Fahrspurassistent mit Kreuzungsansicht wird nicht angezeigt an was liegt das

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    ich war heute mit meinem Zumo 390ML auf der Autobahn und bin dabei über mehrere Kreuze gefahren. im Display war aber immer nur die normale Anzeige und nicht wie auf der Verpackung abgebildet die Fahrspurassistent mit Kreuzungsansicht.. !? ^^
    Ich habe am Rückweg dann von Normalansicht auf 3D gestellt.. keine Veränderung.


    im gesamten Menü und im Handbuch habe ich keinen brauchbaren Hinweis gefunden.
    Auf 300 Km Autobahn hat das Navi 3 mal den Satelliten verloren und zwar immer dann wenn ich kurz angehalten habe.. Parkplatz oder Ausfahrt. Es dauerte mehrere Minuten bis es wieder Online war.
    Nun hoffe ich doch das Gerät hat keinen defekt.
    Hat jemand einen Rat


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das wird nur bei BAB-Abfahrten und bei Wechseln von einer auf die andere BAB angezeigt.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Fahrspurassistent mit Kreuzungsansicht wird nicht angezeigt an was liegt das


    Hallo,


    vermutlich an Deinem letzten Kartenupdate. Da fehlt wohl was an Kartendaten bei Deinem Zumo. Oder hast du das Update auf die SD Karte gemacht?

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass es mehrfach die Satelliten verloren hat, kann am Wetter (hohe und dichte Bewölkung) oder/und an der Scheibe im Auto liegen.
    Schlimm ists bei mir in meinem Vectra (ohne Solarreflektbeschichtung), auch bei schönem Wetter verlieren die Navis gerne mal die Verbindung, egal welches.
    In der Dose meiner Holden passiert das nicht.
    Kann man gut selbst überprüfen, oben links in der Ecke einige Sek. draufdrücken, dann kommt die Sat.-Übersicht.
    Außerhalb des Autos alles volles Programm, kaum im Auto gehen die Balken ordentlich in die Knie.
    Kommen dann noch fette Wolken ins Spiel ists Essig ........
    Hats dann schlechten Empfang oder sogar die Verbindung verloren, weiß das Navi nicht wo es ist und blendet dann u.U. den Assi nicht ein (nur ne Vermutung meinerseits).

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Muss am Update liegen. Bei mir sind die Karten auf der SD und geht alles problemlos :)

  • Die Problematik wurde hier im board bereits behandelt:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54468

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann auch an fehlender JCV-Datei im Gerät liegen.


    Diese wird in der Regel beim Kartenupdate aktualisiert.


    Die JCV-Datei liegt im Ordner System auf dem 390. Unterordner JCV.

  • Hallo,


    also ich bleibe bei der fehlenden Ansicht für Kreuzungen etc. auf BAB


    den schlechten Satelliten empfang beobachte ich einmal weiter... hatte aber im Golf mit anderen Navis no niemals Probleme mit dem Empfang.


    fehlende Anzeige :


    Ich habe mehrfach die BAB gewechselt und bin auch von der BAB ab und wieder drauf gefahren somit hätte das Navi etwas anzeigen müssen.


    Kartenupdate


    Ja ich habe dieser Tage ein Update durchgeführt.
    Mit Garmin Express so wie es beschrieben ist und dabei hatte ich das Navi am PC angeschlossen.
    Ich gehe davon aus das in diesem Fall das Update auf dem Gerät gespeichert wurde.
    Das Datum der aktuellen karte wird mir auch angezeigt.
    In einem 2.ten Schritt habe ich dann noch die Karte auf meinem PC ebenfalls mit Garmin express installiert.


    Es steht sonst nichts das man da noch andere Dateien kopieren bzw. Installieren sollte.
    Was hat das mit der genannten Datei (JCV) auf sich ? muss ich da noch etwas kopieren etc.

  • ... In einem 2.ten Schritt habe ich dann noch die Karte auf meinem PC ebenfalls mit Garmin express installiert.


    Bei Garmin Express reicht aber ein Download, um die Karte auf dem GPS-Gerät _und_ dem PC zu installieren. Muss man nur in den Optionen auswählen.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja genau so war es...


    in einem ersten Schritt ca 2Std. wurde das Update an das angeschlossene Navi gesendet. Dann die Option Karte auch auf dem PC speichern angeklickt... und in 14 Minuten war das erledigt.
    Im Kartenverzeichnis am PC habe ich nun zwei Karten.


  • Was hat das mit der genannten Datei (JCV) auf sich ? muss ich da noch etwas kopieren etc.


    Hallo,


    das wird Dir ja im Garmin Forum von SMITHY1 gerade versucht zu erklären.


    Da sind die Kreuzungsansichten drin enthalten. Wenn Du die Datei nicht hast, dann kannst Du lange über die AB düsen und wirst sie nicht sehen.


    Übrigens wohne ich 30 km von Külsheim weg, das meinte ich mit "Fastnachbar".

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hi


    im Garmin Forum ?? habe ich doch nichts diesbezüglich gefragt !!??


    aber werde dann mal danach suchen.
    Bin gespannt was es mit dieser Datei auf sich hat.
    Im Systemverzeichnis meines Zumo befindet sich eine Datei mit diesem Namen..


    habe mir den Artikel einmal durchgelesen... hmm werde jetzt die Karte nochmals installieren.


    Die Garminer setzten echt viele Computerkenntnisse vom Nutzer voraus..^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn die JCV-Datei vorhanden ist, brauchst Du nichts mehr zu installieren. Schau noch mal, welches Datum sie hat, sollte das von dem Tag haben, an dem das Kartenupdate gemacht wurde.


    Spezielle PC-Kenntnisse braucht es nicht, mit Garmin Express wird alles automatisch erledigt, eventuelle Updates angezeigt und installiert. Bei den Karten kann das Installationsverzeichnis auf dem PC ausgewählt werden.


    Bei meinem 390 funktioniert die Kreuzungsansicht seit Anfang einwandfrei.

  • Ok Danke


    ja dann ist es bei meinem eben so das es nicht angezeigt wird.
    Ich habe ja alles getan.


    Die Garmin Hotline sagt ich solle einen Reset machen... wenn es dann nicht geht einschicken.:huh:


    War auch ohne Erfolg. Jetzt warte ich noch das nächste Update ab...


    Habe im Garmin Forum dazu einen Kontakt der mir geholfen hat.. leider auch ohne Erfolg bisher.

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber bist du nur mit Navi in der kartenansicht gefahren oder bist du eine Route gefahren über BAB. Fahrspurassistent funktioniert nur beim Routen, oder ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich habe mich Routen lassen.
    Warte aber noch auf eine mögliche Lösung im Garmin Forum

  • Servus Ferdel
    wie ich sehe bist du auch in dem Anderen Forum nicht schlau geworden wie ich deshalb hab ich mich hier auch mal angemeldet.


    Ich habe das gleiche Problem wie Ferdl und mehrfach ein Hardreset und Firmware sowie Kartenupdate gemacht. und es sind alle Dateien JCV vorhanden aber dennoch funktioniert der Splitscreen nicht .


    Gruß Rüdiger

  • Hi Ruediger


    ja wenn man wüsste ob das nur bei uns nicht geht.. dann würde ich glatt
    das Navi einschicken.
    Bei der Garmin Hotline wurde es mir so gesagt, geht es nach dem Reset nicht.. dann einschicken.


    Ich warte noch etwas ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja ich bekomm von Garmin gar keine Antwort auf meine Anfrage

  • es muss mit dem Update zu tun haben. Denn letzte Woche ging das noch.