Navigationshilfe für Jakobsweg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich finde die Liste schon sehr hilfreich. Danke an Mauersegler
    Und wenn der gute Roland wirklich ein Lumia 640 XL entgegen des Vorschlags in #2 gekauft haben sollte, um sich damit auf den Jakobsweg (Österreich- Santiago) zu begeben, benötigt er vor allem eine App die offline Karten nutzten kann.
    Auf den ersten Blick in die Liste fällt die App Vectorial-Map auf (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vectorial_Map).
    Als Android-User kann ich sagen, dass die damit nutzbaren OpenAndroMaps (Alpen, Südfrankreich und Spanien-Portugal für seinen Weg ausreichen.
    Warum Roland nun keine Lust und keine Zeit hat, ein, zwei Apps (z.B. zusätzlich noch Quovadis) selbst zu testen, wenn der Jakobsweg doch für den Kauf des Lumia auschlaggebend war, muss man nicht verstehen, oder?
    Aber vielleicht hat er auch gar kein Lumia mit dem er testen könnte... ;)

  • Guten Morgen!
    Ausnahmslos jeder, der in einem Forum eine Frage postet hat nicht genug Eigeninitiative sonst würde er/sie ja die Frage nicht stellen müssen.
    Also was soll dieser Vorwurf?
    Ich will nicht in mehreren Foren posten, deshalb auch kein posten bei QV.
    Sonst verläuft sich das, und keiner incl. mir kann folgen. Das sollte auch jeden klar sein.

    Ich würde aber gerne sachlich beim Thema bleiben.


    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Roland,
    offensichtlich kann Dir hier mangels Windowsphone niemand weiterhelfen. In einem anderen Forum willst Du die Fragen nicht stellen.

    Zitat

    Ich würde aber gerne sachlich beim Thema bleiben.

    Was ist denn jetzt mit meinem Vorschlag? Testet Du die App mal und berichtest?

  • Hallo!
    Schön langsam glaube ich auch, dass das das falsche Forum ist. Wenn ich mich jedes mal rechtfertigen muss warum ich dies oder das tue.
    Früher oder später wird mir nichts anderes übrig bleiben als etwas zu testen, aber weil das immer sehr Zeitaufwendig ist will ich schon im Vorfeld den Weizen von der Spreu trennen. Deshalb auch mein posting hier. Es gibt noch mehr zum Vorbereiten einer solchen Reise, als dass ich mich stundenlang mit Downloads und sinnlosen oder unausgereiften Programmen herumschlage möchte.

    Gruß Roland
    P.S.
    Könne wir bitte die Unterstellungen, Vermutungen usw. belassen, und uns mit der Software beschäftigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,


    einfach locker bleiben. Das ist nur der Haustroll vom Forum. Solche gibt es leider überall. Einfach mit Fischen füttern oder ignorieren.


    Allerdings gibt es hier wirklich wenige, die Windows auf dem Smartphone benutzen.


    Ich kann Dir da auch nur ein paar der Buzz Words erklären. z.B. Mapsforge. Das sind die OSM Daten etwas komprimierter. Aus denen werden dann, je nach Gebrauch, die einzelnen Kartenkachel berechnet. Man kann sich das wie einen lokalen Onlineserver für Kartenkacheln vorstellen. Nur dass die Datenbasis auf dem Gerät ist und deswegen kein Netz benötigt wird. Seht hübsch aus, taugt aber nicht zum Routen berechnen, wenn Du das wünschst.


    Wenn wirklich Routing gewünscht wird und dieses auch Offline funktionieren soll, dann wird die Auswahl eher gering. Für Windows würde mir dazu noch am ehesten TwoNav von CompeGPS einfallen. Kostet aber. Dafür gibt es einen vorbereiteten Kartenkatalog aus dem man Karten kaufen kann. Die App wird schon sehr lange für Outdoor Aktivitäten entwickelt und lässt kaum noch Wünsche offen. Ist bei wenig Zeit vielleicht eine gute Alternative.

  • Für Windows würde mir dazu noch am ehesten TwoNav von CompeGPS einfallen. Kostet aber.


    Die ca. 6€ dürften ja noch im Rahmen sein, allerdings gibt es bisher immer noch keine WindowsPHONE Variante für Twonav.
    Sollte mit Windows10 die Portierung endlich auch mit vertetbaren Aufwand zu bewerkstelligen sein, wird CompeGPs dies vermutlich auch tun.
    Aber da muß man abwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.
    Ja, man sollte die Augen offen halten, auch in anderen Kneipen.
    Dieser Link ist mir schon eine große Hilfe. In diesem PDF stehen genau die Auswahlkriterien die mir wichtig sind, Da fällt mir schon mal die Auswahl viel leichter.
    Ich sehe sie mir in den nächsten Tagen genauer an und werde sicher einiges zu testen haben.
    Mein Fazit werde ich natürlich hier posten.
    Melde mich wieder, sobald ich meine Einschätzung zu einem oder mehreren hier gelisteten Programmen geben kann.
    Gruß Roland

