zumo 590 "spricht nicht mit mir" auf dem Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Wissenden,


    habe seit gestern das zumo 590 am Motorrad montiert und würde es zu gerne über den Audio out - Stecker mit meiner "Baehr - Gegensprechanlage" verbinden, um so die Sprachansagen (und Musik im MP3-Format auf zumo) hören zu können. Vorher hatte ich das zumo 550 in Gebrauch und da funktionierte das wunderbar. Helm(e) und Baehr-Anlage sind über Kabel verbunden.
    Was muss ich tun, damit es funktioniert? Bei hoffentlich möglichen Ratschlägen bitte ich zu berücksichtigen, dass ich mich selbst eher als Elektronik-Legastheniker :( bezeichnen würde.
    Danke und Gruß


    noli

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hallo und Willkommen im Forum.



    habe seit gestern das zumo 590 am Motorrad montiert und würde es zu gerne über den Audio out - Stecker mit meiner "Baehr - Gegensprechanlage" verbinden, um so die Sprachansagen (und Musik im MP3-Format auf zumo) hören zu können.....
    .....Helm(e) und Baehr-Anlage sind über Kabel verbunden.
    .....Was muss ich tun, damit es funktioniert?


    Navi Audion Out mit Bear Audio In verbinden,
    Navi muss Strom haben,
    auf Navi MP3 Musik (sollte lt. Handbuch > 128Kb haben) in MP3 Ordner kopieren
    Mediplayer starten
    dann solltes du Musik hören.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Edelbiker,
    hallo do9da,
    danke für eure Reaktion!


    Navi Audio Out mit Bear Audio In verbinden,
    Navi muss Strom haben,
    auf Navi MP3 Musik (sollte lt. Handbuch > 128Kb haben) in MP3 Ordner kopieren
    Mediplayer starten
    dann solltes du Musik hören.


    Ich bilde mir ein, alles, was du beschreibst, getan zu haben; allerdings kommt in meinem Helm nichts als ein sehr lauter Brummton an :mad:.
    Also kann doch da irgendwas nicht so sein, wie es müsste.


    Du siehst mich weiter ratlos


    Noli

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)


  • Ich habe das 590 zusammen mit einer Ultima XL gekoppelt, funzt alles super. Was das Brummen betrifft so solltest du darauf achten, dass das Navi und die Baehr möglichst an der gleichen Stromquelle angeschlossen sind und den gleichen Massepunkt haben. Ich habe beide Geräte z.B. an Minuspol der Batterie ( Kabel verlegen ) und am Rücklicht angeschlossen. Dabei mir das Licht über Zündung geschaltet ist, gehen die Geräte auch erst an, wenn ich die Zündung einschalte.


    Sollte das Brummen dann noch vorhanden sein, überprüfe die Kabelverlegung der Baehr Anlage zum Helm. Möglichst nciht im Bereich der Zündspulen verlegen.


    Hilf das immer noch nicht, gibt es für das Zumo 590 / 660 ein spezielles Kabel mit einem Filter bei Baehr ( ca. 45 € ). Ich brauche dies jedoch nicht, da ich wie oben beschrieben vorgegangen bin.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas,
    auch dir herzlichen Dank für deine Reaktion. Ich habe - wie schon gesagt - bis vor kurzem das zumo 550 benutzt und das neue 590er ist an die identische Stromversorgung angeschlossen wie zuvor das 550er. An der Verkabelung der Baehr-Anlage (Verso plus) hat sich nichts geändert.
    So gesehen weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte.:confused:


    Gruß Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das neue 590er ist an die identische Stromversorgung angeschlossen wie zuvor das 550er. An der Verkabelung der Baehr-Anlage (Verso plus) hat sich nichts geändert.


