Montana 680 UTM Koordinaten zusätzlich auf Startbildschirm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo, ich versuche auf den Startbildschirm zusätzlich zu den Längen/Breitengraden UTM zu installieren. Elegant wäre es wenn ich nicht des Öfteren die Daten umstellen müsste. Ich habe es mit ändern der Reisedaten und beim Kompass versucht. Auf der Satelliten Anzeige kann ich kann man nur LB Grade oder UTM einstellen. Hat jemand einen Tipp mit Reihenfolge wie das geht. Unsere Rettungsdienste verwenden UTM, vor allem International. [/FONT]

  • Bei meinem Oregon geht das mit den Datenfeldern wie zb hier im Reisecomputer.
    Wäre das für dich eine akzeptable Lösung?


    [FONT=&quot]Passt so. Ich war mehrfach auf dem Reiscomputer, bin einfach nicht dahinter gekommen wie das geht. In die Datenfelder habe ich [FONT=&quot]es einfach nicht reingebracht. [/FONT] Wenn du mir noch verraten kannst wie das geht. Ich nehme an, dass das beim Montana genau so funktioniert. Grüßle
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den Datenfeldern kann ich wählen zwischen "Position gewählt" und "Position(Länge/Breite)".
    "Position gewählt" ist das Format das ich in den Geräteeinstellungen ausgewählt habe. Ich muss also das Gerät auf UTM einstellen.
    "Position (Länge/Breite)" steht davon unabhängig immer zur Verfügung.

  • Bei den Datenfeldern kann ich wählen zwischen "Position gewählt" und "Position(Länge/Breite)".
    "Position gewählt" ist das Format das ich in den Geräteeinstellungen ausgewählt habe. Ich muss also das Gerät auf UTM einstellen.
    "Position (Länge/Breite)" steht davon unabhängig immer zur Verfügung.


    Klasse wie du es beschrieben hast. Danke. Ich glaube ich habe das Gerät jetzte nach meinen Wünschen eingestellt. Das obere große Icon habe ich mal auf Freizeit, das werde ich auch noch anpassen. Ein paar Verschiebungen sind evtl. noch erforderluch. Muss dazu erst mal wieder auf die Piste. Grüßle

  • Für mich habe ich das über unterschiedliche Profile gelöst:
    Im einen Profil ist UTM eingestellt, im anderen Grad, min, sec, so wie z.B. in der Seefahrt üblich. Mit Profiländerung> Wechsel der Profile ist das Tippen am Display sehr begrenzt. Über Einstellungen> Positionsformat> wählen... gelingt die jeweilige Einstellung.


    In dem Datenfeld- Beispiel ist die Angabe der geogr. Koordinaten nur im Format grad, min,xxx möglich, wenn ich das richtig sehe. Das ist eine kleine Einschränkung.


    Noch eine Möglichkeit ist, über Einstellungen> System> Einschalttaste einrichten> ein- oder besser zweimal tippen> einen Kurzbefehl auf die Einschalttaste zu legen, der die Profiländerung aufruft und dann wählst du wieder. Der Vorteil hier: du kannst das aus jeder Situation heraus, musst also nicht ins Hauptmenü zurück.


    noch ne Möglichkeit: Es gibt eine Anzeige, die nennt sich "Favoriten". Im Anhang habe ich einen EXKURS Anzeigen angehängt , da sind alle Details. Die Anzeige ist eine Art Laufband, auf das man Menübuttons oder Kurzbefehle oder.. legen kann. Da einen Kurzbefehl UTM und einen Kurzbefehl BrLä hingelegt und du kannst z.B. aus der Kartenanwendung heraus die Koordinatenumschaltung aufrufen. Hier würde mich interessieren, ob das eine brauchbare Beschreibung ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich habe ich das über unterschiedliche Profile gelöst:
    Im einen Profil ist UTM eingestellt, im anderen Grad, min, sec, so wie z.B. in der Seefahrt üblich. Mit Profiländerung> Wechsel der Profile ist das Tippen am Display sehr begrenzt. Über Einstellungen> Positionsformat> wählen... gelingt die jeweilige Einstellung.


    Geht aber nur, wenn man die Profile nicht schon anders benutzt. Sonst muss man jede Änderung mehrmals einpflegen.


    noch ne Möglichkeit: Es gibt eine Anzeige, die nennt sich "Favoriten". Im Anhang habe ich einen EXKURS Anzeigen angehängt , da sind alle Details. Die Anzeige ist eine Art Laufband, auf das man Menübuttons oder Kurzbefehle oder.. legen kann. Da einen Kurzbefehl UTM und einen Kurzbefehl BrLä hingelegt und du kannst z.B. aus der Kartenanwendung heraus die Koordinatenumschaltung aufrufen. Hier würde mich interessieren, ob das eine brauchbare Beschreibung ist.


    Kann man machen, meist ist das Dashboard auf der Kartenseite aber aktuellen Infos belegt, als mit kurzbefehlen. Die kann man auch auf eine Seite legen.
    Noch ein Tipp: Ändere nie die mitgelieferten Profile, sondern erstelle ein eigene. Die mitgelieferten werden bei einem Reset auch zurückgesetzt, die eigenen nicht.

    Dein PDF ist übrigens total verschoben

  • Danke für deine guten Hinweise Rainer


    die pdf habe ich korrigiert, sollte nun ok sein.


    interessante Nebensache: die Verschiebung der alten pdf habe ich mir wohl dadurch eingehandelt, dass es ein größeres Update in windows 10 gab. Klammheimlich wurde da im Hintergrund "edge" als pdf- Manager ernannt Ohne groß zu schauen, hab ich den genutzt, um aus word ein pdf zu machen. wie man sah, kann edge das aber nur mangelhaft... Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...