  • @Roland,
    sorry, wenn ich Dir zu Unrecht auf den Schlips getreten bin, ich entschuldige mich selbstverständlich. Allerdings musst Du zugeben, dass Deine Antworten auch ein wenig zu diesem Missverständnis beitragen.
    Vor allem wenn Du Zeitprobleme anführst, dann solltest Du dich umso früher zum Testen durchringen. Was sollen die User Dir hier noch sagen.
    Ich zumindest habe mir bei der Wahl der App die Zeit genommen und für mich selbst entschieden, was sinnvoll ist und dabei schon verschiedene Apps getestet und die meisten wieder runtergeschmissen.
    Nochmal zur Sache:
    Es wurden bisher konkret zwei Vorschläge gemacht
    QuoVadis und Vectorial Map
    Die Apps sind sicher ganz unterschiedlich. Mir persönlich sind Offline-Vektor-Karten wichtig, deshalb würde ich wie Mauersegler, die Variante Vectorial Map wegen der OpenAndroMaps vorziehen. Vielleicht taugt sie auch nicht. Die Alternative Quo Vadis ist aus meiner Sicht auch ok. Vorteil ist ganz klar, ein bekanntes "Kartenprogramm-Unternehmen" mit einem hilfbereiten Forum dahinter.
    Das hat vermutlich den Vorteil, dass Du schneller zu Ziel kommst, als mit einer App, die keiner kennt.


    Hallo Roland,
    einfach locker bleiben. Das ist nur der Haustroll vom Forum. Solche gibt es leider überall. Einfach mit Fischen füttern oder ignorieren.


    Vielen Dank für die Blumen. :D
    Wieso wundert es Dich überhaupt nicht, wenn Neu-User plötzlich kein Interesse an der Mitarbeit haben, springst ihnen aber jedes Mal zur Seite und greifst mich an, nur weil ich mal eine Rückfrage stelle!?
    Du kannst doch genauso wenig seine Motivation kennen, es sei denn.... ;)
    Und jetzt hilf ihm, dass wir mal einen Screenshot vom Lumia 640 xl mit einer OutdoorNaviApp zu sehen bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen.
    Ich habe gestern stunden gebraucht bis ich ein Geschäft fand wo ich einen Guthaben Bon für den Windows-Store fand. Danach musste ich mich nochmals im Store registrieren weil er mich nicht erkannte. Warum auch immer? Es ging dann aber und konnte das Guthaben laden. Anschließend wollte ich „Outdoor Navigation von GPS Tuner“ kaufen. Es gab aber auch eine Testversion, die ich dann auch installierte. Nach ein bisschen einfühlen ins neue Programm stürzte das Programm einmal ab und ich dachte dass vielleicht die Testversion auf ein bestimmtes Zeitlimit beschränkt ist. Also startete ich neu und es gab keinen weiteren Absturz mehr.

    Gut finde ich dass die Fotos mit Positionsangaben angezeigt werden können. Das mochte ich schon beim Nokia N8. Schlecht hingegen finde ich dass es die bereits installierten HereMaps nicht erkennt. Anscheinend sollte es aber mit OSM Karten funktionieren, aber ich fand nach einer geschlagenen Stunde noch immer keine Möglichkeit diese zu importieren, Auch weiß ich nicht welches Format und wohin man die kopieren könnte.
    Also ein neuer Versuch mit einem anderen Programm.
    Dieses mal mit Maaloo
    HereMaps wird erkannt und auch verwendet, ist mal schon toll. Aber es funktioniert das Zentrieren auf den Standort nicht, was mich aber nur wenig stört und sicher mit einem Update behoben wird. Die Fotos mit GPS Daten werden nicht angezeigt was aber auch nicht tragisch ist. Aber was mich ein wenig stört ist, dass Tracks und OSM Karten nur von einer Cloud runterladbar sind. Das heißt für mich dass ich zuerst die OSM Karten runterladen muss und sie dann auf die Cloud speichern muss und anschließend wieder von der Cloud runter. Sinnloser Datenverkehr kann ich nur sagen. Eine so große OSM Karte wie ich sie brauche hat ca 1 bis 2 GB. Und das dauert dann schon eine Weile bis man 1 GB uploaded. Ich denke da reicht eine Nacht nicht und funktioniert bestimmt nicht beim ersten Versuch.
    Fazit bis heute: Programme sind brauchbar aber ich suche weiter!

  • Hallo Roland,
    ich habe mir jetzt auch das Lumia 640 xl bestellt. Es ist bei Amazon gerade wieder in schwarz zu einem guten Preis (187,90€) lieferbar. Über 200,-€, wie in den letzen Wochen, wollte ich nicht ausgeben. Ich hoffe es kommt morgen oder übermorgen.
    Auf dem Display ist hoffentlich draussen auch noch was erkennbar?
    Ich werde zwar ganz sicher nicht den Jakobsweg laufen, will aber trotzdem unbedingt offline Karten mit gutem Kontrast nutzen, was in der Sonne ein wenig hilft. Also kommen für mich z. B. die OpencycleMaps nicht in Frage, die sind mir zu blass.
    Für meinen App-Favoriten Vectorial-Map gibt es ein kleines Youtube-Tutorial wie man die aus Phone bringt. https://www.youtube.com/watch?v=OHB9MckWXsE. Für diese Karten gibt es verschiedene Themes.
    Karten incl. Themes habe ich mir schon runtergeladen. :D
    Ich denke, spätestens am Wochende können wir uns dann hier austauschen. Bis dahin bin ich auf Deine weiteren Berichte gespannt.

