Mac: Karte auf SD in Oregon nicht sichtbar in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich nun einige vergleichbare Themen durchgelesen und die Tipps befolgt habe muss ich mich doch noch hier melden.


    Konfiguration:
    Oregon 600T
    Drinnen eine zusätzliche SdCard, auf der sich eine CN 2015 befindet
    Computer Imac 21
    Basecamp für Mac


    Alle Geräte und Programme sind auf dem neuesten Stand.


    Die CN Karte wird im Oregon selbst problemlos angezeigt. Im Gegenzug aber zu meinem alten Computer (Windows 7) nicht in Basecamp. Eine Recherche ergibt dass sich auf der SdCard folgende Dateien im Ordner „Garmin“befinden:
    D0323280A.gma
    D0323280A.img
    D0323280A.unl


    Ich habe bereits die Datei D0323280A.gma „ausgeführt“. Es öffnet sich der Map Manager und fragt ob die Karte installiert werden soll. In einem zweiten grösseren Fenster steht dann allerdings: Keine kompatiblen Karten erkannt


    Ich bejahe dann trotzdem die Installation. Es erscheint wiederum in dem kleinen Fenster der Hinweis: Karten erfolgreich installiert. Allerdings steht dann im gleichen Fenster auch noch: Map Unlock Codes


    In dem grösseren Fenster weiterhin der gleiche Hinweis, und in der Liste keine Karte erkennbar. Auch der Click auf „Im Finder anzeigen“ ergibt rein gar nix.


    Nun wäre ich froh für alle weiterführenden Hinweise :)

  • Hallo Jean,


    zu installieren ist da eigentlich erstmal nichts.


    Der Oregon, sollte sofern er richtig erkannt wurde, in Basecamp im Datenbaum im Bereich Geräte auftauchen.


    Die Karte sollte dort auch sichtbar werden.
    Sofern die komplette CN auf dem Oregon installiert wurde, kann es aber aufgrund der Datenmenge relativ lange dauern, bis diese erstmal eingelesen wurde und dann in Basecamp sichtbar wird/angezeigt werden kann.

  • Guten Morgen :)


    Erst mal vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich wohl oder übel etwas in Geduld ben müssen?! ;)


    Nachdem ich nun das Gerät wieder angeschlossen habe fällt mir aber ich was auf was ich gestern nicht hier geschrieben habe:


    Es öffnet sich (in BC) ein Fenster in dem ich gefragt werde ob ich das Gerät Oregon zulassen möchte.


    Dies bejahe ich natürlich.


    Dann kommt noch ein Fenster (Finder?) wo ich dann auf den Ordner Garmin klicken kann. DA dir nun wieder sind die drei genannten Dateien. Aber alle ausgebaut?! Ich kann keine davon anklicken.


    Ich klicke dann einfach nur auf den Ordner und lasse zu. Was auch immer? ;)


    Weiteres Update: ganz neue Situation:


    BC meldet beim Gerät Oregon einen "Konflikt"?!


    Meldung(en):


    Geräte-ID: 0
    Seriennummer: nicht verfügbar
    Handbücher: keine Handbücher verfügbar


    Interner Speicher: 769 GB von 919.GB frei


    Klicken auf Uebertragungseinstellungen bearbeiten öffnet ein Fenster in dem eher nichtssägende Optionen aufgelistet werden. Zumindest sind diese Optionen in Bezug auf die Karte nichtssägend...


    Schön wenn jemand diese Probleme kennt und mir helfen könnte :)


    PS. Die Karte habe ich letztes Jahr ganz _legal_ bei Garmin gekauft und via einen (Win) PC auf die SD-Speicherkarte (Sandig?) geladen. Nur damit dies klar ist: keine "Raubkopie".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist denn die CN mit deinem Oregon verknüpft?
    Bei der Nutzung der Original-DVD hast du doch die CN-Karte mit einem Gerät verknüpfen müssen. Auf anderen Geräten ist sie dann nicht mehr nutzbar.
    Nur nochmal zur Bestätigung: Die SD-Karte ist keine Original-Garmin-SD?
    Franz

  • Mittag :)


    Nein, das (Verknüpfen) könnte wohl das Problem sein?? Nur, wie tue ich das?


    Eine DVD habe ich nicht, da diese Option gar nicht mehr angeboten wird! :( Das wäre mir lieber gewesen da ich vor einigen Jahren schon auf die Art mal einen Wechsel von PC zu PC vorgenommen hatte. Damit wäre ich wohl klar gekommen...


    Also, Fazit:


    Keine DVD


    (Noch) keine Verknüpfung


    Keine Original Garmin SD. Karte wurde letztes Jahr von Garmin-Seite via PC auf diese SD übertragen.


    Vielen Dank für die Hilfe und Anteilnahme :)

  • Die CityNavigator gibt es als DVD, Mikro-SD-Karte und als Download. Du hast wohl die Downloadversion??
    Dann wurde die beim Download mit dem damals angeschlossenen GPS-Gerät verknüpft. War das dein jetzt vor dir liegendes Oregon?
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Re Maien :)

    Da die Karte auf seinem Oregon anscheinend sichtbar ist ... Für die Anzeige in Basecamp sollte dies dann aber doch egal sein.

    Sie ist auch in BC unter Windows sichtbar?! So langsam stelle ich mir die Frage ob es ein BC (in Mac Variante) Problem sein könnte?


    Dank an Euch beide :)

  • Update zu meinem Problem:


    Heute habe ich auf meinem; bis dato Garmin-jungfräulichen; Arbeitscomputer (Arbeitsstelle) Basecamp unter Windows 10 installiert.


    Daraufhin das Oregon mitsamt SD und CN 2015 angeschlossen. Und siehe da, so wie von papaluna angekündigt hat es zwar einige Zeit gedauert, aber die Karte ist sichtbar und nutzbar!


    Es bleibt somit die Vermutung dass das Problem hauptsächlich auf Seiten von Garmin liegt?


    Schon von der sichtbaren Oberfläche und der Bedienung her gibt es bei der MAC IOS Version einige Unterschiede im Vergleich zu der Windows Version. Da liegt es wohl nahe dass unter der Oberfläche auch einiges anders tickt?


    Nur, wie bekomme ich jemandem (bei Garmin) das klar gemacht? ;) Auf eine offizielle Support-Anfrage gestern hin ist bis dato nur eine Empfangsbestätigung eingelaufen...


    Vielen Dank auf jeden Fall mal an Euch alle. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem gelöst!


    Garmin hat mir empfohlen folgende Schritte, in dieser Reihenfolge, vor zu nehmen:


    Basecamp in den Papierkorb legen
    Papierkorb leeren
    System neu starten
    BC neu installieren


    Und siehe da, diese an sich ja einfache Methode hat geholfen! :)


    Was mich nun irritiert: ich hatte BC vorher mehrfach de- und wieder installiert. Aber mit Sicherheit nie in dieser Reihenfolge! Wird wohl eine Mac-spezifische Methode sein?