App (Bin auch bereit dafür zu bezahlen) die es mir ermöglicht OSM Karten darzustellen und mit denen ich auch navigieren kann falls es wider Erwarten doch mal zu Orientierungsproblemen kommen sollte. POI und eine Route hinzufügen sollte auch gehen."
    Die Frage, mit welchem Phone kann man einen Track auch ohne Karten darstellen, wäre doch schneller zu beantworten gewesen.
    Mein Fazit:
    Bis auf die Nennung eines Phones und ein paar Apps, die von Dir äußerst rudimentär "getestet" wurden, hat dieser Thread bisher leider wieder keine neuen Erkenntnisse gebracht.


  • Ich habe Vectorial Map Lite probiert und habe mal nur die Faroe Inseln runtergeladen weil sie nur wenige MB hatte. Aber ich muss sagen dass es auf meinem Lumia 640XL ziemlich langsam ist. Das zoomen dauert eine merkliche Zeit und ist somit keine Alternative zu irgendeiner anderen App egal was sie kann und was nicht.


    Mein Lumia ist gestern angekommen. Nach ca. 2-3 Stunden "Einarbeitung" in das Phone, als echter Neueinsteiger und in die App bin ich etwas verwundert.
    Merkwürdig, dass Vectorialmap langsam beim Zoomen sein soll. Hast Du das wirklich getestet, oder wolltest Du nur aus der Nummer hier raus?
    Irgendwie kommen mir Deine Antworten seltsam desinteressiert und oberflächlich vor. Das nur nebenbei bemerkt.
    Anbei zwei Screenshots von Lumia mit Vectorialmap Lite und der geladenen Alps (1,7GB!!) von Openadromaps mit dem Elevate Theme (damit man mir glaubt, dass ich ein solches Phone auch besitze :D).
    Das Zoomen von "1km" (links) auf "500m" (rechts) dauert nicht mal eine Sekunde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @UlmerSpatz,
    Der Bereich Navigation für WP (WindowsPhone) ist überschaubar.
    Die App Quo Vadis finde ich im Store nicht, mag aber sein, dass ich noch zu unerfahren bin.
    Wenn es die nur auf der Homepage gibt, muss ich schauen, wie man die überhaupt auf dem Phone installieren kann.


    @aecmaec,
    GeometerPro ist vorhanden. Die schaue ich mir wegen der Funktionalitäten an. Nach den Kritiken zu urteilen, scheint das die umfänglichste App für Outdoor zu sein.
    Sie könnte insbesondere mit den Outdooractive-Karten für D-A-CH und Südtirol interessant sein. Für das Vorhaben Jakobsweg reichen diese Karten ja leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den Jakobsweg reicht der Gute Glaube!


    Ich will den auch nicht laufen, schon gar nicht ab Österreich, aber die Eingangsfrage bezog sich auf ein passendes Phone plus App. :)



    Zitat von UlmerSpatz


    Da sieht man es, wenn man (noch) keine Ahnung hat :(..... Ich habe im Store nach "Quo Leertaste" und "Quo Vadis" gesucht und mich gewundert, dass da nur ein Quo Vadis Buch gefunden wird. Danke für den Hinweis.
    Allerdings überrascht mich der, im Vergleich zu anderen Apps, doch recht hohe Preis. Wenn man, wie ich, sein Phone nur gelegentlich outdoor nutzen will, muss es schon gute Gründe geben das Geld auszugeben.
    Irritiert bin ich auch von den Kritiken. Die einen loben die App mit 5 Sternen, die anderen berichten von Abstürzen und geben nur 1 Stern.
    Ich muss mal sehen, was es mit den Testmöglichkeiten im Appstore auf sich hat.

  • Von der Homepage:
    Sie erhalten QuoVadis Mobile 2 und QuoVadis Mobile im Windows Phone Apps-store. Es gibt dort auch eine Test-Version, mit der Sie in Ruhe alle Funktionen ausprobieren können, bevor Sie es kaufen. Diese App benötigt Windows Phone 8/8.1 und für den Datenaustausch mit QuoVadis ist QV ab Version 7.1.0.33 erforderlich!

  • Hallo und schönen Wochenbeginn.

    Zu den Vorwürfen, dass nur oberflächlich getestet habe möchte ich festhalten dass ich kein professioneller Tester bin und daher auch nur das teste was für mich Sinn macht, außer es fragt jemand dezitiert nach etwas. Ob Ihr das nachvollziehen könnt oder wollt oder eben nicht ist eure Sache. Solche Vorwürfe nerven, Echt jetzt!

    Beim zweiten Kurztest von GeometerPro im Outdoor stellte ich fest was die Testversion begrenzt. Bisher konnte ich keine Beschränkungen erlesen.
    Alles funktionierte tadellos bis eben die 1000m Grenze überschritten wurde.
    Meine Tracks habe ich improtiert und es funktioniert auch die Trackaufzeichnung. Alles was ich (mindestens) wollte.
    Natürlich will ich auch das Umfeld auf der Karte sehen falls ich mal umplane. Die Meisten Wege sind ja auf HereMaps eingezeichnet da der Jakobsweg eh größtenteils auf Asphaltstraßen verläuft. Wenn ich noch Zeit habe werde ich schon noch diverse OSM Karten anschauen, runterladen und importieren. Das hat aber momentan keine Priorität.

    Am Wochenende wollte ich die die App bezahlen, aber der ....:confused: Windows Store bringt andauernd die gleiche Fehlermeldung.

    FAZIT. Mein Lumia 640XL mit GeometerPro geht mit auf den Jakobsweg. und erfüllt alle meine Anforderungen.
    Würde ich eine Expedition machen würde ich definitiv kein Smartphone für die Navigation einsetzen. Die Gründe sind die Akkulaufzeit und die Wasserdichtheit und die Robustheit.

    Gruß Roland

    P.S
    Mir ist Vectorial Map Lite zu langsam, was soll ich dazu noch sagen. Jeder hat seine eigene Vorstellungen. Wenn man mal Schnelligkeit gewohnt ist dann lässt sich schwer darauf verzichten und da kommt es schon auf eine halbe Sekunde an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man lernt nie aus!
    Aber trotzdem würde ich lieber ein Garmin mitnehmen wollen, gemäß dem Motto wo viel drin ist kann viel kaputt werden.
    Gruß Rland