  • Hallo!
    Finde ich gut dass es nun ein wir gibt. Ich werde wenn es die Zeit zulässt heute die Vectorial Map installieren und testen und dann können wir uns ja austauschen an Weisheiten.
    Zum Lumia bzw zu jedem neuen Smartphone, muss man zuerst mal alle wichtige Apps runterladen und installieren weil von Haus aus fehlen einige.
    ZbsP einen Datei Explorer der halbwegs tauglich ist. Einen wie vom N8 oder PC gewohnten vermisse ich beim Lumia.
    Und natürlich die HereMaps, ein Muss für mich. Aber da könnte es dann Speicherplatzschwierigkeiten kommen denn die HereMaps kann man nur auf dem Telefonspeicher ablegen. (Habe es eh schon reduziert auf Bayern, Österreich, Norditalien, Schweiz, Frankreich Lichtenstein und Spanien alles im Bereich des Jakobsweges) Wie es mit Vectorial Map funktioniert weis ich noch nicht. Hoffentlich kann man die auf die Speicherkarte ablegen.

    Eine Frage wäre natürlich, ob man die OSM Karten selber noch zuschneiden kann mit zBsp Basecamp oder ob man nur die vorhandenen verwenden kann? Aber das alles werde ich ja demnächst probieren.

    Cool finde ich die hier: http://garmin.openstreetmap.nl/ da kann ich eingrenzen und genau aussuchen was ich will, und aus Erfahrung funktionieren die auch auf meinem Garmin. Ob und wie ich diese ins Lumia bringe ist mir noch nicht klar.

    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    warum sind die HereMaps für Dich ein Muss? Wenn eine andere App mit eigenen Karten Dir die vorhandenen Wanderwege anzeigt, sind die KFZ-Karten doch eher überflüssig. Oder sind die HereMaps gleichzeitig "Wanderkarten"?
    Und zu dem von Dir genannten Link. Kling nach Garmin... Kann man die auf dem Windows Phone überhaupt nutzen? Hat Garmin ev. sogar eine WindowsPhone-App?
    Tja, wenn die Karten auf dem internen Speicher liegen müssen, dann kann das knapp werden. Dann bleibt ev. nur das Verschieben unterwegs.
    Du hast Dir aber auch gleich ein Projekt vorgenommen. :D
    Ich werde mal klein anfangen in "Meck-Pomm". Da kommt man mit ca. 60MB aus.

  • Hallo!
    Ja das ist ein Megaprojekt zumindest was die Karten angeht. Ich plage mich nicht ständig gerne mit dem den Installieren von Karten herum, deshalb will ich für KFZ Navigation die HereMaps haben und fürs Outdoor die OSM Karten.
    Ich will das Lumia einmal sozusagen tutti completti aufsetzten und es dann für alle Zukunft so belassen. Ich will nicht dauern herumspielen und etwas neu installieren und deinstallieren. Maximal updaten, aber das war es dann auch. Ich finde es ist verlorene Zeit die ich mit dem Handy oder PC mit solchen Spielerein verbringe.
    Ja das ist Garmin, aber man kann sich mit mehrere Kartenformaten bedienen. Da muss ich eben nochmals genauer schauen ob da eine für ein Windows Phone 8.1 App passt.
    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nochmals!
    Auf meinen vorigen Link kann man sich OSM Karten runterladen die nur mit dem PC Programmen von Garmin wie Basecamp oder Mapsource funktionieren.
    Also muss ich mal Probieren inwieweit diese Programme harmioniesieren um die Karten aufs Lumia bringen. Glaube aber nicht dass es geht.

    Werde mir auch noch die App Geometer vornehmen. danke für den Hinweis!

    Roland


  • hab an anderer Stelle hier schon mal Geometer angepriesen und möchte das hier nochmals tun. Läuft wirklich super auf den Lumias und der App-Entwickler reagiert promt bei Anpassungen:
    http://www.vsappware.de/overview.html


    Hallo,
    auch von mir schon mal ein Danke für den Hinweis.
    Darf ich fragen, welche Karten Du offline nutzen kannst, bzw. nutzt?
    Den Hinweis, nicht große Downloads zu starten von http://www.vsappware.de/offlinemaps.html finde ich ok.
    Nur, wenn es sowieso mehr oder weniger "nur" OSM-Karten von den üblichen Servern sind, wären fertige Karten möglchst aktuell natürlich die sauberere Lösung.


    Ah, noch was , in dem Youtube Link von oben wird beschrieben, wie man Karten per Wifi auf das Windowsphone kopiert. Kann man nicht auch einfach per USB kopieren?


    Vielen Dank im voraus