Echte Wegpunkte von Basecamp im Navi Darstellen geht das ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich weiß nicht genau wie das auf dem PC funktioniert sollte aber nicht so großartig unterschiedlich sein wie auf dem Mac.


    Zitat

    So etwas wie weiter oben mit dem CODE ist für mich ein Römisches Dorf..


    Das brauchst Du gar nicht unbedingt, kannst Du erstmal ignorieren.


    Ich versuche es noch mal zusammenzufassen:


    1. In BC mit rechter Maustaste auf die Karte klicken wo man einen Wegpunkt erstellen möchte.->Wegpunkt erstellen auswählen.
    2. Im erscheinenden Dialog eintragen was man braucht und Dialog mit OK verlassen.
    3. Dann den gerade erstellten Wegpunkt links in der Liste anwählen
    4. Menü "Datei->Ausgewählte Benutzerdaten exportieren...." anwählen und den Wegpunkt bzw. die GPX Datei in einen beliebigen Ordner abspeichern.
    5. Nun mußt Du Dir entweder selber ein Bild erstellen oder eins besorgen im Format 48x48 oder 60x60 im BMP Format, das speicherst Du in den selben Ordner wie der exportierte Wegpunkt, bzw. die GPX Datei. Der Bildname muß exakt genauso lauten wie der GPX Dateiname.
    6. Du startest den Garmin POI Loader und drückst "Fortfahren", bei Quelle suchst Du jetzt die eben exportierte GPX Datei, dann fortfahren. Dann wählst Du unter Speicherort Dein angeschlossenes zumo aus und gibst dem bei Name der Zieldatei einen Namen für Deinen Wegpunkt an.
    Dann noch zweimal Fortfahren drücken und das war's.


    Jetzt solltest Du unter Benutzer POIs auf Deinem zumo den erstellten Wegpunkt finden und auf der Karte sollte das Bild des Wegpunktes angezeigt werden.


    Angenommen Du möchtest mehrere Wegpunkte erstellen, die ein gemeinsames Bild bekommen sollen, dann erstellst Du in BC eine Liste und legst alle von Dir erstellten Wegpunkte dort ab. Du wählst die Liste an und verfährst dann ab Punkt 4 oben weiter.


    Wenn Du noch Fragen hast immer raus damit.

  • Hallo


    also ich halbe es so gemacht und es klappt auch. Ich habe dann den WP mit dem eigenen Symbol im Navi und kann ihn aufrufen.
    Ich kann diesen WP aufrufen die Infos lesen und ggf. zum WP Routen lassen.
    Ich hebe den WP auch in die Route eingebaut... er wird mir aber auf dem Navi nicht (wie erstellt mit dem eigenen Symbol u Text) angezeigt !??


    Danke für die Hilfe.


    Es ist aber eigentlich nicht das nach dem ich suchte. Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.


    Ich versuche es nochmal zu beschreiben.


    Ich möchte einen WP in Basecamp in eine Route einbauen. Diesem WP gebe ich dann ein markantes WP Symbol (es gibt ja genügend in BC zu Auswahl) und einen Hinweis. Wenn ich dann diese Route mit dem WP an mein Navi übertrage, aufrufe und Starte sollte folgendes ablaufen (so war es eben bisher bei meinen anderen Garmin)


    Ich Fahre der Route entlang .. dann kommt dieser WP ins Display (also ich sehe genau dieses Symbol (wie auf BC erstellt) Gong und der Hinweis ..Zwischenziel (Ziel) auf der .. Seite.


    Verwendet habe ich das so bisher zb. vor Kreuzungen wenn an diese Kreuzung evtl. eine Abkürzung oder andere Streckenführung möglich ist.. oder schöne Aussicht etc. Für all diese Dinge die sich hinter den WP Symbolen verbergen...


    Nehmt es mir nicht übel... aber das war eine echt gute Funktion von Garmin.
    Einfach einen Insidertipp et. aus der Motorradzeitung als WP abgespeichert.. kommst du in die Nähe wird er angezeigt oder in die Route eingebaut und kurz vorher daran erinnert. Das hat mir bei bei Mehr Tagestouren gute Dienste geleistet.


    Nein ich weine nicht... ich such nur nach einer Lösung.


    Danke und schönen Gruß

  • Zitat

    Ich Fahre der Route entlang .. dann kommt dieser WP ins Display


    Du kannst ja immer noch einen Wegpunkt in die Route einbauen, das geht nach wie vor, nur das Bildchen wird nicht übertragen, das ist blöd, gebe ich zu.
    Aber, daß der WP angesagt wird, das geht doch immer noch. Du machst einen Doppelklick auf die Route und bekommst die Liste mit den Zwischenzielen und dem WP, Rechtsklick drauf und Du kannst einstellen ob ein "Alarm" beim Wegpunkt kommt oder nicht. Dieser Alarm ist normalerweise die Ansage "Zwischenziel auf ...Seite", wenn ich mich nicht irre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe es eben nochmals getestet.. also im Demo Modus sehe ich das der WP (POI) den ich nach der Anleitung von Massi erstellt habe doch angezeigt wird.


    Es ist so, dass diese sehr klein ist und von der Fahne die BC an diese Stelle setzt verdeckt wird.


    Aber es geht...


    Nun frage ich mich .. warum wird an der gleichen Stelle eine Fahne von BC gesetzt ? Vermutlich weil ich den WP in die Route als echten WP mit Alarm gesetzt habe...


    Kann ich mein Symbol evtl. größer machen ? oder noch besser kann man evtl. irgendwo fertige Symbole laden die größer dargestellt werden. Ideal wäre die Größe wie die vom Navi.


    Aber soweit Danke Ihr habt mir geholfen

  • Need help! Wegpunkte auf dem 390 LM.


    Ist vielleicht ein Geocacher untern den Nutzern dieser Navireihe?


    Bislang habe ich Mopedfahren und Geocachen immer gut verbinden können. Geocache als Wegpunkte (ohne eine Verbindung zu einer Route) aufs Motorradnavi geladen und da sieht man wärend des Fahrens dann diese Punkte als Schatzkiste im Navi auftauchen. Ob das jetzt ne Schatzkiste als Symbol ist oder ein Fähnchen oder was auch immer wäre mir noch egal. Aber es wäre schön wenn es auf der Karte sichtbar wäre (276 kein Problem, Zumo660 in Abbhängigkeit vom jeweiligen Kartenmaßstab auch möglich). POI ist hier glaube ich nicht die Lösung.


    Viele Grüße aus dem Sauerland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Was ZUMO 550 da schreibt ist im Prinzip ja richtig.
    Nur wenn ich sehe, dass mein ZUMO 590, welches vor Kurzem schon einmal von Touratech getauscht wurde, bei der Einbindung von neuen Wegpunkten in die aktive Route entweder völligen Mist rechnet oder seit Neuestem ständig abzustürzt, dann ist das sicherlich nicht Stand der Technik und hat nix damit zu tun, dass man sich mit der Materie nicht auseinandersetzt. Das sind einfach Fehlfunktionen die auch der geräteeigenen Bedienungsanleitung widersprechen.
    Das die aktiven Wegpunkte ( mit Alarm ) nur mit einer dummen Fahne angezeigt werden könnte man ja noch verzeihen aber nicht wirklich nachvollziehen, zumal Basecamp alles dazu liefert. Bin gerade auch am überlegen, ob das der richtige Weg ist oder ob ich mir ein anderes Gerät suche. Nur was???

  • [FONT=&quot]Warum Garmin so einen ... programmiert ist nicht nachvollziehbar.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich hab mich auch schon öfters geärgert dass die Symbole von BC nicht einfach übernomen werden, bzw. dass der 390 nur so bescheidene Symbole hat.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Einziges Mittel das helfen könnte: Garmin anschreiben, Hotline anrufen und die BUGs melden, umso mehr umso besser. Ich fürchte von denen liest hier keiner mit, die lesen ja nichtmal in ihrem eigenen Forum mit. Wenn man es ihnen nicht ständig um die Ohren haut wird sich nienichts ändern. :([/FONT]

    [FONT=&quot]Beim 390er hat es immerhin eine vernünftige Datenverwaltung und einen gefixten RoutenaufStraßeBug gebracht...[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Falls man nicht PIOs erstellen möchte:[/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn ich Wegpunkte in BC erstellt hab, kann ich diese in die Favoriten auf den Zumo importieren[FONT=&quot].
    B[/FONT]eim 390er geht das jenachdem wie ich die Routen auf den Zumo spiel nicht automatisch. [/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn der Wegpunkt in den Favoriten ist, wird er auf der Karte angezeigt, auch wenn ich ihn nicht in die Route eingebunden hab. Mit einem klick aufs Icon bekomm ich auch alle Infos zum Punkt... vielleicht reicht das ja auch...
    [/FONT]

  • Hallo zusammen


    ja es gibt einiges das nicht nachvollziehbar ist. Ich hatte gehofft das Garmin erkennt das fast auf jedem Bike mittlerweile ein Navi verbaut ist.
    Ich war vor kurzem in Würzburg und hatte mir die Zeit genommen um bei Garmin einmal vorzusprechen... leider ist dort keiner Zuständig und an wen man sich damit wenden kann konnte mir auch keiner so direkt sagen. Vermutlich lag es aber an der bevorstehenden Mittagspause.
    Ich habe mir in der Vergangenheit eben an alle POI (für mich) ein Symbol gesetzt und habe dann unterwegs sofort gesehen zb. Fotoapparat ah ha da stand doch in der Motorradzeitung das hier ein schöner Ausblick ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]
    [/FONT]....
    [FONT=&quot]Falls man nicht PIOs erstellen möchte:[/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn ich Wegpunkte in BC erstellt hab, kann ich diese in die Favoriten auf den Zumo importieren[FONT=&quot]...
    [/FONT][/FONT]


    Das würde mir schon reichen. Wegpunkte in BC markieren und dann ans Gerät senden oder wie geht das?

