Zumo 595, erste Erfahrungen / Eindrücke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern hat Louis den 595er geliefert und im Auto habe ich mal die ersten Eindrücke gesammelt. Hier ein paar Stichworte und Screenshots von Dingen, die mir bei den ersten Fahrten ins Auge gefallen sind. Ergänzungen bei Gelegenheit nach ausführlicheren Touren mit dem Motorrad und andere Besitzer können sich gerne anschließen. Was davon wirklich nützlich oder was unnötig ist, muss jeder selbst entscheiden - unterscheidet sich ja auch schon zwischen Bedürfnissen im Auto und auf dem Motorrad.


    • deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit bei der parallelen Berechnung von ein paar Routen zu gleichen Favoriten konnte ich keine feststellen.
    • das Display ist eine andere Technik als beim 590er. Der Farbeindruck ist ein ganz anderer (wärmer). Im Tagmodus im Auto könnte ich nicht sagen, dass eines der beiden besser oder schärfer oder so ist. Ich versuche bei Gelegenheit mal einen Vergleich zu machen bei Sonne von hinten, um hier Unterschiede auszumachen.
    • das Licht des Displays ist kaum noch polarisiert. Mit meiner Pol-Sonnenbrille gab es beim 590er Winkel, wo das Display fast schwarz erschien (Hochformat deutlich besser als Querformat) - beim 595 sind für mich keine Unterschiede mehr wahrnehmbar.
    • der Zumo zeigt - wenn man will, auch mit Ton - an, wenn sich in einer bestimmten Entfernung die zulässige Geschwindigkeit nach unten verändert (siehe Screenshot mit oben rechts "50 in 350m").
    • der Zumo kann nun das Höhendiagramm der Route mit seiner aktuellen Position anzeigen. Nettes Gimmick finde ich. Wenn ich ab und zu mit dem Auto + schwerem Anhänger unterwegs bin, habe ich mir schon öfters so was gewünscht - da fahre ich lieber 20 km Umweg, als mich steile Berge hoch und runter zu quälen und den Verkehr aufzuhalten.
    • als zusätzliches Kartenextra gibt es nun einblendbar eine Liste der nächsten Abbiegungen. Werde ich sicher kaum nutzen, aber vielleicht brauchen es andere ja.
    • mein für den 590er selbsterstelltes Kartenthema (siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57199) konnte ich unverändert auch auf den 595er übertragen und aktivieren.


    to be continued ...

  • Hier ein Foto mit dem Handy gemacht, wo beide Geräte auf 100% Helligkeit übereinander stehen - man sieht deutlich den Unterschied in der Farbgebung. Ist für mich nicht besser oder schlechter - einfach anders.

  • vkr

    Danke für dein Infos.
    Frage: hast du deine 590 verkauft und was hast du dafür bekommen?

    Ich würde mir die 595 zulegen aber ich muss meine 590 erst verkaufen/eintauschen, daher ist die gebrauchte preis von Interesse.

    lg
    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Bucht gehen gebrauchte 590LM für um die 400 Euro (350...450) über den Tisch. Minus Gebühren hat man dann einen Erlös von ~350 Euro. D.h man muss noch ca.350 Euro drauflegen um ein 595 zu haben. Kommt für mich nicht in Frage. Seit der Firmware 3.2 sind die meisten für mich relevanten Bugs raus und ich komme mit dem 590er gut zurecht.

  • @minimaster,
    vielen dank für dein info.
    Muss mal schauen ob es eine passende Gelegenheit bietet zum wechseln.

    Frage: Die damalige lange Registrierung codes sind vorbei.
    Ich habe vergessen wie ich meine jetzige 590 aktiviert habe.
    Wenn ich es verkaufe, will die Käufer natürlich wissen wie er das registriert usw. Was ist mit "Life long updates" von die dazugehörige karten material?
    lg
    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 590er und ich vermute auch beim 595er war / ist keine Registrierung erforderlich.
    Übrigens habe ich heute die neue Karte 2017.10 installieren können.

  • Guten Morgen


    ich konnte gestern mit einem freund das zümo590 und 595 vergleichen!


    und folgendes kam heraus


    unter Geräteinfo


    Model 595 / 590
    Hardwareversion: V9 SA3 16GB 256MB DW PR / V9 SA3 16GB 256MB DW PR
    Softwareversion: 2.20 / 3.20
    Audioversion : 2.10(Deutsch-Anna) / 2.10(Deutsch-Anna)
    TextVersion : 1.20 Deutsch / 1.50 Deutsch
    GPS-Firmware : 3.05.20 / 3.05.14


    Freq: 25999961Hz / 26000000 Hz


    Der Bildschirm macht der Anschein das er etwas heller ist kann aber auch am Farbton liegen!


    Also zu 99.9% ist der 595 identisch mit der Hardware vom 590 "Leider"
    somit wurde uns ein teures Software packet verkauft!


    Die neue Software hat sicher gute Ansätze und läuft flüssiger als die alte.


