Neue CN DVD: nicht gültiger Produktschlüssel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich werde langsam wirklich frustriert mit meinem neuen Montana.


    Erst hat die Lieferung ewig gedauert, dann war die City Navigator nur als SD Karte dabei und jetzt lässt sich die (nachträglich woanders bestellte) DVD nicht installieren.


    Beim Start der DVD bekomme ich erst eine Meldung, dass .NET 4.5 nicht installiert ist. Dann behauptet die Installationsroutine, dass sie das jetzt installiert, meldet sich dann aber kurz darauf;:


    ' ... Microsoft .NET Framework 4.5 ist bereits Teil dieses Betriebssystems. Sie müssen die Redistributable-Version von .NET Framework 4.5 nicht installieren.
    Dieselbe oder eine höhere Version der .NET Framework 4.5 wurde bereits auf diesem Computer installiert...'


    Na wieso meckert das Programm dann? Ok, ich kann das Fenster nur schliessen und dann ist Schluss und Ende.


    Gut, dann eben direkt die Garmin-Map-Updater exe-Datei auf der DVD gestartet.


    Das Montana wird gefunden, die Lizenzvereinbarung akzeptiere ich und komme dann auf das Fenster, wo ich entweder die Karte auswählen kann (leeres Feld) oder einen Produktschlüssel anwählen kann.


    Also Produktschlüsselfeld angeklickt und in das dann aufpoppende Fenster den 8-stelligen Code vom giftgrünen Zettel in der DVD Hülle abgetippt.


    -> 'Beim eingegebenen Produktschlüssel handelt es sich nicht um einen gültigen Produktschlüssel'


    Aha, warum nicht? Das war eine originalverpackte, versiegelte DVD. Und ich hab mich sicher nicht vertippt. Warum soll der Schlüssel nicht gültig sein?


    Kann es sein, dass diese CN 2015 für das Montana mit einer bereits installierten Version (für mein 278) kollidiert?


    Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen könnte oder wie ich sonst die Karte installiert bekomme?


    Wolfgang

  • Steht auf dem Zettel nicht was drauf? Kann es sein, das du mit dem Code in deinem myGarmin Konto erst mal die Karte zu deinem Gerät (über die ID) verbinden musst und erst dann erhälst du dort einen Code zum Freischalten. Vermutlich will die Routine den 2. code haben.


    Irgendwie war das früher bei mir auch so als ich die DVD zum meinem Gerät gekauft hatte. Ist aber lange her, kann sein, das ich das jetzt ein wenig durcheinander Würfel.

  • ....Kann es sein, dass diese CN 2015 für das Montana mit einer bereits installierten Version (für mein 278) kollidiert?

    Zum Produktschlüssel kann ich zwar nichts sagen, aber es ist sinnlos die gleiche Karte 2x zu installieren. Dürfte auch gar nicht gehen, da alle zur Karte gehörenden Dateien ja den gleichen Namen wie die der vorhandene Karte haben, würden die ja überschrieben. Es sei denn, Du wählst einen anderen Installationspfad. Trotzdem würde die Karte nur 1x angezeigt, da die FID identisch sind. Da Du die ja breits installiert hast, brauchst Du für die Nutzung auf einem anderen Gerät nur den 2. Freischaltcode resp. das gma-file, welches zum 2 . Gerät gehört. In der Gesamtinstallation sind dann 1x die Karte und 2x gma -files.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • '... Steht auf dem Zettel nicht was drauf?..'


    Nein, ich befolge genau die (teilweise automatisch ablaufende) Installationsprozedur. So ist es auch auf der DVD Hülle beschrieben.
    Optionen gibt es da keine.


    '...kann es sein, das du mit dem Code in deinem myGarmin Konto erst mal die Karte zu deinem Gerät (über die ID) verbinden musst und erst dann erhälst du dort einen Code zum Freischalten...'


    Kann ich mir nicht vorstellen. Das Installationsprogramm erkennt ja mein Gerät, die ersten 3 Seiten laufen problemlos. Bis zur Eingabe des Codes....


    '... Dürfte auch gar nicht gehen, da alle zur Karte gehörenden Dateien ja den gleichen Namen wie die der vorhandene Karte haben, würden die ja überschrieben...'


    Das war meine Befürchtung.


    '...Es sei denn, Du wählst einen anderen Installationspfad....'


    So weit komme ich gar nicht, dass ich irgendetwas auswählen kann.


    '...auchst Du für die Nutzung auf einem anderen Gerät nur den 2. Freischaltcode resp. das gma-file...


    Wie oder woher bekomme ich das?


    Die DVD's sind lizenzmässig an ein Gerät gekoppelt. Es muss doch möglich sein, dass man mehrere Geräte mit aktuellen Karten besitzen kann?


    Wolfgang

  • Ich habe überlesen das die Karte bereits für dein 278 auf dem Computer installiert ist. Dann brauchst du nichts installieren sondern nur einen Freischaltcode in deinem myGarmin Konto anlegen. Registriere die Karte dort auf das neue Gerät. Da wird aus dem Code + Gerätenummer deine Unlockcode (der ist länger). Dann kannst du die Karte auch am 2. Gerät nutzen ohne das du sie 2* installieren musst. Vorausgesetzt die Karte ist für beide Geräte identisch, aber das siehst du ja in deinem myGarmin Konto.


    Bitte beachte das eine ggf vorhandene Lifetime Aktualisierung nur das erste Gerät gilt und du die ggf für das 2. Gerät dann auch noch kaufen musst. Lizenzen sind immer pro Gerät, nicht pro Karte.

  • Erst hat die Lieferung ewig gedauert, dann war die City Navigator nur als SD Karte dabei und jetzt lässt sich die (nachträglich woanders bestellte) DVD nicht installieren.


    Hallo Wolfgang,
    Warum hast du die DVD eigentlich noch gekauft? Durch dein 278er hattest du doch vorher schon die CN-Karte auf deinem Rechner nutzbar. Und mit der SD-Karte im Montana war die CN auch am Montana nutzbar.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas, danke für den Tip, das werde ich mal probieren. Hört sich aber so an, als ob das funktionieren sollte.

    Die auf dem PC bereits installierte Karte ist wie die auf der DVD eine 2015.20. Für das neue Montana ist das ja nur ein Zwischenschritt, die aktuelle Karte darf ich ja dann noch downloaden.

    Warum ich die DVD noch gekauft habe und nicht mit der SD Karte zufrieden bin? Nach meinem Verständnis darf ich später nur eine DVD Version upgraden. Meine bestehende DVD Version gehört aber zum 278, nicht zum Montana. Da ich das Montana aber längers behalten möchte brauche ich auch eine an dieses System gekoppelte DVD :huh:

    Wolfgang