Höhe der mittleren Geschwindigkeit gemäß Angabe im Tracklog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich verwende ein Samsung Galaxy S 4 mit Android 5.01 und TwoNav für Android 3.2.7


    In der Tracklogdatei wird bei "Entfernungen" die "Gesamtstrecke projeziert" und die "Gesamtstrecke räumlich" gezeigt. Die "Gesamtstrecke räumlich" entspricht der tatsächlich zurückgelegten Strecke, während die "Gesamtstrecke projeziert" die Auf- und Abstiege nur "plan" erfasst. Im hügeligen Gelände ist also die "Gesamtstrecke projeziert" immer (zum Teil deutlich) kleiner als die "Gesamtstrecke räumlich".


    In TwoNav wird auf der Datenseite (richtigerweise) die Länge der räumlichen Strecke angezeigt. Die Angabe der mittleren Geschwindigkeit auf der Datenseite bezieht sich auf die räumliche Strecke. In der Tracklogdatei wird aber die mittlere Geschwindigkeit (meiner Meinung nach fälschlich) auf die projezierte Strecke bezogen und ist damit natürlich niedriger als auf der Datenseite.


    In den "Einstellungen" habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Berechnung der mittleren Geschwindigkeit im Tracklog von "projeziert" auf "räumlich" umzustellen.


    Wer weiß, was man wo einstellen muß, damit im gespeicherten Tracklog die Angabe der mittleren Geschwindigkeit sich auf die räumliche Strecke bezieht?


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Hallo Erwin,
    so eine Einstellung gibt es nicht.


    Testhalber habe ich mal auf die Schnelle einen Testtrack zusammengeklickt:
    (erste Reihe 3D, 2te 2D
    Distanz 3D2D in m|akkum. Höhenmeter|Dauer |Dauer in sek |m/sec |m/std |km/h
    30270 2526 5:55:15 21315 1,4201266714 5112,4560168895 5,1124560169
    29610 2526 5:55:15 21315 1,3891625616 5000,9852216749 5,0009852217


    In den Trackeigenschaften steht als Wert für mittlere Geschw. in Bewegung : 5,0 km/h.
    Das deutet in der Tat darauf hin das die 2D-Distanz benutzt wird.


    Werte auf einer Datenseite habe ich zum Vergleich dafür nicht, da es sich ja nicht um eine aktuell laufende Aufzeichnung handelt.


    Evtl. handelt es sich um einen Bug oder zumindest Inkonsistenz in der Repräsentation der Daten.


    Sofern du nachvollziehbare Beispiele hast, kannst du ja ein Ticket eröffnen.


    Bei mir im Mittelgebirgsalltag ist der Unterschied ob 3D oder 2D auf der 2ten Nachkommastelle also z.B. 13,01 versus 13,00 km/h zu sehen und imo zu vernachlässigen.