Sportiva schaltet sich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein sportiva von 2011 mit original Akku von 2013 und softwarestand v 3.2.7
    schaltet sich mittlerweile während der Trackaufnahme öfter automatisch aus.


    Was könnte das Problem sein?
    Hardware?
    Software?
    Einstellung?


    Display und Beleuchtung schaltet sich nach 30 sekunden ab. Aber eine Einstellung für automatisches komplettes Ausschalten kenn ich nicht.


    Chris

  • ... hat das Gerät so etwas wie einen Power Off Timer?


    ... kann durch Erschütterung der Akku den Kontakt verloren haben?


    Das sind Sachen, die mir in der Praxis schon begegnet sind.

  • Hi Chris,

    softwaremäßig ist mir aktuell kein diesbzgl. Bug bekannt.

    Hardwareseitig ist der Batteriefachdeckel eine potentielle Schwachstelle.
    Evtl. sorgt dieser nicht mehr für genug Druck auf den Akku(siehe kleines Schaumstoffteil im Deckel) so könnte es zum einem Kontaktverlust kommen.( Ich habe dies selbst erlebt).
    Evtl. hilft hier ein zusätzliches kleines Stück Schaumstoff.
    Aber Vorsicht, wird zu viel Druck erzeugt ist dies sicher nicht gut für die filigranen Haltenasen.
    Ansonsten könnte es an Korrosion an den Kontaktpunkten am Akku selbst oder an nachlassender Spannung an den Federkontakten liegen.

    Auch eine Beschädigung der Lötstelle von den Federkontakten zur Platine käme in Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Power-off Timer hat es meines Wissens nicht.


    Habe einen neuen Akkudeckel, aber der hat kein Schaumstoffteil im Deckel.
    Werde ich nachrüsten.


    Danke für die Infos.


    Chris

  • Hallo,
    danke für den Tipp.
    Mit Schaumstoffstreifen im Deckel geht der Sportiva nicht mehr ungeplant aus.


    Danke


    Chris