Hilfe !! Route 1:1 abfahren wie möglich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich nutze seit einiger Zeit Mapsource und habe schon die ein oder andere Route
    erstellt und diese abgefahren.
    Aber jedes mal wenn ich die Route von Mapsource auf das Navi übertragen möchte zeigt mir die Zeit 0.00 an und ich muss erst auf neu berechnen gehen
    und er zeigt mir Zeit und Anzahl Zwischenziele etc. an.
    Er verändert dann aber immer die Tour bevor er sie auf das Navi überträgt. Wie kann ich es anstellen, da ich die Tour 1:1 auf das Navi übertrage und genau so abfahren kann. Vielleich habe ich auch nur ein Verständnisproblem und mache es seit langer Zeit falsch.


    Bitte um Hilfe, da ich bald in den Motorradurlaub in die Pyrenäen starten möchte


    Danke und Gruß
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    hilfreich wäre, wenn du angeben würdest, mit welchem Gerät du arbeitest. Der Hinweis auf Basecamp ist ja schon gegeben worden. Ich persönlich versende nur Tracks an mein Navi und lasse dann daraus vom Navi eine Route erstellen, welche dann 1:1 zum Track verläuft.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Auf deinem PC und Navi muss die selbe Karte installiert sein und auch verwendet werden.
    Am Besten mit Basecamp planen.
    Die „Neuberechnung“ am Zumo sollte ausgeschaltet sein.
    Die Route muss am Zumo richtig gestartet werden. (Richtiger Startpunkt wählen, nicht abseits der Route starten usw...)


    ...Ich persönlich versende nur Tracks an mein Navi und lasse dann daraus vom Navi eine Route erstellen, welche dann 1:1 zum Track verläuft.


    Geht auch...
    @Thomas
    sowie ich dass noch weiß wird die Route ohne jegliche Zwischenpunkte erzeugt. Das Ganze wird wohl nur bei ausgeschalteter Neuberechung funktionieren, oder?

  • Du brauchst Basecamp und dort sowie Navi MUSS die GLEICHE Software-Version der Karte sein!!!


    Dann noch "Neuberechnung AUS" am Navi und es sollte passen.


    P.S. Mapsource ist seit Jahren tot, da nicht weiterentwickelt.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das mit der Neuberechnung ist Geschmackssache.


    Ich fahre meine Routen (in Tagesetappen) immer so:
    - alle Punkte mit Alarm (außer es geht sich mit 29 nicht aus, ist aber sehr selten)
    - auf PC und Navi keine oder die gleichen Vermeidungen
    - auf PC und Navi die gleichen Karten (zur Zeit 2017.10)
    - Neuberechnung auf "Bestätigen"


    Damit kann ich auch unterwegs jederzeit eine Neuberechnung duchführen (wegen Tourenänderung, Umleitung, usw.) und bin bis jetzt trotzdem immer die geplante Tour abgefahren. (auch in Schottland, Spanien, Frankreich etc.)


    So hat halt jeder seine Vorlieben, allgemein gültige Regeln kann man hier glaube ich nicht aufstellen. Einfach selbst probieren und die für sich beste Lösung finden.


    Auf alle Fälle solltest du zu Basecamp wechseln.


    Gruß
    Jürgen

  • ...das mit der Neuberechnung ist Geschmackssache


    jEIN - wenn ich 1:1 abfahrn möchte muss die Berechnung aus sein!!!


    Es geht natürlich auch mit eingeschalterer Neuberechnung, nur sollte man dies bei der Tourplanung schon berücksichtigen und sich im Klaren sein dass der Zumo die Strecke eben auch neu berechnet.
    Trotz soweit möglich gleicher Einstellungen in BC und am Zumo (Vermeidungen/kürzer Zeit usw...) kommt am Zumo gern auch mal etwas anderes raus als in BC. Versuch mal gerade jetzt über einen Paß der schon befahrbar ist zu fahren, dein Zumo meint aber er hätte noch Wintersperre :huh: ^^



    Jeder darf machen was er will - wenn du mit deiner Version Glücklich bist - warum nicht. Aber für eine Neuberechung muss nicht jeder Punkt zwingend mit Alarm sein...

  • Zitat

    Aber für eine Neuberechung muss nicht jeder Punkt zwingend mit Alarm sein...


    Ich weiß, aber somit kann ich unterwegs oder am Abend im Hotel leichter die Tour umplanen, da ich alle Punkte in den Favoriten habe. Auch bei einem Wiedereinstieg in die Route habe ich mehr Optionen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    ich nutze seit einiger Zeit Mapsource und habe schon die ein oder andere Route
    erstellt und diese abgefahren.
    Wie kann ich es anstellen, da ich die Tour 1:1 auf das Navi übertrage und genau so abfahren kann. Vielleich habe ich auch nur ein Verständnisproblem und mache es seit langer Zeit falsch.


    Bei mir hat sich folgendes bewährt (Zumo 590 und Nüvi 3598):


    • Neuberechnung ausschalten beim Zumo
    • Auf Rechner und Navi muss die gleiche Kartenversion installiert sein
    • Routen und WPs mit der Übertragungsfunktion von Mapsource auf das Gerät übertragen, nicht einfach kopieren
    • Gerät einschalten, es übernimmt dann die neuen Routen (kann dauern)
    • Route erst starten, wenn Sat-Verbindungen bestehen
    • Nach Kartenupdates die Routen vom Navi löschen und von MS neuberechnet neu übertragen.

    Gruß
    Reinhard