    Für die mit BaseCamp ihre routen Planen ist es nicht nötig zu wechseln!


    Die nur mit dem Zümo Planen ist die neue Software sicher Besser!


    Ich persönlich hoffe auf besseren Sat empfang dazu kann ich aber noch nichts sagen!


    Aber jeder soll selber entscheiden was er will und ob er Geld für die neue Software ausgibt!


    Grusse Rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Wert 590er": Ich habe in den letzten Wochen so etwa 10 Verkäufe auf ebay beobachtet (Könnt Ihr doch selbst auch machen) - gingen alle zwischen 405 (älter) und 480 Euro (quasi neu noch mit viel Garantie) weg. Mit jetzt evtl. steigendem Angebot werden die Preise wohl nachgeben - hier eine aktuelle Auktion von dieser Woche, wo Ihr übermorgen das Ergebnis sehen könnt (Gerät ohne Restgarantie): http://www.ebay.de/itm/172170563558
    Ich habe meinen 590er (1A Zustand außer dem Akku) in meinem Hondaforum angeboten für 380 und inklusive komplett nagelneuem Zubehör aus der 595er-Lieferung, da ich die Halterungen am Mopped und im Auto nicht austauschen wollte - wofür auch. Für den Preis hat er auch einen Käufer gefunden.


    "Wertverlust": Ich komme beim 590er auf gut 11 Euro pro Monat - beim Wechsel vom 660er auf den 590er waren es knapp 6 Euro (da waren es auch fast 5 Jahre). Ich halte beides für sehr akzeptabel - umgerechnet in Bier oder Steaks oder für die Raucher in Zigarettenpäckchen ist das doch kein großer Posten. Top-Smartphones mit extrem viel höheren Verkaufszahlen kosten ähnlich viel und dafür stehen verrückte Leute auch noch Schlange :eek:. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht diskutiert ihr das woanders - hier soll es nur um die Funktionen gehen.


    "Registrierung": Ist doch heute simpel, wenn man schon ein Garmin-Konto hat - beim ersten Zugriff über Garmin-Express auf das Gerät gibt man seine Emailadresse an und das Gerät wird den Konto automatisch hinzugefügt.


    "Softwarestände": Mein Gerät war mit der 2.2er Software schon aktuell. Karte war 2016.30, was ich dann direkt auf 2017.10 aktualisiert habe (geht bei mir Dank VDSL100 in gut einer Stunde - könnte noch schneller gehen, wenn Garmin am anderen Ende nicht auf der Bremse stehen würde).


    "Neue Features testen, die Garmin Smartphone-Link benötigen": bin ich bis jetzt nur mal kurz drüber gegangen - wird sich dann später in der Praxis klären. Damit die Verbindung stabil funktioniert nach dem Wechsel auf den 595er, musste ich aber erst mal Smartphone-Link komplett runter werfen und neu installieren.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Danke, das sieht ja recht praktisch aus und ich gehe davon aus, daß der 590er das auch könnte, wenn Garmin nicht lieber für jedes neue Feature ein neues Navi rausbringen würde anstatt einfach die Firmware anzupassen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, das sieht ja recht praktisch aus und ich gehe davon aus, daß der 590er das auch könnte, wenn Garmin nicht lieber für jedes neue Feature ein neues Navi rausbringen würde anstatt einfach die Firmware anzupassen....


    Das würden sie ja machen, wenn nicht jeder immer gleich das neuste haben wollte. Das ist wie beim Handy. Jedes Jahr ein neues Samsung Galaxy S X.


    Ich habe gerade auf mein SG s2 das allerneuste Android 6.1 geflasht.


    Laut Samsung funktioniert das nicht damit. Pustekuchen.


    Also nicht immer gleich das allerneuste kaufen, dann gibt es auch Updates fürs alte Gerät.

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob die Halterung des 595 gleich ist mit der des 590ér ist, oder muss man wieder alles umbauen.


    Gruß


    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüeblie67,


    danke für die Rückmeldung, dann geht ein wechsel ja super schnell :).


    Gruß


    Andy

  • da warte ich auch mal drauf..wenn sich ein Crack damit beschäftigt klappt das ohne Probleme..bei dem TomTom und Navigons ging das schon immer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, hab auch das 595lm, nach den ersten 600km kann ich nur sagen das ich nicht100% zufrieden bin (leider). Das Display ist mir viel zu dunkel, das kann doch nicht angehen, sobald ein wenig die Sonne drauf scheint kann man nikks mehr erkennen. :(


    Hab mir schon eine custom Theme draufgeladen, damit ist es etwas besser aber trotzdem nicht annährend wie mein Zumo 550! Ich bin da etwas entäuscht. Ich spiele mit dem Gedanken das ganze wieder an Garmin zurückzuschicken, wenn ich das nicht schon verbaut hätte würde cih das auch direkt machen denke ich...


    Kann man damit rechnen das das noch besser wird durch ein FW Update????