Echte Wegpunkte von Basecamp im Navi Darstellen geht das ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin nicht sicher ob die Frage nach hier gehört und habe auch im Forum gestöbert aber keine passende Antwort gefunden.


    Ich Plane eine Tour mit Basecamp u verwende auch echte WP denen ich ein markantes Symbol wie zb. den Berggipfel.


    Nun kann ich ja im BC so einiges zu dem WP einstellen wie z.b. Anzeige Symbol & Name !!


    Wenn ich die Route dann auf mein Garmin Zumo 390 übertrage bekomme ich anstatt des Symbols nur eine Fahne und von der WP Beschreibung Name oder Kommentar sehe ich im Navi nichts.


    Was ist hier das Problem ???


    In all meinen alten Garmin wurde immer das gleiche Symbol wie in Mapsource
    auch im Navi angezeigt !!


    Dafür habe ich doch diese Funktion.. oder ??


    Danke für jeden Hinweis


    :huh:

  • Geht leider nicht. Von BC werden beim Übertragen die Eigenschaften der Wegpunkte nicht mit übermittelt. Werden nur als Fahne auf dem Navi angezeigt.



    Grüße aus dem Sauerland

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • ..... da das kann ich garnicht glauben ??


    gibt es da keinen Trick das zumindest der Text angezeigt wird...?


    Was ist den aus dem Guten Alten Garmin geworden.... wie vermisse ich meinen 2610 :-((

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, früher war alles besser......
    Leider ist es wie ich geschrieben habe. Ärgert mich auch immer wieder aufs Neue.



    Grüße aus dem Sauerland

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Kann ich bestätigen. Wenn man zumindest die WP-Symbole übernehmen könnte, z.B. Hotel, wär ja schon mal was. :)

  • Das geht ging doch bisher bei meinem alten Garmin immer und ich habe es gerade nochmal getestet es geht immer noch.... Das ist ja ein Rückschritt in die Steinzeit. Wie verdient dieses Navi den Namen speziell für Biker !!??


    Wenn ich das nächste mal in Würzburg bin versuche ich einmal bei dem "Europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum Garmin Würzburg GmbH" vorzusprechen ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rückschritt?? Das kannst du wohl laut sagen. Ich sage nur "Routeneinstieg" bei den neuen Geräten N5 oder 590 im Vergleich zum N4 oder 660.
    Ist das beste Beispiel für mich weil auch nicht "Bikerfreundlich".



    Grüße aus dem Sauerland

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Dann sag denen, daß sie hier mitlesen sollen, damit sie wissen was der gemeinen User gerne hätte.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Das mache ich .... denn ich bin öfters dort in der Nähe .. wenn nicht werde ich mich in der Mittagspause
    mal unter das Volk dort mischen.


    Denn mir stinkt das... echt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von BC werden beim Übertragen die Eigenschaften der Wegpunkte nicht mit übermittelt

    Liegt definitiv nicht an Basecamp. In der exportierten GPX-Datei sind eigentlich alle Informationen enthalten. Ihr könnt so eine Datei ja mal mit einem Textverarbeitungsprogramm öffnen.


    Mein Oregon kann damit auch was anfangen.
    Welche Wegpunktsymbole stehen auf dem Zumo denn überhaupt zur Verfügung? Es können natürlich nur die Symbole verarbeitet werden die auf dem Gerät auch drauf sind.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Bei meinem GPSmap 62 klapp das auch.


    Basecamp ist doch die Software für Garmin.. oder Irre ich ?
    Warum schafft man es dann nicht gleiche Symbole in SW und GPS zu verwenden.. vor allem geht oder ging es ja vorher auch alles.


    Es wird sein wie bei so vielem in der letzten Zeit wenn etwas geht ... werde es erstmal umgestellt...


    Eigentlich sollte ein Motorrad GPS auf die Zwecke des Bikers abgestimmt sein... bei den Outdoor Geräten klappt das ja auch.


    Aber vermutlich bring mich das hier nicht weiter... Ich warte doch noch auf den Freak der mir schreibt das es doch irgendwie geht.


    Zurückzukommen .. auf Deine Nachricht... das würde ja bedeuten wenn ich ein Symbol in BC finde welches auch auf dem Navi ist dann würde dieses auch angezeigt werden !?? ist das so ? Frage gibt es übereinstimmungen bei den Symbolen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer guten Firmware/Software, sollten m.E. nach die Symbole mit übertragen werden.

    Alle mir bekannten Programme (Mapsource, Basecamp, QuoVadis, Fugagi, CGPSLand, SatSYNC usw) unterstützen diese Funktion leider nicht.
    Kennst du eine Software die das kann?


    das würde ja bedeuten wenn ich ein Symbol in BC finde welches auch auf dem Navi ist dann würde dieses auch angezeigt werden !??

    Im Prinzip: Ja.
    Wie du in meinem Beispiel von obigen Beitrag siehst wird der Name des Symbols mit übertragen. Das heisst: Wenn auf dem Gerät ein Symbol mit dem Namen "Pin, Red" vorhanden ist sollte dieses auch verwendet werden.
    Mit etwas Glück schaut die rote Stecknadel (oder welches Symbol du halt verwendest) dann auf dem Gerät tatsächlich genau so aus wie in Basecamp.