    Dennoch könnte sich durch Korrosion an den Kontakten/Klemmen erhöhter Widerstand eingestellt haben, was nun zu unterschiedlichen Spannungen an den Geräten, und zum Abfließen der Differenz über die Audio-Leitung führt; insbesondere wenn diese über keine galvanische Trennung (besagter Filter, eigentlich ein kleiner Trenntrafo) verfügt.
    Würde alle Anschlüsse/Kontakte/Klemmen nochmal überprüfen, nachziehen und mit Kontaktpfleger behandeln, sowie das audio-Kabel an der Baehr nochmal checken

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da fallen mir auf die Schnelle nur noch zwei Sachen ein:
    1.
    Navi aus der MR-Halterung - Kontakte testen - nochmal anstecken. Hatte ich schon dass die Übertragung zickte da die Kontakte der Halterung wohl nicht sauber anlagen.


    2.
    MR-Modus hast du schon eingestellt oder?


    LG

  • Hallo Janis,


    danke für deine Reaktion, nur was ist "MR-Modus"? Und wo stellt man den ein?
    Gruß
    noli

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...was ist "MR-Modus"?


    Hätte da jetzt irgendwie auf MotorRad-Mode getippt... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • könnte sich hier auch um eine Masseschleife handeln, da ggf. der 590er keine galvanisch getrennte Anschlüsse hat. Testweise das 590 vom Bordnetz abklemmen, und eine externe Batterie als Stromversorgung verwenden. Wenn dann die Störungen weg sind, ist es eine Masseschleife. Abhilfe: Übertrager (kleine Tafos) für das Audiosignal zwischenschleifen. Falls bedarf besteht, PN. Ich habe mein 590 ebenfalls mit Übertragern an der UltimaXL angeschlossen, um die Lautstärke zu erhöhen (ich fahre längere Strecken mit Gehörschutz) habe ich 1:10 Übertrager verwendet.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • könnte sich hier auch um eine Masseschleife handeln, da ggf. der 590er keine galvanisch getrennte Anschlüsse hat. Testweise das 590 vom Bordnetz abklemmen, und eine externe Batterie als Stromversorgung verwenden. Wenn dann die Störungen weg sind, ist es eine Masseschleife. Abhilfe: Übertrager (kleine Tafos) für das Audiosignal zwischenschleifen. Falls bedarf besteht, PN. Ich habe mein 590 ebenfalls mit Übertragern an der UltimaXL angeschlossen, um die Lautstärke zu erhöhen (ich fahre längere Strecken mit Gehörschutz) habe ich 1:10 Übertrager verwendet.


    Hallo do9da,


    danke für dein Bemühen, mir weiterzuhelfen. Ich erwähnte schon, dass ich mich selbst eher als "Elektonik-Legastheniker" sehe, will sagen: Ich fürchte, ich bin da im Moment etwas überfordert. Werde mich bei Gelegenheit noch einmal auf die Suche nach möglichen Ursachen machen, wozu mir im Moment die Zeit fehlt.
    Bin weiter für hifreiche Tipps dankbar.
    Sehr hilfsbereite Leute hier im Forum :)


    Gruß Noli

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnte sich hier auch um eine Masseschleife handeln, da ggf. der 590er keine galvanisch getrennte Anschlüsse hat. Testweise das 590 vom Bordnetz abklemmen, und eine externe Batterie als Stromversorgung verwenden. Wenn dann die Störungen weg sind, ist es eine Masseschleife. Abhilfe: Übertrager (kleine Tafos) für das Audiosignal zwischenschleifen. Falls bedarf besteht, PN. Ich habe mein 590 ebenfalls mit Übertragern an der UltimaXL angeschlossen, um die Lautstärke zu erhöhen (ich fahre längere Strecken mit Gehörschutz) habe ich 1:10 Übertrager verwendet.


    Hallo do9da,


    könnte deiner Ansicht nach folgendes Bauteil mein Problem evtl. lösen?


    http://www.amazon.de/exec/obid…-listing/-/B00BBE59WS/new


    Danke und Gruß
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Natürlich meinte ich mit dem MR-Modus den Motorradmodus.
    Also siehst du am Display des 590er den Benutzermodus Motorrad.
    Ich hatte schon mal den Umstand, dass das 590 beim Wechsel vom PKW zum Motorrad den Modus nicht selbstständig gewechselt hat und deshalb die Ansagen ausblieben.


    Just my 2 Cents ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...