Datenaustausch zumo - BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus die Runde,


    mich hat ein sonderbares Verhalten meines Navi hierher geführt, in der Hoffnung, jemand kann mir auf die Sprünge helfen :confused:


    Ich nenne seit relativ kurzer Zeit ein zumo 340LM mein Eigen. Soweit wäre ich damit recht zufrieden, habe auch schon einige schöne neue Strecken erkunden können, die ich sonst nie gefunden bzw. mir zu fahren getraut :D hätte.


    Allerdings gibt es einen Wermutstropfen (eigentlich ist es eine ganze Flasche Wermut): ich plane die Strecke auf BaseCamp, finde sie für gut und übertrage sie auf das Navi. Dann fahre ich los - und merke, daß mich das Navi ganz anders führt, als die Planung war. Extrembeispiel (für einigermaßen Ortskundige in A): Route von Steyr nach Passau. Die Route in BC führte durch das Innviertel, das Navi hat mich dann aber bei Linz über das Donautal geleitet! (Ich bin es dann doch gefahren, weil ich wissen wollte, was das Navi treibt und auf der Strecke war ich auch schon länger nicht). Oder: ich fahre eine Strecke, die scheint soweit mit der Planung überein zu stimmen. Dann komme ich an eine Stelle, wo ich weiß, hier müßte ich abzweigen. Die Route am Navi würde aber geradeaus weisen. Stehen geblieben, kurz am Navi zum vorherigen Bildschirm zurück, wieder auf Karte (keine sonstige Aktion) und die Abzweigung wird korrekt (wie vorher am PC geplant) angezeigt.


    Natürlich habe ich mich bemüht, die Einstellungen so gut als möglich am Programm und am Navi gleich zu haben ("kurvenreiche Strecke" gibt es offenbar am Navi nicht). Was mache ich falsch? Natürlich könnte ich mehr Punkte auf die Strecke setzen, das möchte ich aber nicht, weil ich eben neue Strecken erkunden will. Daß die Strecke aber dann völlig anders (siehe o.a. Extrembeispiel) ausfällt, ist aber auch nicht ok, denn hier bin ich auf eine schon bekannte Strecke geführt worden.


    Würde mich über einen Hinweis freuen, Danke!
    Georg

  • Hallo!


    hast du die Neuberechnung am zumo ausgeschaltet und am PC und dem zumo die gleichen Karten?
    Alle anderen Einstellungen sind unerheblich!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Reinhard: Danke für den Link! Das sieht nach Arbeit aus! :o ;)


    @ Heli: Es sind die gleichen Karten, zumindest soweit an der Bezeichnung erkennbar. Mit der Neuberechnung habe ich experimentiert, das hatte keinen Einfluß. Jetzt habe ich die Einstellung auf "Bestätigen" und das hat mir gezeigt, daß die Nachfrage nur kommt, wenn ich die Route verlassen habe (z.B. Anfahren einer Tankstelle, die im Sichtbereich der Route lag).


    Was mich bei der Sache auch irritiert: das Navi beginnt immer, wenn ich losfahre und die Route aufrufe, wie wild zu rechnen. Wozu, wenn die Berechnung sowieso schon am Computer erfolgt ist? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß ich einen generellen Denkfehler beim Routenaufruf habe. Wobei, ich habe bislang nur einen Weg zur gespeicherten Route entdeckt, und das ist über "Apps" - Route und dann Route importieren. In der Bedienungsanleitung steht da nur etwas vom Menü "Karte", nur dort finde ich keinen Hinweis oder Zugang zu einer Route und die Anleitung führt hier auch nicht zu weiteren Schritten :confused:

  • Startpunkt war immer "Zuhause", den Wert habe ich bei einer praktischen Messung vor der Garage eingespeichert.


    Es gibt nicht "die" betroffene Route - das beschriebene Verhalten hat sich bislang jedes mal gezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau dir in der Routenapp die Route doch vor dem Start mal an.
    Stimmt sie da noch mit deiner Planung überein?
    Wenn nein, dann ging beim Import schon was schief.
    Falls da noch alles stimmt, dann
    1. "Neuberechnung" aus schalten
    2. Beim Routenstart nicht den ersten Punkt, dein Zuhause antippen ( da bist ja schon) sondern den zweiten Punkt in der Liste.

  • So - ich hätte jetzt eine Route hochgeladen - darf aber gerade mal 19kB haben :o ? Die, die ich wollte hat auf meinem Rechner aber rund 470... Habe ich da was falsch verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route ist mit dem Profil Motorrad,kurvenreiche Strecke erstellt. Geladen in Basecamp CN 2016.10 NTU und auf Profil Fahren (PKW) umgestellt, dann mit diesem Profil PKW neu berechnet ergibt eine andere Route. Bist Du sicher, das auf dem Zumo das gleiche Profil aktiv ist ?. Und dass auf dem Zumo überhaupt eine Karte ist, die die diversen Profile unterstützt? Welche Karte nutzt Du denn ?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, habe ich - mit leichter Abweichung. Ich habe eingestellt "Neuberechnung bestätigen". Die Anfrage kommt tatsächlich immer nur, wenn ich etwas abweiche - z.B. eine Tankstelle in Sichtweite der Route (nicht auf der Route) anfahren. Ganz abschalten will ich nicht, das zeigte mir ein Beispiel auf der hochgeladenen (und dann anders gefahrenen Route). Da wollte mich das Navi in die Donau (naja, auf eine Fähre ;) ) lotsen. Da ich das verweigerte, zeigte es die Route konsequent am anderen Donauufer an. Also nicht wirklich hilfreich.


