Uhr bleibt "hängen" - Bug???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auf meinem Anima die Custom-Version von papaluna/Gert "laufen". (Danke Gert, sie ist einfach genial!!!:tup:) Nachdem ich im Gelände keine Vmaps mehr laufen lassen läuft das System rund und es gibt keine Probleme!
    Nun zu meiner gestrigen Beobachtung; vielleicht kann das jemand bestätigen oder verifizieren. Bei der Bergtour gestern habe ich auf die Frage meines Bergpartners, wie spät es denn sei auf meinen Anima geschaut und die Uhr stand auf 10.05. Da uns die Zeit nicht korrekt erschien haben wir noch schnell auf unsere Handys geschaut und feststellen müssen, dass die Uhrzeit tatsächlich nicht korrekt ist. Sie war offensichtlich "hängen" geblieben, obwohl die Trackführung und -aufzeichung perfekt waren. Einige weitere Blicke auf das GPS - die Uhr "rührte"/Zeitanzeige veränderte sich nicht :confused: Erst im Tal, nach erreichen des Ziels, sprang die Uhr plötzlich auf die "richtige"/aktuelle Zeit.


    Jetzt einfach meine Frage: kann das jemand vielleicht bestätigen oder verifizieren. Ich krieg' jetzt nicht die große Krise ob der stehenden Uhr ;) aber es ist doch irgendwie irritierend.


    Noch ein Nachsatz: GPS-Empfang war zu jeder Zeit vorhanden, wie auch die Trackaufzeichnung zu Hause bewies!

  • Ich habe auf meinem Anima die Custom-Version von papaluna/Gert "laufen". (Danke Gert, sie ist einfach genial!!!:tup:) Nachdem ich im Gelände keine Vmaps mehr laufen lassen läuft das System rund und es gibt keine Probleme!


    Also das dies nur mit dieser Einschränkung funktioniert ist natürlich nicht Sinn der Sache.
    Wie bereits meinerseits angemerkt, ist dies bei ähnlicher Konstellation, bisher(in ca.6 Monaten) nicht aufgetreten.
    Auch mit der 3.2.7. nicht.
    An der Stelle wäre es erstmal wichtig eine Idee davon zu bekommen an welcher Datei/Einstellung es liegen könnte.


    Da uns die Zeit nicht korrekt erschien haben wir noch schnell auf unsere Handys geschaut und feststellen müssen, dass die Uhrzeit tatsächlich nicht korrekt ist. Sie war offensichtlich "hängen" geblieben, obwohl die Trackführung und -aufzeichung perfekt waren. Einige weitere Blicke auf das GPS - die Uhr "rührte"/Zeitanzeige veränderte sich nicht :confused: Erst im Tal, nach erreichen des Ziels, sprang die Uhr plötzlich auf die "richtige"/aktuelle Zeit.


    Das habe ich "leider" bisher noch mit keiner Version gehabt.
    Das ein Prozess(z.B Anzeige von Statusinformationen) hängenbleiben kann, während ein anderer (Tracklogging) weiterläuft, wäre durchaus denkbar.


    1. Um welche Uhrzeit hat es sich denn überhaupt gehandelt?(Also an welcher Stelle/Feld(Statusleiste, Satellitenseite, Feld auf Datenseite etc.)?
    2. Wurden die anderen möglichen Anzeigeorte gegengecheckt?
    3. Wurde nur bemerkt das diese eine Uhr oder mehrere Uhren, hängengeblieben war, oder waren auch noch anderen Funktionen des Systems betroffen( anzeie der Karte, Kartennachführung, Postionsanzeige, Naigation, Batterieladestand(icon Statusleiste, % Statusseite))


    4. Handelt es sich um einen ANIMA(wie ich aus deiner Signatur lesen würde oder doch evtl ANIMA+


    P.S
    Was ist nun bei dir eigentlich aus den weißen Zusatzlinien am Positionszeiger geworden?
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=485483&postcount=12


  • Tja Gert, einige Fragen werde ich versuchen, mit meinem bescheidenen Wissen, zu beantworten:
    Ich vermute, dass die Hypermap Österreich (Amap mit Einfärbung nach Höhenschichtlinien und die VMAP) zusammen, möglicherweise, das System ziemlich belastet haben. Nun verwende ich, momentan, nur die AMAP und eine CDEM-Alpen.


    Uhrzeit:
    1. Statusleiste
    2. Nein
    3. Alle anderen Funktionen liefen rund bzw. zeichneten alles perfekt auf. Auch die Tracknachführung auf der Karteseite lieferte genau Standortdaten und Entfernungsangaben zum nächsten Wegpunkt. Kartennachführung, Postionsanzeige, Navigation funktionierte auf der Kartenseite perfekt! Batteriezustandsanzeige kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf die Datenseiten geschaut habe!
    4. Es handelt es sich definitiv um einen Anima :D


    Zu der Frage des roten Umkreis um die Positionsanzeige. Ich habe auf "Nachtbildschirm" umgestellt und seit damals bleibt die Farbe auf Rot. Also war dein Tipp mit dem "Nachtschirm", zumindest bei mir, Goldes wert! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...