Kartenfehler in Topo Deutschland?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    im südöstlichsten Zipfel Deutschlands südl. des Königssees (ist oben im Screenshot sichtbar) sieht meine Topo Deutschland vom BKG (Region "Oberbayern Ost" erstanden bei Compe) bei entsprechender Zoomstufe an der südlichsten Kachel versetzt aus! Da stimmt doch etwas mit der Kachel nicht, oder? Kann ich das mit CGPSL reparieren? Hat jemand die gleiche Karte und kann den Fehler bestätigen?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,
    ich habe explizit diese einzelne Karte nicht aber,
    sofern sich der Fehler innerhalb einer Kartendatei befindet kannst du das nicht korrigieren.

    Sofern es sich aber um einen Fehler einer Kachel gegenüber anderen angrenzenden Kachel handelt sollte dies möglich sein.

    Da die Karte im pdf aber gruselig ausschaut frage ich mich ob es sich wirklich um die http://www.twonav.com/en/maps/…o-regions-oberbayern-east handelt oder eine sonstige Übersichtskarte 1:200000 etc.

  • Hallo Gert,


    es handelt sich genau um die von Dir verlinkte Karte! Aber Du hast Recht, das pdf ist total pixelig, obwohl ich es schon mit 600 dpi gedruckt hatte. Den Screenshot in CGPSL habe ich mit dem CGPSL-eigenen Screenshot-Werkzeug gemacht. Diesen Dateityp (ich meine, es wäre eine png-Datei), wollte die Forums-Software aber nicht haben. Deshalb habe ich dann ein pdf erzeugt. Ich kann ja heute Abend noch mal versuchen, eine bessere Qualität einzustellen.


    Vielleicht sollte ich die Kacheln einfach noch mal neu herunterladen, evtl. ist ja beim Download irgendetwas schief gegangen!?


    Gruß
    Steffen



    P.S.: Wie kann man auf einfache Weise herausfinden, um welche Kachel-Datei es sich bei der versetzten Kachel handelt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,

    wie öffnest du die Karte z.B über eine imp oder die/eine Kartendatei(rtmap, rmap..)

    Wenn du nur eine eine Kartendatei(rtmap, rmap..) öffnest steht der Name doch im Kartenbaum.
    Damit hat sich die Frage, wie ich oben schon erwähnte, nach einer Bildkachel erledigt.

    Wenn die über eine imp wie z.B. die Standard Germany_Topo.imp gehst, wird der Kachelname einer einzelnen Kartenkachel( beim darüberfahren auf der Karte) direkt in der Karte angezeigt.

    im übrigen ist bei Lieferung von anscheinend defekten Daten and den Endkunden der Vertreiber/Verkäufer der erste Ansprechpartner => CompeSupport

  • wie öffnest du die Karte z.B über eine imp oder die/eine Kartendatei(rtmap, rmap..)



    Ich öffne sie über die die Standard Germany_Topo.imp


    Wenn die über eine imp wie z.B. die Standard Germany_Topo.imp gehst, wird der Kachelname einer einzelnen Kartenkachel( beim darüberfahren auf der Karte) direkt in der Karte angezeigt.


    Ah - ok, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

    im übrigen ist bei Lieferung von anscheinend defekten Daten and den Endkunden der Vertreiber/Verkäufer der erste Ansprechpartner => CompeSupport


    Da hast Du Recht, falls ich das Problem selbst nicht gelöst bekomme, werde ich mit Compe Kontakt aufnehmen. Hätte halt sein können, daß jemand im Forum die gleiche Karte hat und diesen Fehler nicht vorliegen kann, das hätte mich dann noch mehr darin bestätigt, daß nur an meinen Dateien etwas nicht stimmt (vielleicht Download nicht vollständig o. ä.).


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    du hast doch für die Karte bezahlt. Wieso nicht direkt Kontakt aufnehmen?
    Die Wartezeit kannst du dann ja immer noch damit überbrücken selbst nach evtl.. Lösungen zu suchen, sofern es welche gibt.
    Und wenn du eine findest, kannst du dem Support dann ja immer noch mitteilen das du eine Lösung hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...