TOPO Deutschland V7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe User,
    also ich war Feuer und Flamme, als ich die Version TOPO Deuschalnd V7 PRO gekauft habe, aber ich musste festestellen, dass diese Version gegenüber Freizeitkarte und OpenFiedsKarte ein "Alter Hut" ist.
    Diese Karte gibt einem zwar den Übblick, aber an Genauigkeit ist sie um Jahre zurück! Garmin hat diese Karte, m. E schon lange nicht an die Situationen vor Ort angeglichern, denn wie kann es sein, dass eine Straße, die heute mehr oder minder als Doppelfahrbahn fungiert, auf der Topo als einfache Landstrße erscheint.
    MfG

  • Hallo,


    Garmin ist hier der falsche Ansprechpartner denn Garmin hat selber keine Kartografie.
    Die Daten der Topos sind meist von den amtlichen Kartografien der jeweiligen Länder.
    Die Daten des OSM-Datenbestandes werden von Freiwilligen (Mappern) eingestellt und gepflegt.


    Grüsse
    Anton

  • Google Maps nutzt die amtlichen Karten und da ist die B471 zweispurig.
    An wen soll man sich also wenden, wenn nicht an Garmin?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Google hat seine eigene Kartografie.
    Das erledigen die Kamerawagen beim Abfischen der WLAN Daten nebenher ;)


    Grüsse
    Anton

  • Wollte mir die neue Topo auch holen, nee, ich lass es. Habe eine aktuelle OSM u. eine Topo von Garmin auf dem Gerät. Das reicht.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Natürlich erwartet man, dass die Karte aktuell ist und ich würde auch erwarten, dass Garmin das allgemeine Straßennetz der Topo zur Qualitätssicherung mit dem Straßennetz der Cn nt Karte abgleicht, sind wohl aber Wunschvorstellungen.


    Andererseits kann ich damit leben, falls mal eine dopplelspurige Straße nur als einspurige Straße vorhanden ist, sollte die Nutzung/ die ggf. benutze Routenberechnung kaum/gar nicht einschränken;) auch fehlende Kreisverkehre kann ich verschmerzen.


    Blöd finde ich z. B., wenn seit Jahren in amtlichen Karten vorhandene Wanderwege (teilweise) fehlen oder Anbindungen schlampig implementiert wurden, so dass sie beim der Routenberechnung nicht mit einbezogen werden und es so zu großen Umwegen kommen kann.


    Andererseits soll man ja auch nicht nur blind dem Navi folgen, eine vernünftige Vorplanung am PC und/oder ein Blick auf eine gute Papierkarte kann da schon hilfreich sein. Viele scheinen da aber eher das Ziel am Navi direkt einzugeben und auf Start zu drücken. Und auf einer Vielzahl der genutzten Wege gibt es ja auch noch eine gute Ausschilderung, es sei denn, man ist abseits von den üblichen Wegen unterwegs.


    Ist ja auch keiner gezwungen, sich die Topo zu kaufen. Osm Karten sind oftmals eine gute und kostenlose Alternative.


    Wie sind die Leute früher ohne Navi nur von A nach B gekommen?:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie sind die Leute früher ohne Navi nur von A nach B gekommen?:p


    Früher schon mal in einer Stadt gewesen, wo kein Stadtplan zur Hand war? Hingekommen ist man, nur hat das doch einige Zeit und Nerven gekostet.
    Oder Beifahrer(in) mit Stadtplan in der Hand, hat auch Zeit und noch mehr Nerven gekostet.
    Oder Flüchtigkeitsfehler beim Kartenlesen und wenn sich der Ort in nur einem Buchstaben unterscheidet, ist man schnell etliche Km in die falsche Richtung gefahren.
    Sowas kam bei dir nie vor oder schon alles vergessen :rolleyes:

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du verstanden hast, wie es gemeint war;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    beim Herkunftsnachweis ist es wie bei den Inhaltsstoffen auf der Lebensmittelverpackung.
    Der grössere Anteil steht an erster Stelle ;)


    Das ist nun mal bei den Strassen der Hauseigene Kartendienst von Google.
    Bei Wald- und Fussgängerwegen ist die Datenquelle das Bundesamt für Kartografie.
    Bei den Luftbildern ebenso, denn Google hat selber nur Satellitenbilder.


    Im obigen Beispiel geht es um eine 4 spurige Strasse mit getrennter Trassenüführung und weder um einen Waldweg noch um einen Fussweg.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...