Alt oder neu - welchen kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer von euch kennt beide und kann mir einen Rat geben? Sollte man jetzt die neue Serie kaufen oder beim günstigeren alten Modell zuschlagen?


    GLONASS, anderes Display und der Trakmanager, dafür wahrscheinlich neue Firmware Fehler.


    Außerdem lässt sich noch ein guter Hunderter sparen, zur Zeit 600er gebraucht um die 300 €, 610er neu etwa 420 €


    Also, was meint ihr?

    Diverse Garmin Geräte

  • Kauf kein Montana.
    Kauf ein Monterra von z.B. comkor via ebay oder direkt für 399€.
    Das bessere Gerät. Vielfältige Vorteile.
    Meine Meinung.

  • Also ich habe mein Monterra nach 6 Monaten wieder verkauft und ein Oregon gekauft. Das Gerät war nicht ausgereift, extrem kompliziert und hat mit Mac überhaupt nicht vernünftig zusammengearbeitet.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nach 3 anfälligen Montana's endlich ein stabiles Gerät am Motorrad was nicht abstürtzt. Kann Hitze super ab , alle sehr guten Navi App's kann man installieren wenn die Garmin Navigation nicht gefällt. Mit Wlan (von Handy) ist Verkehrsfunkt dabei, mit Blauzahn die Musik oder Routingansage im Ohr usw.
    Und alles andere wozu man GPS braucht und man ein Montana hat, kann das Monterra nebenbei auch.
    So gesehen ist das Monterra eigentlich ein Sonderangebot.
    Am besten gefällt mir das es nicht abstürtzt gegenüber dem Montana.
    Spielt alerdings nur bei Navigation mit Stromversorgung eine Rolle.
    Allerdings ist es beim Monterra von erheblichen Vorteil sich mit Android etwas auszukennen....


    Ansonsten ist das Montana zum gleichen Preis wie das Monterra auch ein nettes Gerät.

  • Habe auch mit dem Monterra geliebäugelt.
    Hat allerdings keinen Antennenanschluss und fällt damit für mich flach (Ford Galaxy)
    Aber wers nicht braucht...
    610/680 kann das GGZ Format, das 600/650 nicht.


    Gibt's da irgendwo Infos was sich bei GGZ im Vergleich zu GPX geändert hat?

  • 610/680 kann das GGZ Format, das 600/650 nicht.


    Nur für Cacher relevant. Das interessantere Detail dabei ist, das sich die maximale Anzahl von 12000 auf 4 Mio erhöht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Monterra = Android = NoGo für mich


    frewillig tu ich mir das Schnüffelsystem nicht mehr an. Habe mir nach reiflichem Abwägen und Vergleichen zum Wandern und für Querfeldeintouren ein 610 bestellt

  • Hallo

    Habe mir nach reiflichem Abwägen und Vergleichen zum Wandern und für Querfeldeintouren ein 610 bestellt


    hätte Interesse an Infos wie das NEUE 610 so läuft. :)
    Track Anzeigen und Aufzeichnung sowie OSM Karten ist meine bevorzugte Nutzung auf einem Dakota20. Routing spielt bei mir keine Rolle.
    Aber das Display wird mir langsam zu klein deshalb bleibt ja nur das 610 übrig mit 4" und Glonass. Weil hier im Grenzgebiet D/PL/CZ hab ich bei GPS manchmal 13-25m Abweichung und das ist im Wald recht viel, erhoffe mir mit Glonass noch besseren Empfang.


    Also über Erfahrungsberichte mit dem 610 wäre ich Dankbar. :danke:
    Gruß und schönes WE Allen.

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin schon lange im Besitz eines 600er, das ich für "alles" verwende. Leider leidet dies auch ab und zu unter dem "Hitzebug". Möchte ein neues Navi. Da steht auch wieder das 600er im Raum, die werden gerade für 350.- mit 2 Jahren Garantie veramscht. Habe bisher kein Gerät gefunden, das für diesen Preis die Funktionen des 600er ersetzen könnte: Motorradfahren, Wandern, Auto, Beruf. Zudem ist das 600er nun ordentlich abgehangen, also "ausgereift". Div. Halterungen, etc. ist ja alles vorhanden, Routenplanung am PC ist mir sehr wichtig, Bilder mit dem Navi machen will ich keine.


    Welches bietet mehr Preis-Leistung?

  • Bin schon lange im Besitz eines 600er, das ich für "alles" verwende. Leider leidet dies auch ab und zu unter dem "Hitzebug". Möchte ein neues Navi. Da steht auch wieder das 600er im Raum, die werden gerade für 350.- mit 2 Jahren Garantie veramscht. Habe bisher kein Gerät gefunden, das für diesen Preis die Funktionen des 600er ersetzen könnte: Motorradfahren, Wandern, Auto, Beruf. Zudem ist das 600er nun ordentlich abgehangen, also "ausgereift". Div. Halterungen, etc. ist ja alles vorhanden, Routenplanung am PC ist mir sehr wichtig, Bilder mit dem Navi machen will ich keine.


    Welches bietet mehr Preis-Leistung?


    Ich hatte die gleichen Überlegungen mit meinem 276er seinerzeit - ein Reservegerät kaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.. Ich bin jetzt aber froh, doch den 590er gekauft zu haben. Es ist nicht alles besser, aber man ist ja situationselastich ;)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monterra = Android 4.0??? Absolutes No-Go, 5 Jahre alt, mittlerweile ist Version 6 seit über einem halben Jahr verfügbar, und nach und nach werden Apps nicht mehr auf diesem total veralteten Betriebssystem laufen. (5 Jahre Smartphone = 20 Jahre Hund = 100 Jahre Mensch)

  • Nach deiner Rechnung ist mein Samsung S5 schon 40 Jahre alt. Wer benutzt schon so ein Uralt Smartphone. Immerhin kommt da noch ein Update, vielleicht, demnächst, irgendwann. Es gibt auch in meinen Bekanntenkreis, die noch mit einem S3 unterwegs sind. Das ist älter als ein Monterra...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auf meinem Monterra eigentlich alles was ich mir wünsche. Und wenn eine App nicht abwärtskompatibel sein sollte, dann sucht man sich halt eine ältere Version. Mal abgesehen davon, dass ICS besser als KitKat und Marshmallow ist, was diese elendiglichen Restriktionen beim Zugriff auf die SD-Karte betrifft. Genau aus diesem Grund bleibe ich bei meinem Handy auch bei Android 5.1 und verzichte auf das verfügbare 6er Update.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura