Nach Installation TOPO V7 und div. Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich kenne mich nnicht mehr aus!
    Wenn ich über BaseCamp meine Deutschland TOPO V7 auf mein Oregon 600 installieren und anschließend die mmit der TOPO erstellten Routen, dann erscheint bei mir im Display folgender Text:
    Route passt zu den vorhandenen Karten. Route wird den Strassen nicht genau folgen´. Route neu berechnen?
    Nach Okay folgt dann der Text:
    Routenberechnungsfehler: Keine routingfähige Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden!
    Eine TOPO V7 ist doch von Garmin und warum auf einmal soll sie keine routigfähige Strasse enthalten?
    Was mache ich da falsch? Habe ich da irgendwie eine andere Einstellung in das Gerät installiert?
    MfG

  • vielleicht startet deine Route in Taiwan* . . . .


    (* dort wurde das Gerät hergestellt und der erste Satelliten-Fix getestet)


    PS: lass uns nicht raten und stelle mal die Routendatei gezippt hier rein

  • Hallo macnetz,
    ich habe einige der Routen vorgearbeitet, aber wie macht man das, eine Route zu zippen?
    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    zuerst musst du die Route von Basecamp aus als GPX-Datei exportieren
    danach diese GPX-Datei mit Windows oder einem ZIP-Programm einpacken.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo macnetz,
    das Problem mit den Routen ist im Moment nicht mehr so ein Thema, aber ich habe ein, wie es mir scheint, viel größeres Problem.
    Die TOPO Deutschland V7 Pro wird einwandfrei freigeschaltet, im Oregon 600 ist eine formatierte 8GB mSD eingelegt, die TOPO wird übertragen und wird aber nicht im Menü von BaseCamp angezeigt (siehe anhängende SKizze!)
    Mit der Freizeitkarte gibt es keine Probleme; kann es evtl. sein, dass die TOPO defekt ist? Oder ist im Oregon 600 etwas nicht in Ordnung? Aber wenn die Freizeitkarte funktioniert, warum dann die TOPO nicht?
    Kannst Du mir da evtl. einen Tipp geben?
    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nicht jede Karte auf dem Oregon oder der Speicherkarte wird von Basecamp eingelesen und angezeigt. Ob das bei einer Karteninstallation auf dem PC mit Freischaltung für das Oregon normalerweise der Fall ist weiss ich nicht.
    Kannst du denn die übertragene Topo7 auf dem Oregon anzeigen lassen?


    Grüsse
    Anton

  • Nein! Es wird in BaseCamp nur die installierte TOPO vom PC angezeigt.
    Ist ja irgendwie seltsam, oder?
    MfG

  • ich lese hier mit, aber mir ist nicht alles klar. Deshalb hier mal eine Zusammenfassung:
    1. Du hast ein Oregon 600 mit einer dazu lizensierten Topo DEU v7 PRO und die funktioniert auf deinem Oregon.
    2. Du hast eine weitere Karte (Freizeitkarte_ALPS) auf deinem Oregon und die funktioniert auch.
    3. Du hast Basecamp auf deinem Computer und du kannst am Computer auf der ebenfalls dort installierten Topo DEU v7 PRO arbeiten (z.B. Routen planen).
    4. Jetzt schließt du dein Oregon am Computer an und findest die Topokarte nicht im linken Fenster bei den Benutzerdaten.
    Wenn bis hier alles richtig ist, wo ist das Problem? Vielleicht blendet Basecamp in der linken Anzeige einfach die Karten aus, die sowieso schon auf dem Computer installiert sind.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo "frabu",
    ja , ich habe ein Oregon 600 und eine lizensierte TOPO Deu V7 Pro, aber die funktioniert m. E. nicht auf dem Oregon!
    Diese weitere Karte (OSM Freizeitkarte) wurde nur zum Vergleich in das Gerät eingelegt, um zu demonstrieren, wie es "NORMAL" funktioniert.
    Mein Problem ist wie folgt:
    Meine TOPO "D" V7 Pro wird nach der Installation auf der 8GB mSD nicht als installiert angezeigt und die mit der TOPO V7 geplanten Routen werden nicht akzeptiert, sondern es erscheint der -Hinweis: "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten! Route wird den Straßen nicht genau folgen. Route neu berechnen? - nach JA erscheint der Hinweis: Keine routingfähige Straße in diesem Gebiet auf der Karte vorhanden.
    Ich meine, schon alleine die Installation auf der 8 GB MSD müsste(sollte!) als Doppelinstallation bei (Globale Karte) TOPO Deutschland V7 Pro im Fenster doppelt sichtbar werden, welche Karte zur Zeit verwendet wird. Aber meine mSD wird nich erkannt und daher meldet das Garmin Oregon 600 nach dem Aufruf: "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten ....etc.!
    Also, Du kannst jetzt meine Unerfahrenheit mit einem Lächeln abtun, aber nach dem Aufruf im Garmin:
    Route passt nicht zu den vorhandenen Karten.Route wird denn Straßen nicht genau folgen. Route neu berechnen?# Nach"JA" erfolgt der Hinweis:
    Routenberechnungsfehler - Keine routingfähige Straßen in diesem Geniet auf den _Karten vorhanden.
    UND DAS GERÄT GEHT IN DIE AUSGANGSPOSITRION ZURÜCK!
    Ist das Normal?
    Ich finde nicht! Bisher hat jede Karte bei "Benutzer" in BaseCamp sien Version gemeldet.
    Aber vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich?
    Anmerkung:
    M. E. hat die Software von der TOPO V7 Pro einen "Schlag", daher wird die mSD nicht ausgewiesen.
    MfG