    Was mich auch etwas irritiert, ist, daß das Navi möglicherweise mein "Zuhause" irgendwie in die falsche Kehle bekam. Ich habe zwar vor Ort die Koordinaten aufgenommen, es gibt aber Unstimmigkeiten. So sagt es z.B. bei der Ankunft "Ziel erreicht auf der rechten Seite" - die Einfahrt (die ich "vermessen" habe) ist aber links...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob Zu Hause nun rechts oder links ist, mußt Du ignorieren. Das GPS hat ja auch Grenzen in der Empfangsgenauigkeit.
    N.B : Du hast eine Rundroute geplant mit identischem Start und Ziel. Dein Zumo hat es ja richtig gemacht. Ich würde mich da aber nicht immer drauf verlassen. Rundrouten sind immer kritisch. Lieber 100 m Abstand lassen. Zu Hause kennt man sich eh aus. 'Zu Hause' würde ich niemals auf meine tatsächliche Adresse legen, weil : Bei Diebstahl ist es der perfekte Wegweiser für Einbrecher, die auch noch sicher sein können, dass das Haus leer ist.

  • Sorry, wenn ich beim Punkt "dein Zumo hat es richtig gemacht" widerspreche ;)
    Es hat es nicht richtig gemacht, denn es hat nicht die am Computer geplante Route übernommen, sondern eine völlig andere berechnet. Das finde ich auf jeden Fall inakzeptabel. Selbst dann, wenn es nicht so gravierend wäre wie im Beispielfall. Wozu hätte ich ein Computerprogramm, wenn dann das Navi tut, was es will!


    Danke für den Tip, die Runde nicht ganz zu schließen. Werde ich ausprobieren, vielleicht auch einen anderen Startpunkt.

  • Hallo Georg,


    wenn ich die Beiträge lese, dann stellt sich mir dar, dass Dein Navi alles richtig nach Deinen Wünschen gemacht hat.


    Du hast nach Verlassen der ursprünglichen Route auf die Neuberechnung gedrückt. Das hat dann das Navi wunschgemäß gemacht. Allerdings schreibst Du, dass Basecamp und Dein Navi "leicht unterschiedliche Einstellungen" hat. Folglich auch nicht dieselbe Route rechnet.


    Stell, wie vk-express schon schrieb, die Neuberechnung auf aus und navigiere mit Deinem Menschenverstand dann auf die ursprüngliche Route zurück.


    Das mach ich seit 15 Jahren und ca. 250000 km auch und bin noch nicht verschollen auf dieser Welt.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Es hat es nicht richtig gemacht, denn es hat nicht die am Computer geplante Route übernommen, sondern eine völlig andere berechnet.

    Wann war die Route anderes?
    Hast Du sie vor dem Routenstart mal am Navi angeschaut??


    Vieleicht versuchst mal das was man Dir vorschlägt auch so umzusetzen - das hat schon einen Grund warum das vorgeschlagen wird :)


    Nebenbei solltest Du Dir die Funktionsweise eines Navi mal vor Augen halten.
    Ein Software, welche auch immer, setzt Koordinaten in eine Karte. Diese Koordinaten/Routenpunkte sind alles was von der Software an das Navi übertragen wird. Die Straße und somit die ROUTE zwischen den von Dir gesetzten Routenpunkten errechnet die Software am PC oder eben dein Navi anhand der Karte die im Vorliegen und den eingestellten Routingoptionen.
    Das was eine Software und ein Navi zwischen 2 Punkten an Route errechnen kann schon heftig unterschiedlich sein (anders Kartenmaterial, andere Routingeinstellung, unterschiedliche Vermeidungenen usw.)


    Große Ausnahme: Zumo in Kombination mit BaseCamp oder MapeSource.
    Da wird die Route 1:1 vom PC durch das Navi übernommen.
    Bedingung dafür: MS/BC und dein Zumo muss die selbe Karte installiert haben.
    Daher auch die Frage von Heli 220 ob Navi und PC sie selbe Karte haben!
    Ist das der Fall, kann im Navi eingestellt sein was will (Autobahn vermeiden, kürzere Zeit, usw... die Route ist auf dem Navi Meter für Meter so wie am PC geplant...


    ABER nur bis dein Navi, aus welchem Grund auch immer, anfängt die Route selber zu berechnen.
    Dann sind auf einen Schlag nur noch deine gesetzten Koordinaten/Routenpunkte da - die gesamte Strecke dazwischen wird vom Navi nach dessen Einstellungen neu berechnet.


    Daher auch mein Tipp. Schau Dir die Route vorher, bevor du sie startest, auf dem Navi an.
    Hat es mit dem importieren geklappt ist die Route exakt so wie am PC geplant!!!!


    Meine Vermutung in deinem Fall: Du löst durch die Wahl des falschen Startpunktes eine "Neuberechnung" am Navi aus und schon ist deine Route im Eimer :huh:


    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    A) Du deaktiviert die Neuberechnung.
    Allerdings kann es trotz ausgeschalteter "Neuberechnung" dennoch zu einer Neuberechnung der Route kommen z.B. falscher Startpunkt angewählt, Wegpunkt 'skippen', Routing starten und man befindet sich abseits der Route....
    Dies sollte natürlich vermieden werden.


    B) Du lässt die Neuberechnung an.
    Dann solltest Du dir aber im Klaren sein, dass dein Navi nach seinen Einstellungen die Straße zwischen deinen geplanten Punkten sucht.
    D.h. Routingeinstellung am PC und Navi möglichst gleich und zudem so viele Punkte setzten, dass dein Navi praktisch gar nicht anders kann als deine gewünschte Strecke zu routen. Dennoch kann es in diesem Fall immer mal böse Überraschungen geben :wacko: :blink:


    Ich bevorzug Variante A) ^^

  • Erstelle die Route in Basecamp nicht mit dem Profil "Kurvenreiche Strecke", da der 340er das nicht kennt und kann.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura