Platz für Kartenupdates im internen Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach dem Kauf eines 2599 LMT-D kam mit dem ersten Karten-Update das Problem einer erforderlichen micro-SD Karte auf mich zu. Die Sache ist ja
    schon vielfach diskutiert. Nun ist es kein großes Ding, so eine Karte einzustecken. Aber es geh auch ohne.


    Die Idee kam mir beim Anschauen eines guten Videos auf YouTube:
    Dicker Yoshi: Garmin nüvi 2595LMT (Tuning & versteckte Menüs)
    Dort wird ab Minute 9 gezeigt, wie man das Gerät in den Massenspeicher-Modus versetzt:
    - Langes Drücken im Menü "Reiseinfo" zwischen Himmelsrichtung und Tempo.
    - Es erscheint die Diagnostic Page
    - Unter \Configuration and Settings\MTP Settings auf Mass Storage umschalten
    - Speichern
    Nun erst mal zurück lehnen und im Explorer versteckte Dateien sichtbar machen. Und dann ein komplettes Backup auf die Platte ziehen.


    Warum das alles?
    Im Massenspeicher-Modus kann im Pfad \.System die Datei gmapprom.img gelöscht werden. So habt Ihr Platz für das Kartenupdate, welches unter \Map als gmapsupp.img abgelegt wird. Nach dem Update wieder in gmapprom.img umbenennen.
    Kleiner Tipp: Lasst die Datei gmapbmap.img in Ruhe. Ein nüvi 760 hat früher beim Löschen der Basic-Map so gar keinen Spaß verstanden.



    Und nun kommt ein kleines Extra für alle MS-Nutzer:
    Ohne auf Vor- und Nachteile gegenüber BC eingehen zu wollen. MS sieht das neue Nüvi und ihr könnt wie gewohnt damit arbeiten. Auch das
    Aufspielen von Kartenkacheln ist meiner Meinung nach sehr komfortabel.


    Viel Spaß!
    kanukarsten