    Bei einigen Geräten lassen sich die Symbole übrigens auch austauschen oder durch eigene "Custom Symbols" ergänzen: http://garmin.blogs.com/softwa…symbols.html#.VpAhwFn8k4c
    Ich fürchte halt nur daß ein einfaches Navi (und ein Zumo ist im Prinzip ja auch nichts anderes) diese Funktion nicht unterstützt. Mit einem Montana oder vergleichbarem Modell geht das.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hi


    also ich kann nur sagen bei all meinen Navis die ich bisher von Garmin hatte.
    Streetpilot 3, Streetpilot 2610 , 2720 , GPS Map 62,
    wurden die Symbole 1 zu 1 übernommen. Diese Navis waren teilweise techn. stand 2000. Es klappt mit MapSource sowie mit BaseCamp.


    Was soll denn diese ganze WP Orgie wenn man auf dem Navi dann doch nichts.. oder nicht viel damit anfangen kann.


    Ein Informatikstudium möchte ich auch nicht beginnen um einen WP auf meinem Navi zu sehen... ich bin nur Anwender und das Navi sollte Mittel zum Zweck sein.


    Aber es ist eben wie es ist... ich werde mir dann eben anders helfen müssen.


    Gibt es denn derzeit ein Motorradtaugliches Navi mit lebenslangem Kartenupdate
    welches die WP von BC versteht und darstellt ?



    Danke doch beschäftigt mich dieses Thema weiterhin
    :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    ja das habe ich hier schon mehrfach gelesen. Da ich leider keine Informatik Ausbildung besitze muss ich leider mit dem klarkommen was mir vom Hersteller geboten wird. Ich überlege mir ernsthaft meinen SP2610 mit Mapsource wieder zu aktivieren. Vermutlich ist es einfacher mit einer veralteten Karte über einen nichtvorhanden Kreisverkehr zu Navigieren... als sich mit Wegpunkten und dem wieder einstieg in eine verlassene Route rumzuärgern.
    Schade nur das die guten Funktionen alle wegrationalisiert wurden.

  • Will man ein Garmin der neusten Generation wie z.B. zümo 390/590 muss man mit dem Gebotenen klar kommen oder schauen, ob ein TomTom oder Becker für mich die bessere Wahl wäre.


    Ich brauche nicht zwingend Kommentare oder Symbole für die Wegpunkte oder Zwischenziele, wichtig für mich, das ich zu denen geführt werde. Ich kann ja aus der POI-Liste Restaurants oder Hotels als Zwischen-oder Endziel wählen, die werden dann zumindest mit Namen im Navi angezeigt.


    Mehr Infos für Motorradfahrer bietet die Tourenfahrer-Hotel POI, die man im Navi speichern kann. Die Infos zum Haus werden in der Route auch nicht angezeigt, jedoch bei der Auswahl als Zwischen-oder Tagesziel. Bei einem verbundenen Handy kann man das Hotel direkt anrufen. Geht übrigens auch bei den hauseigenen POI's.


    Problem nicht angefahrene Wegpunkte lässt sich minimieren, indem man alle Wegpunkte, die man nicht zwingend anfahren will/muss, in Basecamp auf "kein Alarm" setzt. Die werden dann nicht angesagt und erscheinen im Navi nicht als braune Flagge, sonderen als hellblauem Punkt. Zu denen will dann das Navi nicht um jeden Preis hin.


    wie mit jedem neuen Gerät muss man sich auch mit dem neu erworbenen Navi, sei's nun ein Garmin oder TomTom oder sonstwas, befassen und nicht von Anfang an meinen, alles gehe von selbst oder das Zümo lese meine Wünsche von den Augen ab und setze sie um. Das Gleiche gilt für die Planungssoftware Basecamp, die einzigartig in der Hinsicht ist, weil sie das gleiche Kartenmaterial wie auf dem Gerät zugrunde liegt. Dies schliesst bei der Routenplanung im Gegensatz zu anderen Routenplanern Differenzen weitgehend aus, da diese meist Google-Maps verwenden und zudem den Nachteil haben, dass sie Internetbasiert eine Online-Abindung brauchen.


    Fazit, wer mit den aktuellen Zümos nicht klarkommt, bleibe bei altem vertrauten Equipment oder navigiere wie ich das auch jahrelang tat, mit Karten und Roadbook.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Da ich leider keine Informatik Ausbildung besitze


    Dafür braucht man keine Informatikausbildung, man muß nur in der Lage sein, einen Wegpunkt in Basecamp zu erstellen, diesen zu exportieren, ein Bild an denselben Ort zu kopieren und den Garmin POI Loader zu starten, wenn man natürlich gleich eine Abwehrhaltung an den Tag legt und immer nur "früher war alles besser" wiederholt, dann sollte man vielleicht wirklich wieder auf MS und das 2610 zurückgehen...

  • Hi ja diese Anmerkungen hatte ich befürchtet da ich aber Garmin seit 2000 am Motorrad habe und die Vorteile kenne muss ich mich jetzt wohl in das neue einarbeiten. Ich hatte die Markanten WP mit Text eben als sehr gut empfunden.


    Ich habe nun einige Zeit hier im Forum gesucht um eine für mich (reiner PC Anwender) verständliche Anleitung zur Erstellung eigener WP zu finden.


    Ich habe auch versucht einiges nachzustellen doch klappt es nicht. Vielleicht weil ich einen MAC Pc habe ??


    Könntest Du mir das bitte einmal schritt für Schritt erklären. Sorry aber ich Blicke es nicht so wie Du es hier beschrieben hast. Oder kann ich ggf. solche WP irgendwo laden ?


    Ich denke wenn das So ist wie Deine Erklärung für den POI mit Bild sollte es für mich reichen. So etwas wie weiter oben mit dem CODE ist für mich ein Römisches Dorf.. :confused:
    Ziel wäre das ich einen oder 2-3 WP habe die ich in BC in die Route einbaue und die mir dann auch so im Zumo angezeigt werden.


    Wäre echt Toll Danke