iPhone/ Aventura Ersatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Hoffe allseitig geruhsame Festtage verbracht zu haben!


    Ich hatte viel Zeit zum surfen und versuchte eine Antwort auf meine Frage nach einem iPhone/ Aventura Ersatz am Motorrad zu finden!


    Hintergrund ist, dass mich das Display des Aventura bzw dessen Langsamkeit und Größe nervet bei der Routenplanung unterwegs. Bislang machte ich dies am iPhone. Da überzeugte mich das schnelle, gut lesbare Display. Obwohl etwas grösser wär toll. iPhone 6s wäre toll aber der Preis! Auch das finden eines Tracks gestaltete sich um einiges einfacher am iPhone als am Aventura.


    Klar, die Robustheit und der geringe Stromverbrauch ist im Gegensatz zum iPhone unschlagbar. Mitten im Albanischen Dreck sowieso! Weswegen ich auf den Aventura auf Reisen im Gelände mit dem Motorrad nicht verzichten möchte.
    Doch gerne würde ich beides in einem Gerät vereinen oder zumindest die best mögliche Kombi von beidem.


    Ein Android mini Tablet mit ca 7" Bildschirmdiagonale?


    http://www.offroadnavigation.de/html/minitab7.html


    https://store.logic-instrument…5-android-smartphone.html


    Gibt es da Erfahrungen oder will ich zu viel?


    Noch weiter frohe Festtage
    Marco

  • Ich kann dir nicht sagen, ob ein Tablet eine brauchbare Lsg. am Moped ist.
    Ich fahre selbst nur Rennrad oder Mountainbike und nutze Navigation im Auto.


    Die Smartphone sind inzwischen vom GPS-Empfang und Akkuverbrauch deutlich besser geworden.
    Teilweise sind einige Geräte "wasserdicht".


    Ich habe mit meinem Samsung S5 (5'' Display) seit Sommer 2015 recht gute Erfahrung gemacht. Mir reicht das auch im Auto.
    Empfang kann nicht mit meinen Anima+ mithalten, ist aber auf recht hohen Niveau.
    Ich hätte keine Bedenken mich damit offroad zu bewegen.
    Display ist bei Sonne besser ablesbar.


    Ob es für Tablets wasserdichte Schutzhüllen gibt weis nicht.
    Evt. wäre das Samsung Note eine Alternative?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray
    Ich glaube werde mich nach einem Pad mit 8" Bildschirm umsehen.
    Sogar mein Aventura hatte ich meist im Tankrucksack und eher selten in der massigen Touratech Halterung. Daher möchte ich der Vorteil eines Pad ausnützen.


    Welches Betriebssystem wäre besser, Android oder vollwertiges Windows 8?


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZU Win8 auf Tablett kann ich nichts sagen.
    Windows 8 kenne ich nur vom PC.
    Vorteil von Win8 wäre, wenn CompeGPS Land läuft, dass du mehr Möglichkeiten hast bei der Tourenplanung. Und auch Karten generieren kannst.
    Android ist wahrscheinlich Resourcenschonender.


    Ich habe aber kein Tablett und somit gar keine Aussage treffen.


    Leider geht mit TwoNav kein FastTrack, aber das ist auf der Strasse nicht so wichtig.
    Das ist eher für Planen von OffRoad Touren wichtig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Für Android spricht die größere Auswahl an Navi-Apps und deren günstige Preise. OSM-Karten, falls von Interesse, sind bei Oruxmaps und Locus im Handumdrehen auf´s Gerät gespielt per Browserklick.


    Ich muß bei meinem Monterra momentan schon aufpassen, dass ich mir nicht zu viele Android-Apps draufpacke ^^

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Nachtrag: Es gibt auch Dualboot-Tablets mit Android und Windows.


    Ansonsten: Sorgen machen würde mir nur die Wärmeentwicklung im Kartenfach des Tankrucksacks als auch die schlechte Ablesbarkeit bei Sonne. Aber die Gedanken wirst Du Dir sicher schon selbst gemacht haben.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorgen machen würde mir nur die Wärmeentwicklung im Kartenfach des Tankrucksacks...

    Die Sorgen sind berechtigt, ich hatte das vor einigen Jahren mit einem Fujitsu Q550 ausprobiert. Mit der kühlungsbehindernden Folie vom Kartenfach drüber hat es sich in der prallen Sonne so aufgeheizt, daß das Display darauf mit Blasenbildung reagiert hat, die glücklicherweise beim Abkühlen wieder verschwunden sind. Offen betrieben geht es, aber dann gibt's halt keinen Regenschutz.


    ... als auch die schlechte Ablesbarkeit bei Sonne. Aber die Gedanken wirst Du Dir sicher schon selbst gemacht haben.

    Besagtes Q550 ist auch im Sonnenlicht noch brauchbar. Inzwischen gibt es Displays, bei denen das überhaupt kein Thema mehr ist, allerdings in der obersten Preisklasse, z. B. Toughbook CF-19 ab Mk4. Wie gut aktuelle Ipads in der Sonne sind, weiß ich nicht, die ersten beiden Ipad-Generationen waren draußen unbrauchbar.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...