ZUMO 350 an 12-Voltsteckdose eines alten BMW-Motorrades...darf man das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab ein ZUMO 350. Das benutze ich mit der Motorrad-Halterung an der 1200er GS.
    Jetzt will ich aber auch das ZUMO (in einem kleinen Tankrucksack) an der alten 2-Veniler R60/6 (Bj.74) nutzen.
    Da ich an dem alten Gaul sicher keine Navi-Halterung dran schrauben werde, hatte ich die Idee,
    einfach das Garmin-Auto-Kabel an eine unterm Sitz liegende KFZ-12-Volt-Steckdose anzuschließen.
    Die Steckdose wiederum ist abgesichert an die CTEK-Dose angeschlossen, das direkt an der 12-Volt Batterie hängt.


    Bei der 1200er GS ist bei der Motorradhalterung noch ein Spannungswandler mit dran, der auf 5 Volt runter regelt.
    Bei der Autohalterung ist nur ein normales USB-Kabel mit Zig-Anzünd-Stecker dabei. Dieses Kabel will ich nun an der R60/6 nutzen.


    Gibt es an dieser Vorgehensweise Einwände??:confused:


    Die Preisfrage:
    Ist in dem original Zig.-Anz.-Stecker von Garmin auch ein Spannungswandler drinnen?
    Oder ist der Spannungswandler für den Saft aus dem Zig.-Anzünder erst nach dem USB-Stecker im Gerät selber (was ich nicht glaube)

    ODER
    ich geh einfach her und versuche den Strom zu messen, der bei angestecktem Stecker im Auto ankommt.
    Was aber bei dem Mini-Fuzzi-USB schwierig sein dürfte.

  • Ist in dem original Zig.-Anz.-Stecker von Garmin auch ein Spannungswandler drinnen?


    Ja da ist der Spannungswandler drin - aber bedenke, dass du das Zumo dann mit der Mini-USB anschließen musst und da durchaus Bedenken hinsichtlich der dauerhaften mechanischen Stabilität geäußert werden dürfen.

  • Ja da ist der Spannungswandler drin -...

    Weil dieser auch bei ausgeschaltetem/abgebauten Navi das eine oder andere mA aus der Batterie saugt, sollte der Anschluss an der /6 vielleicht besser über Zündungsplus Klemme 15 geschaltet werden.

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja da ist der Spannungswandler drin - aber bedenke, dass du das Zumo dann mit der Mini-USB anschließen musst und da durchaus Bedenken hinsichtlich der dauerhaften mechanischen Stabilität geäußert werden dürfen.


    ...das würde schon klappen, da das Navi in der Klarsicht-Hülle des Tankrucksacks drinnen liegt.
    Ich nutze das Navi auf dem alten Moped vielleicht 2 max. 3x im Jahr für Tagesausflüge ....da geht das schon
    DANKE für die Info:tup:



    Weil dieser auch bei ausgeschaltetem/abgebauten Navi das eine oder andere mA aus der Batterie saugt, sollte der Anschluss an der /6 vielleicht besser über Zündungsplus Klemme 15 geschaltet werden.


    ich weiß die Spannungswandler saugen beständig, aber wie gesagt....es wird nur 2- 3 x im Jahr auf dem alten Moped für Tagesausflüge so genutzt, und nach Gebrauch sofort wieder alles komplett abgemacht. ^^