  • 1. Du hast ein Oregon 600 mit einer dazu lizensierten Topo DEU v7 PRO und die funktioniert auf deinem Oregon.
    2. Du hast eine weitere Karte (Freizeitkarte_ALPS) auf deinem Oregon und die funktioniert auch.
    3. Du hast Basecamp auf deinem Computer und du kannst am Computer auf der ebenfalls dort installierten Topo DEU v7 PRO arbeiten (z.B. Routen planen).
    4. Jetzt schließt du dein Oregon am Computer an und findest die Topokarte nicht im linken Fenster bei den Benutzerdaten.


    Hallo WMunz,
    Mein Punkt 1 hast du mit Nein beantwortet und Punkt 2 mit Ja.
    Punkt 3 hast du nicht bestätigt.
    Wo planst du denn deine Routen?, Mit Basecamp und nicht angestecktem Oregon?
    Ist die Topo D v7 PRO für dein Oregon lizensiert?
    Franz

  • Wie hast du die Topo denn gekauft? Als Download


    Zitat

    Hinweis: Der Download wird direkt auf einem Gerät oder auf einer microSD-/SD-Speicherkarte installiert. Ein Zugriff über den Computer ist nicht möglich.

    oder als DVD? Bei der DVD ist doch schon eine microSD mit dabei. Wie schaut es denn damit aus?




    Unabhängig davon ist es völlig normal dass eine bereits auf dem Computer installierte Karte nicht nochmal extra vom Gerät eingelesen wird. Dafür gibt es einen "Schalter" im Header der Kartendatei (kann man aber ändern).
    Ich habe das jetzt mal "mit Gewalt" bei der Winter Activity probiert. Dann kommt folgender Hinweis:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn das Oregon die Karte nicht anzeigen kann dann ist vielleicht die Speicherkarte defekt oder falsch formatiert. Übertrage mal eine einzelne Kachel der Topo7 auf das interne Laufwerk des Oregons.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo "frabu",
    was heißt die Frage: ist Dein "Ist die Topo D v7 PRO für dein Oregon lizensiert?"
    Wenn ich ein Gerät, dass bei Garmin registriert ist, anschließe und mit einer freigeschalteten Software von Garmin versuche zu betreiben, muss ich dann noch separat das Gerät freischalten??
    Der grüne Balken von Garmin sollte doch genügen, dass die TOPO mit dem Oregon funktioniert, oder?
    Also für was ist dann die Frage bei der Online-Freischaltung nach der Seiennummer und dem Abruf des beriets eingegebenen Freischaltcode?
    Wenn es GRÜN kopmmt, dann muss doch zwischen Garmin und meinem Gerät alles in Ordnung sein?????
    MfG

  • Hallo MiLeo,
    das ist eine offizielle Version, bei Amazon gekauft!
    Würde mich schon wundern, wenn es eine Fälschung wäre.
    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo WMunz,


    deine Schlussfolgerungen über Freischaltungen von Garmin-Karten treffen nicht zu.
    Du solltest dich von deinen Irrtümern lösen und unsere Fragen beantworten.
    Nur dann können wir helfen.


    Grüsse
    Anton


    PS: auf deinem Oregon gibt es eine Datei "GarminDevice.xml"
    packe diese Datei mal in ein ZIP-Archiv und stelle sie hier rein oder schicke sie mir mit PN

  • Meine Frage war nicht "Wo hast du die Karte gekauft?" sondern "Wie hast du sie gekauft?".
    Es gibt 3 Versionen: Entweder als Download, als Kombination aus DVD + microSD und als Bundle zusammen mit einem neuen Gerät nur als microSD (ohne DVD).
    Bei Amazon wird die Download-Version nicht angeboten. Die gibt es nur direkt von Garmin. Ausserdem lässt sich der Download nicht auf dem PC installieren (siehe Zitat von Garmin). Genausowenig die "Nur-microSD". Du hast die Karte aber offensichtlich installiert.
    Also folgere ich daraus: Du hast die DVD-Version erworben. Und dieser Version liegt auch eine microSD für die Verwendung im Gerät bei.


    Was ich eigentlich wissen wollte: Wie verhält es sich wenn du mal statt deiner eigenen 8GB-Karte die Originalspeicherkarte aus dem Paket in dein Oregon einlegst. Wird dir die Karte dann in Basecamp aufgelistet?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo MiLo,
    die TOPO Deutschland V7 Pro hat eine DVD und auf einer mSD sind die Daten auch noch vorhanden.
    Aber die sind nicht installierbar!
    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es sieht so aus als ob dein Oregon noch nie eine Topo7 gesehen hat.
    Leg mal die vorbespielte Speicherkarte mit der Topo7 ein und schaue ob diese angezeigt wird.