USB Buchse Oregon 650t defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein kleines/großes Problem bei meinen 650t.Ich kann schon seit ein paar Monaten keine Akkus mehr laden. Nach einen erneuten einstecken des USB Kabels ging es dann wieder. Eine USB Verbindung zum Rechner war meistens auch möglich. Nun habe ich mal das Gerät auf gemacht und mir die Anschlüsse mit einer Lupe angeschaut. Dabei musste ich feststellen das 2 Pins nicht mehr die richtige Vorspannung haben. Da das Gerät keine Garantie mehr hat habe ich mal bei Garmin angerufen. Eine Reperatur ist bei Garmin nicht möglich da sie mir nur das Gerät tauschen können für einen Preis von 290 €. Das ist mir einfach zu heftig für eine Gerät was noch super in Schuss ist nur weil ein Teil für 5 € defekt ist. Ein Auslöten der Buchse ist für mich nicht möglich da ich so etwas feines nicht löten kann.


    Daher meine Frage an euch kann mir jemand dabei helfen das ich wieder eine funktionierende USB Buchse bekomm.


    Vg Marcus

  • Ich bin aktuell nicht in Deutschland. Das Problem ist das es keine normale Buchse ist aber ich kann dir mal morgen ein Bild von de Buchse schicken. Ein Kumpel arbeitet in eine großen Handyreperaturfirma wo sie Samsung und co in großen Mengen wieder ganz machen aber das Problem ist die Beschaffung der neuen Buchse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Tien
    Die Buchse sieht so aus:



    @Strippenball
    Wie meinst Du das mit der Vorspannung ?
    Die Buchse selbst ist mit allen Kontakten und Teilen des Blech's auf die Platine gelötet.
    Sind Löststellen gebrochen ? Da braucht man nur nachlöten.
    Sind die in der Buchse liegenden Kontakbahnen verschoben oder verbogen ?
    Das liesse sich auch ohne Austausch der Buchse reparieren.


    Falls gelötet werden muss, ist dies nur mit geeignetem SMD-Werkzeug möglich. Ansonsten riskiert man die Beschädigung der Leiterbahnen auf der Platine.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Was ist nun draus geworden?
    Bei mir ist auch der USB-Port defekt, wird nur noch Stromversorgung angezeigt. Keine Verbindung mehr zum Rechner.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Wie auch vor ein paar Tagen geschrieben, bei meinem 600er gibt es via USB Probleme.
    Per USB angeschlossen an PC wird umgeschalten auf ext. Stromversorung, USB erkennt dass da was angeschlossen ist. Aber sonst nix. Fehler mit USB Verbindung.
    Bekannter hat nachgeschaut, alle Lötstellen sind i.O., nix zu sehen.
    Theor. bräuchte ja nur die kleine Platine mit dem USB Stecker und Bauelementen getauscht werden, oder? Wer hat da Erfahrung.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht mal an einem anderen Kabel oder PC testen?
    Ist die PC-Buchse ausgeleiert? Bei mir hat es geholfen das Kabel auf der PC-Seite mal ein wenig mit der Zange zu "quetschen". Anschließend war der Halt deutlich besser und Verbindung klappte wieder.

  • .......Per USB angeschlossen an PC wird umgeschalten auf ext. Stromversorung, USB erkennt dass da was angeschlossen ist. Aber sonst nix. Fehler mit USB Verbindung.
    Bekannter hat nachgeschaut, alle Lötstellen sind i.O., nix zu sehen.
    Theor. bräuchte ja nur die kleine Platine mit dem USB Stecker und Bauelementen getauscht werden, oder? Wer hat da Erfahrung.


    Bei meinem OR650 war bei gleichen Störungsmeldungen einer der beiden Datenkontakte in der USB-Buchse des OR650 verbogen. Der Kontakt war geknickt und nach hinten/unten verschoben. Dadurch gab es beim Anstecken der Verbindungsleitung keinen zuverlässigen Kontakt mehr.
    Mit einem Zahnarztwerkzeug konnte ich den Knick begradigen und den Kontakt wieder in die richtige Lage biegen.


    Der rot gekennzeichnete Bereich ist, von der Seite betrachtet, der Kontakt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich klinke mich nun mal wieder hier ein. Leider habe ich noch immer keine passende Buchse gefunden die mein Kumpel mir einlöten kann. Ich versteh nicht warum es so etwas nicht zu kaufen bekommt oder ich suche einfach nur falsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...