  • Hallo,
    ich sende die Wegpunkte von BC an die SD-Karte und importiere dann für jede Tour die gewünschten Wegpunkte in den Zumo Speicher- und kann dann diese bei Unübersichtlichkeit im Favoritenordner je nach Bedarf diese wieder aus dem internen Speicher löschen
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Schon mal danke für die Antworten. Ich glaube dann muss ich jetzt erst mal Abschied von der alten Garmin-Welt nehmen und in die neue eintauchen. Erst mal in BC heraus bekommen, welche Eigenschaften muss ein Wegpunkt haben, dass ich ihn im Zumo sehe, auch wenn er kein Routenwegpunkt ist. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meine Zumo werden keine Wegpunkte angezeigt :(
    Was mache ich falsch oder habe ich falsch verstanden bei der Übertragung von Wegpunkten? :confused:
    Ich habe in BC 4 Wegpunkte als Beispiel erzeugt. In BC Wegpunkttool ausgewählt, in die Karte geklickt, dem erzeugten Wegpunkt ein blaues Fähnchen verpasst. Dann über "ans Gerät senden" Wegpunkt aufs Zumo übertragen. Da sind die Wegpunkte auch in den Favoriten angekommen. Jetzt war meine Hoffnung, wenn ich auf dem Zumo in der Kartenansicht in den Bereich scrolle in dem der Wegpunkt liegt, würde ich auf der Karte ein Fähnchen sehen. Is aber leider nicht.
    Ist das nicht möglich? Oder muss ich am Zumo noch irgendwo ein Häkchen setzen? Oder muss ich die Wegpunkte anders ans Zumo übertragen? :confused:
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!

  • Lies diesen Faden noch mal von Anfang an, dann sollte klar sein, daß das nicht geht und warum das nicht geht und wie man es hinbekommt, daß es doch irgendwie geht.


    Ist ja fast wie beim Cachen;)
    Ich versuche es mal mit den POI:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • POI Erstellung hat funktioniert. POI sind mit dem gewünschten Symbol auf dem zumo auswählbar. Aber sie werden natürlich nicht so ohne weiteres in der Kartenansicht auf dem Gerät angezeigt. Hier meine ich, auf der Karte zur Position eines POI scrollen und dann gucken. Da ist dann bei dieser Vorgehensweise nichts zu sehen. Kann man hier mit dem Annäherungsalarm arbeiten und über Vergrößerung der Distanz ein "Erscheinen" des Wegpunktes erreichen wenn man sich in entsprechender Entfernung befindet?

  • @Joerg
    Wegpunkte die im Favoritenordner des Zumo auftauchen, werden bei meinem Zumo auf der Karte angezeigt. Ich kann irgendwo in die Karte zoomen und ich seh schon von weitem das Symbol des Wegpunkt. Eben nicht das Icon von BC sondern eines der Icons die der Zumo intus hat.
    Wenn ich bei meinem Zumo auf die Karte Tipp kommt rechts eins Lupe, stell dort mal auf "Favoriten" nicht dass daher keine Favoriten auf deiner Karte zu sehen sind.
    Was auch immer mal wieder hilft: alle Favoriten löschen, inkl. Zuhause, Zuhause neu eingeben und Favoriten neu importieren.

  • Hallo Volker,:tup:
    besten Dank, deine Info hat mir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen.


    Favoriten gelöscht und danach Wegpunkte aufs Gerät kopiert.
    Außerdem bei den Karten-Ebenen ein Häckchen bei POI.
    Jetzt zeigt mir das Gerät meine Wegpunkt als weißes Herzchen auf grünem Grund an.
    In BC hatte ich eine blaue Fahne als Symbol gewählt.


    Ich habe daraufhin mal unterschiedliche Wegpunktsymoble ausprobiert. Aus der grünen BC Tankstelle wird auch auf dem Zumo eine Tankstelle. Aus einem grünen Stern wird auf dem Zumo ein weißer Stern mit grünem Grund. Die restlichen die ich ausprobiert habe bleiben die Herzchen.


    Also habe ich schon mal drei unterschiedliche Symbole. Wenn ich mal Langeweile habe gucke ich mal was ich noch finde. Aber die drei reichen mir erst einmal.


    Jetzt mag ich das 390 gleich viel lieber!!!!!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ging es noch besser. Habe jetzt eine Auswahl von funktionierenden Wegpunktsymbolen die ich bei meinen Tourenplanungen zur Differenzierung von Wegpunkten verwenden kann.