Sprachausgabe vom Navi drahtlos?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits!


    Mein alter Garmin Streetpilot Atlantic ist ja schon in die Jahre gekommen, also soll für nächste Saison was neues her. Ein 276 vieilleicht, oder ev. einen III´er. Die gibt es ja jetzt recht günstig.


    Sprachausgabe: Stöpsel uns Ohr und Kabel anstecken ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Fix im Helm einbaut ist schon besser, aber da ist noch immer das Kabel.


    Frage: geht das auch kabellos, also mit Blauzahn o.ä., wer hat sowas schon gesehen oder weiß, wie man sowas hinkriegt, bzw. erstehen kann?


    Beste Grüße aus Wien


    Weinberg

  • Die italienische Firma stilo baut BT Module und diese werden zB. in die Helme von
    Vemar eingebaut.


    Ich hab auf der Messe bike in Wien heuer im Frühjahr mit dem baehr Techniker über das Thema gesprochen, Originalzitat:


    "baehr hat einen Prototyp fertig, aber die Laufzeit beträgt nur 1 Stunde und man will den Kunden nicht zumuten einen Bleiakku mit zu schleppen der dann wieder ein Kabel benötigt und solange die BT Module nicht länger als 1 Stunde betrieben werden können ohne dabei einen 2kg Akku am Helm mitschleppen zu müssen, solange hat baehr das Projekt auf Eis gelegt"



    Vemarhelme mit BT Modul von Stilo - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Denke auch das dies noch immer problematisch
    1) Platz, nicht nur headset im Helm sondern auch transmitter und besonders: die Accus; damit auch gleich
    2) Sicherheit des Helmes; baue ich da was ein muß ich die Styrophordämmung ausnehmen, ergo struktueller Schwachpunkt...
    3) dann immer zwei Ladegeräte für die Helme mit schleppen? Und wehe du vergisst mal den Helm über Nacht aufzuladen... (mußt den Helm eigentlich neu einbuchen wenn mal Strom weg?)
    4) Zuverlässigkeit; nicht umsonst vertraut Aviation, Luftwaffe, Army und alle anderen Professionellen noch immer auf das gute alte Kupfer...


    Und dann vielleicht noch das Blauzahn GSM-headset des Bonz-Fahrers daneben, der sich grad date mit seiner Sekki ausmacht in meinem Comm-Netz....


    Denke da geht noch immer nix über ein gutes Intercom.
    Baehr bastelt aber tatsächlich an Intercom mit Bluetooth, natürlich nur mit Baehr-Helmen kompatibel...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe auf meiner Kawa SPIII mit einem Behr Headset geht gut und ich kann mit Sozia noch flirten auch wenn die Dame im SPIII immer dazwischen quatscht aber so sind sie die Damen :)


    Biker gruss aus Mönchengladbach vom Tourenfahrer

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich denke dran um eine Bluetake BT430 sender mit den receiver von comkor/Waypoint zu kombinieren.


    receiver
    [Blockierte Grafik: http://www.perfectpilot.nl/assets/images/autogen/a_bluetooth103.gif]
    laufzeit unbekannt, aber laut gebraucher etwa 10 stunden



    transmitter
    [Blockierte Grafik: http://www.bluetake.com/images/gallery/BT420EX_photo_05.jpg]
    laufzeit etwa 6 stunden auf batterie, oder ich mus ein umwandler von 12v auf 5v finden.


    Kosten etwa 250 Euro.



    Aber von die andere Seite, bleutooth ist eigentlich nur ein Gadget, Kabel fuctioniert besser, und man braucht keine Batterieladegerat mit zu nehmen in de Ferien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Empfinde ich auch so. Habe gerade http://www.schuberth.de/bluesonic entdeckt. Nicht gerade billig, aber immerhin angeblich 8 Stunden. Wollen die im Sommer diesen Jahres mit auf den Markt.


    ciao


    frank

  • Das Kabel stört eigentlich nur zwischen mir und Motorrad. Ein Empfänger in der Innentasche mit leistungsfähiger Batterie und einem Kabel zum Helm wäre doch das Optimum.
    Warum kommt da keiner der Hersteller drauf?
    Selbst bei K*nrad und Konsorten wo es eigentlich jeden Sch... gibt, finde ich kein handliches Sender empfänger Set.


    Oder hat jemand schon mal so was gesehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ein Empfänger in der Innentasche .....


    Theoretisch (und auch praktisch) ist jedes harte Teil in einer Tasche der Schutzkleidung ein Sicherheitsrisiko. Wer einmal gesehen hat, welche Spuren ein Schlüsselbund in der Brusttasche nach einem Abflug auf menschlichen Rippen hinterlassen kann, wird niemals mehr als eine Kreditkarte und den Führerschein in die Jacke stecken. Sichere Hosen haben überhaupt keine Taschen. Mitgeführte Gegenstände, selbst ein Portemonnaie mit Hartgeld, gehören immer in den Tankrucksack. Wenn die Sache was taugen soll, muß der Empfänger im Helm verbaut sein, wie es Schuberth ja auch macht.


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von ufeli@7.02.2005 - 11:08
    Das Kabel stört eigentlich nur zwischen mir und Motorrad. Ein Empfänger in der Innentasche mit leistungsfähiger Batterie und einem Kabel zum Helm wäre doch das Optimum.
    Warum kommt da keiner der Hersteller drauf?
    Selbst bei K*nrad und Konsorten wo es eigentlich jeden Sch... gibt, finde ich kein handliches Sender empfänger Set.


    Oder hat jemand schon mal so was gesehen?


    Sender gibt es auch hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WD1V


    dann braucht es nur noch einen Empfänger mit Kopfhörerausgang. Am besten so klein, dass man ihn im Helm unterbekommt.


    ciao


    frank